Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari 2.0.1 und 1.3.1 erschienen

Apple hat soeben eine neue Version von Safari zum Download über die Software-Aktualisierung bereitgestellt. Das Update ist 4,2 MB groß und soll die Webseiten-Darstellung, die Programmstabilität und die Plugin-Architektur verbessern. Hier der Beschreibungstext:

Safari Version 2.0.1 für Mac OS X Tiger verbessert die Kompatibilität mit Web-Sites, die Programmstabilität und die Unterstützung von Web-Programmen von Drittherstellern.

Update: Neben Safari 2.0.1 ist auch Safari 1.3.1 für Mac OS X 10.3.9 erschienen. Dieses Update kann ebenfalls über die Software-Aktualisierung heruntergeladen werden.

Kommentare

vollmilch
vollmilch29.08.05 22:34
obs die scrollbalken jetzt tuen wie sie sollen?

bin sehr gespannt
0
QNX29.08.05 22:37
naja das GIF-Problem ist noch da!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.05 22:39
Das GIF-Problem ist kein Safari-Problem per se, sondern ein Fehler in einer Systemlibrary. Es wird wahrscheinlich durch ein Security-Update oder durch 10.4.3 korrigiert werden.
0
vollmilch
vollmilch29.08.05 22:44
da habe ich pech gehabt , die scrollbalken verstuemmelung findet immer noch statt. schade
0
em_we_es29.08.05 23:15
die hässlichen scrollbalkenfehler scheinen auch eher systemseitig zu sein. ?
es gibt in manchen prorammen einen 1-pixel-hohen darstellungsfehler, wo der scrollbalken-bereich an seine enden stösst.
das tiger-ding wirkt in manchen gui-bereichen wirklich schlampig.
0
ts
ts29.08.05 23:27
em_we_es
Dieser Fehler tritt bei allen Carbon-Programmen auf, bei Cocoa-Programmen hingegen nicht.
0
Dieter29.08.05 23:44

NEUSTART ?

Finde ich blöd! Muss bis zum nächsten wichtigen Security Patch oder 10.4.3 warten!
0
ts
ts29.08.05 23:51
Falls irgendwelche dylibs geändert werden muss man wohl oder übel neustarten. Ansonsten bekommt man die alten Versionen von ihnen halt nicht aus dem Speicher.

Siehe auch:
0
em_we_es29.08.05 23:53
ts
ja, aber warum?
und warum jetzt (mit tiger)?
hat sich das keiner vorher angesehen?
so ein fehler ist für den mac schwer verdaulich.
0
phil7born
phil7born29.08.05 23:59
Panther muss auch neugestartet werden.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
DP_7030.08.05 00:36
Darf ich mal ne Frage stellen: Was ist so schlimm an einem Neustart? Oder anders: Was ist so toll an einer möglichst hohen Uptime des Systems? Ich verstehe es ja in größeren Netzwerken aber als Homeuser kann einem ein Neustart wohl zugemutet werden. Und abends den Compi ausschalten und morgens in knapp 1 Minute wieder hochfahren senkt die Stromkosten und steigert die Lebensdauer der dimmenden Ruhezustand-Lampe. Wie lange hält das Teil eigentlich?
0
Max Lucky30.08.05 00:54
meine dimmlampe am ibook hält schon seit über 4 jahren und der rechner schläft viel. runterfahren ist nicht, das ist ja grad ein großer vorteil gegenüber win.
da staunen die leuts immer wieder
0
DP_7030.08.05 01:07
ich sehe nicht den vorteil. und was ist daran erstaunlich wenn der rechner nicht ausgeschaltet wird? ich mag den ruhezustand ja auch bei meinem mac aber was ist so toll daran, wenn ich sagen kann mein rechner hat eine uptime von 10 tage oder so? ich fahre meinen mac abends bevor ich ins bett gehe immer runter. spart strom. ich sehe wie gesagt keinen sinn darin den rechner immer an zu lassen bzw. im ruhezustand. aber jeder wie er mag
0
vb
vb30.08.05 01:55
dp 70

danke - seh ich genau so...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
phil7born
phil7born30.08.05 02:05
DP_70

Ich habe auch nichts dagegen mal das System neu zu starten. Fühlt sich alles wieder ganz frisch an danach.;-) Ich meinte das auch nur als Reaktion zu meinem Vorredner, dass nicht immer Tiger dran schuld ist, wenn es ein Update gibt.:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.05 02:19
Warum der Ruhezustand so gut ist? Vielleicht sollte man es einfach mal von der anderen Seite aus sehen: warum sind so viele damit zufrieden, daß man seinen Rechner vor der Benutzung starten muß wie einen alten Diesel im Winter? Weil es "früher" halt nunmal nicht anders ging. So einfach ist das.

Drehst du, wenn du das Licht einschalten willst, auch erst eine Birne rein und nach dem Ausschalten wieder raus? Nö. light on demand, sozusagen. Früher war das auch anders, da hat man sich erst einen Fidibus suchen müssen, Öl nachfüllen, Docht stutzen. Würde heute doch keiner mehr wollen (Nostalgiker ausgenommen).

Mit einem ordentlichen Computer ist das genauso. Ich will mal was in der Wikipedia nachschlagen? Gut, iBook aufklappen, Browser läuft ja sowieso, Begriff eintippen... lesen. Warum soll ich erst eine halbe Minute warten? Ich will mal die Arbeit unterbrechen? Gut, klapp das iBook zu, fertig. Weitermachen? Klar, aufklappen, weiter gehts da wo man aufgehört hat. Würde ich runterfahren, könnte ich mir meine ganze Arbeitsumgebung wieder zusammenkramen.

Ein Computer ist halt heutzutage kein exotisches Gerät mehr (ok, für manche wohl schon noch), an das man sich erst setzt, nachdem man sich die Hände gewaschen und tief durchgeatmet hat, sondern das einfach da und bereit ist. So wie Licht und Wasser.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefan S.
Stefan S.30.08.05 02:37
Rantanplan blieben noch die Energiekosten und die Laufzeit der elektronischen Bauelemente.

Nachts fahr ich meist runter...
0
Simoon
Simoon30.08.05 03:33
Rantanplan:

Gute Argumentation, sehe ich auch so.
0
jirjen30.08.05 04:09
Womit der Komentarthread mal wieder vollkommen am Thema vorbeigeschossen wäre...
0
Dieter30.08.05 06:42
Ein Neustart wegen eines "einfachen" Programmes verwirren mich. Zudem frage ich mich wie tief ein Browser im System integriert sein muss ...
0
trw
trw30.08.05 07:14
Was mich bei Safari noch nervt, ist die schlechte Integration (Sat1-Ball beim Laden von mov-Dateien, kein Leertasten-Start, keine Downloadanzeige, etc...) von QuickTime7!
0
species8472
species847230.08.05 08:37
dieter

Naja, wenn das Webkit auch upgedatet wurde, dann ist das schon ein recht tiefer Einschnitt ins System. Die gesamte Hilfe basiert ja auf dem Webkit, oder?
0
Gaspode30.08.05 08:40
Ob der Neustart nicht ähnlich viel Strom verbraucht wie eine Nacht auf Standby? Der iMac G5 verbrät unter Volllast schon mal >>100Wh, im Standby nur 4Wh.

Jedes billige Netzteil von Router, DSL-Modem, USB-Hub, Schnurlostelefon, Videorecorder, DVB-T Tuner, Stereoanlage, etc. braucht deutlich mehr als 4Wh. Und wird bei den meisten Leuten auch nie ausgesteckt, obwohl der Nutzen oft geringer ist als von einem iMac.
0
Gaspode30.08.05 08:43
Rantanplan Full Ack, so verwende ich meinen Rechner auch. Gibt aber noch die Nutzer für die ist das ein heiliger Akt "Jetzt mach ich was in Photoshop" oder "Heute mach ich mal Online Banking, dafür brauch ich den Computer". Unsereins ist der Computer aber wohl eher praktisches Mittel zu Zweck und der muss per Mausklick bereit sein.
0
jannes64
jannes6430.08.05 08:45
ich sehe keine besserung: der selbe mist bei vodafone.it wie zuvor - kein einloggen möglich (was bei safari 1.3 ging) da muss ich weiter auf camino zurückgreifen.
LESS IS MORE
0
Gaspode30.08.05 08:47
vollmilch Die Scrolleisten gehen dann wieder, wenn Du aufhörst mit Tinker Tool doppelte Richtungspfeile zu erzwingen! Das Problem hast Du in dem Fall selbst verursacht.
0
Gaspode30.08.05 08:51
jannes64 Oder Vodafone lernen mal HTML. Das wäre vielleicht der bessere Weg. Was ist das für eine Website in der DOCTYPE fehlt und schon der HEAD nicht zu Ende definiert ist? Das ist einfach kaputt und gehört repariert. Das hat nichtmal was mit "Wir mussten das so tun damit es im IE aussieht wie im Prospekt" zu tun.
0
Kawika Ke Aloha30.08.05 09:15
im server-bereich ist ein neustart unzumutbar. solange der rechner läuft läuft er. bei "neustart"-installationen stutzen die admins, da vieles schiefgehen kann.
0
MacApple30.08.05 09:36
gaspode
Tinker Tool hat nichts mit dem Scrollleisten-Bug zu tun. Bei mir trat das bisher auch immer auf und ich halte nun gar nix von Haxies. Ob es jetzt nach dem Update immer noch auftritt, kann ich noch nicht sagen.
0
ppeters
ppeters30.08.05 09:43
Stimmt,
ich hab nichtmal TInkertool installiert und die Scrollbalken zicken rum, auch bei ner ganz frischen Installation....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.