Safari blockiert ältere Versionen des Flash Player
Web-Plug-ins in Browsern wie der Adobe Flash Player werden häufig als Einfallstore für Schadsoftware missbraucht. Häufige Sicherheitsupdates sind die Folge. Diese werden aber nicht überall automatisch geladen.
Mithilfe von XProtect für OS X kann Apple im Notfall eingreifen, um beispielsweise seinen Browser Safari vor den Sicherheitslücken installierter Plug-ins zu schützen. Anfang des letzten Monats wurde auf diesem Weg das Java-7-Plug-in gesperrt.
Nachdem
in den vergangenen Wochen gleich mehrere Sicherheitsupdates des Adobe Flash Players notwendig wurden, hat Apple nun alle älteren Versionen des Flash Player blockiert und somit dokumentiert, dass es die jüngsten Sicherheitslücken für zu gefährlich für Safari hält.
Erscheint nun im Browser in einem dunklen Feld der Text "Blocked Plug-in", kann der Anwender nun durch einen Klick direkt auf Adobes Webseite gelangen, um dort den aktuellen Flash Player herunterzuladen. Die aktuelle Version hat die Nummer 11.6.602.171. Die Blockierung betrifft alle Macs mit Mac OS X 10.6 oder höher.
Weiterführende Links: