Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari Version v94 ohne Metall-Interface?

Laut einem Thread bei Apple-Insider hat die neueste Version von Safari, Version v94, kein Metall-Design mehr, sondern den Standard Mac OS X-Look!
In der aktuellen Seed-Version von Panther liegt Version v93 von Safari bei, welche das normale Metall-Interface mitbringt. Ob es sich um einen authentischen Screenshot handelt ist unklar. Nur mit Interface-Builder kann man die gezeigten Änderungen nicht herbeiführen, es müssen Änderungen im Code gemacht werden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bert
Bert27.08.03 17:18
hmmm, auf den ersten blick sieht das aber so aus, als sei schnellschnell mit dem InterfaceBuilder das Metall weggemacht worden. die auf dem shot zu sehenden "Tabs" sind Standard unter 10.3...
0
Rob
Rob27.08.03 17:18
sieht mir nach einem fake aus....schaut euch nur den scrollbalken an...der sitzt ja gar nicht am fensterrand!!! das würde ja gegen alle gui richtlinien sprechen von apple
rob
0
Felix27.08.03 17:19
Die Buttons oben in der Leiste sehen auch nicht so toll aus, sieht so gequetscht aus.

Dann doch lieber Metal
0
dockling
dockling27.08.03 17:29
Hmm, ich sehe nichts auf der angegebenen Seite (komisch, die einen scheinen's zu sehen, die anderen nicht).

Hauptsache, brushed metal kommt weg! Ich habe mich immer geärgert, dass Apple von allen Herstellern die Befolgung der Guidelines verlangt, nur sie selber halten sich nicht daran!

(Ganz abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht, Software wie Blech aussehen zu lassen; wer kommt denn überhaupt auf so eine Idee?)
0
ts
ts27.08.03 17:29
Och, sieht doch eigentlich ganz gut aus, auf jeden Fall besser als jetzt.

Glaube nicht, dass man diese Änderung einfach mit dem InterfaceBuilder machen kann!
0
Bert
Bert27.08.03 17:33
ts:

doch, da gibt es einen einfachen anhak-punkt ob metall oder nicht.

jedenfalls sah meine selber gebastelte nobrush-safari-version ganz "normal" aqua aus, obwohl ich nur erwähnten haken weggemacht hab.
0
Agrajag27.08.03 17:40
Rob: "sieht mir nach einem fake aus....schaut euchnur den scrollbalken an...der sitzt ja gar nichtam fensterrand!!! das würde ja gegen alle guirichtlinien sprechen von apple
"
Ha, ha, ha, ha... dann schau dir mal die Toolbar von Safari an und die umsichgreifende Metallifizierung der Apple-Apps -- auch nicht gerade nach den GUI-Richtlinie.

Was die sich bei dieser beknackten Toolbar gedacht haben, möchte ich mal wissen. Die OSX-Typischen Toolbars sind doch wesendlich praktischer.

Gruß
Mike
0
Agrajag27.08.03 17:42
@dockling:

ENDLICH einer, der mich versteht. Ich HASSE Metal... *würg*

Bei iTunes und dem QT-Player lasse ich es mir ja gefallen, damit muss aber auch gut sein.

Gruß
Mike
0
Bernd
Bernd27.08.03 17:58
ja genügen metal! ich hoffe auch das der 10.3 finder ein aqua theme besitzt! erst drängen sie uns aqua auf.....jetzt endlch wos richtig gut aussieht, und sich viele user daran gewöhnt haben, und auch gefallenfinden......wollen die metall durch drücken!

spinnen die?
0
Quiiick
Quiiick27.08.03 18:13
Die Diskussion "Aqua vs. Metal" ist letztlich eine rein emotionale und absolut sinnlose Debatte über den persönlichen Geschmack. Völlig überflüssig!
0
Dieter27.08.03 18:19
Yo, dieser Tab-Balken oben sieht Sch*** aus. Und besonders gefallen mit die "Closer" in jedem Tab ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds27.08.03 18:23
Die Debatte sollte in Richtung Theme-Manager gehen: jedem sein persönliches Outfit (s. Linux). Wer Metal mag, soll es auch so einstellen können. Nur eines sollte verboten sein: Mac OS X wie "Teletubbie XP" aussehen zu lassen!
0
Gaspode27.08.03 18:32
Metal war ja mal ganz lustig. Nur mittlerweile kommt auch noch Safari und jedes bessere Divx- und sonstwas-Utility damit her.

