SSD des neuen MacBook Pro beeindruckend, kein Broadwell-Umstieg
In der Vorstellung des
Anfang der Woche aktualisierten MacBook Pro (Store:
) schreibt Apple lapidar, dass auch der Flash-Speicher schneller wurde - ohne dies mit konkreten Daten zu untermauern oder in Superlativen zu schwelgen. Erste Benchmarktests zeigen allerdings, dass Apple alles Recht dazu gehabt hätte: Noch nie hatte eine Mac-SSD auch nur annähernd so beeindruckende Leistungswerte. QuickBench misst Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2,05 GB pro Sekunde, beschrieben werden kann der Speicher mit bis zu 1,25 GB pro Sekunde. Das ist rund 2,5 mal mehr als bei der Vorgängerversion - und auch fast doppelt so schnell wie der Flash-Speicher im Mac Pro.
Dieser enorme Geschwindigkeitsgewinn dürfte auch darüber hinwegtrösten, dass Apple beim
MacBook Pro 15" weiterhin Intels ältere Haswell-Architektur verbaut und nicht auf die neue Broadwell-Plattform umstieg. Zwar wurde ein solcher Wechsel im Vorfeld als sicher angesehen, blieb dann allerdings aus und Apple entschied sich lediglich für etwas schnellere Haswell-Chips. Im MacBook Pro 13" befindet sich damit eine neuere Intel-Plattform, als im Top-Modell. Auch das MacBook Air sowie das 12"-MacBook setzen im Gegensatz zum MacBook Pro auf Broadwell und nicht auf Haswell.
Der Grund dafür ist relativ simpel: Während Intel Broadwell-Prozessoren mit zwei Kernen liefern kann, sind die Versionen mit vier Kernen weiterhin nicht verfügbar. Auch beim iMac schied daher eine Umstellung auf die aktuelle Plattform aus. Es ist davon auszugehen, dass Apple Broadwell bei QuadCore-Macs komplett auslässt und erst mit der nächsten Architektur namens "Skylake" weitreichendere Änderungen am Innenleben vornimmt. Intel rechnet damit, erste Skylake-CPUs in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringen zu können. Für Apples Produktplanung bedeutet dies, ab Herbst mit einem neuen Mac Pro und wahrscheinlich Anfang 2016 mit neuen Modellen des MacBook Pro aufwarten zu können. Auch aktualisierte Modelle des iMacs könnten damit im September oder im Oktober auf den Markt kommen.
Weiterführende Links: