Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari 15.1 für macOS Big Sur: Rückkehr zum "alten" Tab-Design

Wer macOS Monterey bereits einsetzt, konnte die große "Neuerung" von Safari 15.1 schon sehen: Apple ruderte beim Tab-Design des hauseigenen Browsers erneut zurück und entschied sich dazu, die von Safari 14 gewohnte Tab-Bedienoberfläche wiederherzustellen. Damit verringern sich die auf den ersten Blick auffälligen neuen Features von macOS Monterey abermals. Nachdem das gewohnte Tab-Design in der finalen Version von macOS Monterey von Beginn an verfügbar war, mussten Nutzer von Big Sur einige Tage auf Safari 15.1 warten. Inzwischen lässt sich die Aktualisierung auch auf der älteren macOS-Version installieren.


macOS Big Sur und Catalina erhalten Safari 15.1
Als Apple macOS Monterey veröffentlichte, zeigten sich viele Nutzer in Online-Foren und Sozialen Netzwerken erleichtert über die Rückkehr des Safari-Browsers zum altbekannten Tab-Design. Wer (noch) kein Upgrade auf die neue Betriebssystemversion wollte und lieber bei Big Sur blieb, hatte zunächst aber keinen Zugriff auf Safari 15.1 – und musste entsprechend mit dem von Apple auf der WWDC vorgestellten neuen Safari-Design Vorlieb nehmen, sofern Safari 15 schon aufgespielt war.

Das sorgte bei einigen Big-Sur-Anwendern für Frust, da sie auch wieder das von Safari 14 gewohnte Browser-Design wollten. Fragen wie "Wann erscheint Safari 15.1 endlich für Big Sur?" machten die Runde. Mittlerweile hat Apple den Download der aktuellen Safari-Version auch für macOS Big Sur freigegeben. Über "Systemeinstellungen > Softwareupdate" steht – außer der Upgrade-Möglichkeit zu Monterey – die Option zur Verfügung, Safari 15.1 herunterzuladen. Apple bietet das Safari-Update zudem für macOS Catalina an.

Altbekanntes Tab-Design von Safari 14
Die Entwicklung der Benutzeroberfläche von Safari 15 in den letzten Monaten ist vergleichsweise kurios. Nachdem das Unternehmen auf der WWDC ein runderneuertes User Interface präsentiert und Beta-Versionen freigegeben hatte , kam schnell Kritik auf. Diverse Nutzer bemängelten Verschlimmbesserungen und die verwirrende Farbgebung aktiver Tabs. Nach einigen Updates sieht Safari 15.1 praktisch wieder genauso wie Safari 14 aus. Das bedeutet: Tabs haben wieder das klassische rechteckige Design inklusive gewohnter Farbgebung aktiver Tabs. Zudem ist die Favoritenleiste (wieder) über den Tabs positioniert. Wer das auf der WWDC präsentierte Safari-Design bevorzugt, kann es in den Einstellungen des Browsers aktivieren.

Kommentare

pünktchen
pünktchen28.10.21 11:25
Schade, ich fand es eigentlich ganz hübsch.
0
Semmelrocc
Semmelrocc28.10.21 11:25
Gut so, dass Apple dem Anwender aber dennoch die Wahl lässt, auf die neue kompakte Ansicht umzustellen.
+6
macaldente
macaldente28.10.21 11:36
pünktchen
Schade, ich fand es eigentlich ganz hübsch.

Kannst es ja in den Einstellungen aktivieren.
+4
pünktchen
pünktchen28.10.21 11:58
Solche Optionen fallen meist irgendwann wieder unter den Tisch.
+1
jmh
jmh28.10.21 12:12
bananen-interface. reift beim anwender (oder bei der anwenderin).
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
struffsky
struffsky28.10.21 12:13
Gut so. Das war weder übersichtlich, noch schön.
+5
Lieven28.10.21 12:24
Jetzt bitte auch unbedingt noch einen Button zum Abstellen der Zwangsbeglückung mit Tabmüll im neuen iPadOS. Ständig bin ich diesen am Wegklicken. Habe schon StopTheMadness installiert. Aber das hilft nur bei safarinternen Links, wie mir der Entwickler mitgeteilt hat.
+2
Embrace28.10.21 12:43
Gibt es eine Möglichkeit beim klassischen Tab Layout die Einfärbung wieder zu aktivieren? Also wie beim kompakten Layout?
+1
MacSquint
MacSquint28.10.21 12:57
Gut, dass es wieder weg ist, ein einziges GUI Desaster, völlig unergonomisch!
+4
macbeutling
macbeutling28.10.21 15:17
Mmmh, ich hätte es gerne, kann es aber leider nicht finden.

Nutze 10.15.7, aber beim Softwareupdate steht nix von Safari 15
Glück auf🍀
0
DeliX28.10.21 19:23
Immer noch 100 Prozent CPU Auslastung, wenn 2 Safari-Fenster offen sind Big Sur auf einem Mac Pro 2019 3,2 GHz 16-Core Intel Xeon. Die Technology Preview funktioniert allerdings einwandfrei... Bleibt zu hoffen, dass das bald in die normale Version einfließt!
0
TheGeneralist
TheGeneralist29.10.21 13:24
Semmelrocc
Gut so, dass Apple dem Anwender aber dennoch die Wahl lässt, auf die neue kompakte Ansicht umzustellen.
Habe es nach Erscheinen der 15.1 auf meinen Macs unter 11.6.1 installiert. Die Kompaktansicht (so wie sie jetzt optional in den Settings auswählbar ist) finde ich sehr gut gelungen, mir ist erst mal unerklärlich warum das zu einem Aufschrei geführt hat.
Kann mich dem Vorredner nur anschließen: gut, dass das als Option verfügbar geblieben ist. Hoffe es wird auf in Zukunft weiter gepflegt.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL29.10.21 22:29
Kann es sein das Apple aktuell bei so einigen Dingen wieder zurückrudert?
• Abschaffen der Touchbar und Rückkehr zu den üblichen F-Tasten
• Mehr Anschlüsse am MacBook Pro
• MagSafe
• Zurück zu den alten Tabs...

Mal sehen ob Apple bald wieder einen normalen iPod vorstellt in dem man zum Beispiel eine eSim aktivieren könnte für Apple Music. Wäre irgendwie genial
+1
frankh29.10.21 23:40
Gut so! Gerade Safari 15 installiert und ich weiss schon nicht, was die Tab-Gruppen sollen - gibt's schon lange, nutze ich dauernd, nennt sich "Fenster mit Tabs"... Was soll das in einer schnarchig ausklappenden Seitenleiste?
MOTIVHIMMEL
Kann es sein das Apple aktuell bei so einigen Dingen wieder zurückrudert?
• Abschaffen der Touchbar und Rückkehr zu den üblichen F-Tasten
• Mehr Anschlüsse am MacBook Pro
• MagSafe
• Zurück zu den alten Tabs...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.