Einfach hässlich.
0
Andreas Hofmann27.08.03 18:37
Schmarrn, natürlich geht das mit Interface Builder, mach ich seit der ersten Safari-Version, ist nur ein Häkchen, das man wegmachen muß.

Leider geht das nicht bei allen .nib von Apple, weil die da wohl was gemacht haben, was verhindert, daß man es mit dem Interface Builder öffnen kann. Das legen die bei Safari vielleicht auch noch nach, dann werd ich aber sauer.

Gruß,
Andreas
0
Quiiick
Quiiick27.08.03 18:55
Diese ganze GUI-Schrauberei ist Kinderkram. Wer endlos konfigurieren will, sollte sich einen Wintel- oder Linux-PC zulegen.
0
Hä?27.08.03 19:14
Alles bullshit....
0
apple27.08.03 19:22
Das gabs schon vorher.
Ist nicht neu. Dazu braucht es nur ein Tool.
0
dockling
dockling27.08.03 19:58
Quiiick
Kinderkram ist wohl eher, den teuer gekauften Bildschirm mit "lustigen" Bildchen (klobige Rahmen mit Metalltexturen) zuzupflastern.

Das erinnert mich immer an die amerikanischen Autos, die seitlich mit Holzimitat verkleidet sind (sieht man ab und an in geschmacklosen Filmen).
0
Quiiick
Quiiick27.08.03 20:26
dockling
<i>Das erinnert mich immer an die amerikanischen Autos, die seitlich mit Holzimitat verkleidet sind (sieht man ab und an in geschmacklosen Filmen).</i>
Du meinst wohl "Woodpanel-Stationwagons". Wow! Die waren unheimlich schön! So verschieden sind eben die Geschmäcker.
0
Der Jens27.08.03 20:29
@rob:

Das mit dem Rollbalken hat seinen Grund: Er muss etwas innerhalb sein, weil die Webseite in einem NSTabbedView angezeigt wird, also einem Reiterfeld. Kannst du in den Systemeinstellungen auch jetzt schon beobachten, nur dass da der Inhalt auch so ins Fenster pass, ohne Rollbalken. Das ist bei Web-Seiten natürlich anders.

Zum Thema GUI-Bruch: Es ist sogar eine Verbesserung, da jetzt nicht mehr ein von Apple selbst gebastelter TabView für die Tabs verwendet wird, sondern der Standard NSTabbedView.


@Andreas Hoffmann:
So kann man den jetzigen Safari doch nicht mit dem IB hinkriegen, da man die Klasse des jetzigen Tab-Balkens gegen die Standard-Klasse (s.o.) wechseln müsste, was höchstwahrscheinlich in leidigen Programmabstürzen enden würde.

Gruß,
der Jens
0
dockling
dockling27.08.03 21:13
Quiiick
Okay, jeder wie er's mag, und alle sind glücklich!

Der Jens
Danke für den fachlichen Input! Dann ist's also kein Fake? Wer hätte das gedacht?
0
zeko
zeko27.08.03 21:26
Es sieht zum einen nicht unbedingt nach Fake aus und zum anderen gar nicht mal so schlecht.
Es wundert mich nur eins: Wie soll man mit einem Mausklick diese Tabs schliessen? Da fehlt doch was...
0
Schlaumeier27.08.03 21:31
Agrajag
Wegen GUI-Richtlinien: Apple bringt für/mit Panther Neue raus, womit das Metall im Finder "abgesegnet" wäre. Nur Safari passt da meiner Meinung nach noch nicht ganz rein. Siehe dazu meine Diskussion mit zeko vor einigen Tagen zu dem Thema.

