SMS-Codes: Automatisches Ausfüllen auch in macOS Mojave
Häufig nutzen Banken und andere Unternehmen SMS-Nachrichten als zusätzliches Sicherheitsmerkmal: Will der Kunde eine Überweisung oder Kauf mit seinem Nutzerkonto tätigen, erhält er als zusätzlichen Schutz eine SMS mit einem Code, der auf der Webseite oder in der App einzutragen ist. So wird die Sicherheit erhöht, da ein Hacker nicht nur im Besitz des Passworts des Nutzers, sondern auch noch Zugang zu dessen Mobiltelefon haben müsste.
In iOS 12 führte Apple ein neues Feature ein: Die Nachrichten-App und Safari erkennen automatisch, wenn eine solche SMS beim Benutzer eingegangen ist und füllen die notwendigen Felder selbstständig aus. So muss der Nutzer nicht umständlich per Kopieren & Einsetzen den Sicherheitscode auf die Webseite oder in die App übertragen.
Wenig bekannt ist, dass diese Funktionalität auch den Weg auf den Mac mit macOS 10.14 Mojave gefunden hat: Auf Wunsch empfängt der Mac SMS-Nachrichten vom iPhone - diese werden ähnlich wie in iOS 12 ausgewertet und Codes automatisch auf Webseiten eingefügt. Wer oft Banken-Webseiten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung über SMS vom Mac aus nutzt, wird diese Funktion sehr zu schätzen wissen, da das Kopieren & Einfügen der Codes in vielen Szenarien nun entfällt.