Safari 10 als Beta für OS X 10.11 El Capitan und OS X 10.10 Yosemite
Apple hat eine Beta-Version von Safari 10 veröffentlicht, mit der Entwickler die Neuerungen im Standard-Web-Browser von OS X und macOS testen können, ohne die Beta-Version von macOS Sierra installieren zu müssen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen im Funktionsumfang die im Zusammenhang mit Sonderfunktionen von macOS Sierra stehen. Hierzu gehören beispielsweise Apple Pay und Bild-in-Bild-Unterstützung bei der Wiedergabe von HTML5-Videos.
Andere Neuerungen hingegen können auch von Entwickler auf El Capitan und Yosemite
getestet und genutzt werden. Hierzu zählen unter anderem Verbesserungen beim automatischen Ausfüllen von Formularfeldern und der Reader-Ansicht sowie Neuerungen bei der Unterstützung von HTML5 und Browser-Plugins. Dies beinhaltet beispielsweise die standardmäßige Deaktivierung von Plugins wie dem Flash Player, wodurch Nutzer explizit für jede Webseite Sonderinhalte zunächst manuell aktivieren müssen. In den Entwickler-Werkzeugen bietet Safari 10 verbesserte Filter, beispielsweise bei den Timelines und beim Debugger.
Andere Neuerungen betreffen die Benutzerführung. So gibt es in Safari 10 eine neue Leiste für Lesezeichen sowie eine überarbeitete Verwaltung für Lesezeichen und Verlauf. Zudem merkt sich Safari für jede Seite den zuletzt verwendeten Zoom und kann kürzlich geschlossene Tabs erneut öffnen. Anders als beim bisherigen Verlauf wird damit der zuletzt verwendete Status der Webseite wiederhergestellt, beispielsweise beim versehentlichen Schließen eines Tabs.