Andreas Hofmann
Wenn Du ein nib nicht geöffnet kriegst, dann liegt das daran, dass im nib-package keine Datei "classes.nib" drin ist. Du kannst einfach eine beliebige "classes.nib" in so ein nib-package rein tun und schon spurt der Interface Builder. Mit so einer "fremden" classes.nib Datei werden allerdings die Klassen, die man im Tab "Classes" anlegt, nicht korrekt angezeigt.
0
Lutz27.08.03 22:17
Von welchem Screenshot sprecht Ihr eigentlich? Wo ist er zu finden?
0
Fenvarien
Fenvarien27.08.03 22:25
News durchlesen, dann Link an der Seite folgen
Up the Villa!
0
Tiger
Tiger27.08.03 22:45
Da gibts doch ein tool namens Metalifizer, mit dem man das komplette System auf Brushed umstellen kann, oder eben auf Aqua. iPhoto, iTunes und auch der Quicktimeplayer bleiben unangetastet, ist wohl gesperrt.
www.haxies.com oder auf Versiontracker.

Ausserdem gibts einen haufen Themes, www.maxthemes.com , da gibts meiner Meinung nach die schönsten und besten. Man benötigt ThemeChanger oder Duality, beide auf Versiontracker zu finden.

Die meissten funktionieren mit Panther, allerdings bekommt man dann so kleine schönheitsfehler wie Balken die nicht richtig sitzen

Liebe Grüsse, Tiger
0
Lutz27.08.03 23:24
Schon klar, dennoch finde ich dort keine Abbildung. (www.appleinsider.com/news_bytes.php)

Die letzten News dort sind mit symbolischen Bildchen von Maus, Keyboard und G5 ausgestaltet. Von Safari keine Spur.
0
stefan28.08.03 00:20
Sieht absolut zum kotzen aus, der screenshot! *WÜRG*

Das kann nur ein fake sein, da ist ja der jetztige Safari um 1000 Welten schöner!

Der Safari jetzt ist perfekt, sehr schlicht, das grau lenkt das Augenmerk auf die webseite selbst, die Tabs sind echt wunderschön gelungen und man nutzt die ganze Fenstergröße, nur die Scrollbar nimmt was weg.

Da kann man nix mehr verbessern. Aber einen metal finder brauch ich auch nicht! U normale Reiter sind auch intuitiver, als dieser Panther Schnick-schnack... mal sehen.

Grüße,
Stefan
0
Lutz28.08.03 01:01
Ahh.. mit Mozilla wird´s dann auch angezeigt. Also die Abbildung lässt auch mich schaudern, und das schlimmste; ich traue Apple sowas vollauf zu. Keinerlei durchgängiges Design mehr. Alles kunterbunt durcheinander, heute so - morgen so.

Jaguars Aqua, iApps, proApps (FCP/DVD-SP/SoundTrack/Shake/Logic, jetzt noch Panthers "putzige Lust"

Was kommt als nächstes? Leipziger Allerlei?
0
Andreas Hofmann28.08.03 10:57
Der Jens

Ich meinte ja auch nur, daß man mit dem Interface Builder ein neueres Safari entmetalifizieren kann, ohne daß das Apple gewesen sein muß.

Im übrigen sind die Tabs beim Safari schon immer ein echtes NSTabView, nur ohne Tabs, was man ja über ein Attribut einstellen kann. Gar kein Thema also Safari "offizielle" Tabs zu verpassen, die anderen bleiben aber drüber, außer man entfernt sie ebenfalls, aber dann wäre wohl irgend ein IBOutlet auf NULL und dann könnts schon mal krachen (Obwohl, Messages an NULL lösen ja keinen Absturz aus, mal probieren).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.