Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari blockiert ältere Versionen des Flash Player

Web-Plug-ins in Browsern wie der Adobe Flash Player werden häufig als Einfallstore für Schadsoftware missbraucht. Häufige Sicherheitsupdates sind die Folge. Diese werden aber nicht überall automatisch geladen.
Mithilfe von XProtect für OS X kann Apple im Notfall eingreifen, um beispielsweise seinen Browser Safari vor den Sicherheitslücken installierter Plug-ins zu schützen. Anfang des letzten Monats wurde auf diesem Weg das Java-7-Plug-in gesperrt.
Nachdem in den vergangenen Wochen gleich mehrere Sicherheitsupdates des Adobe Flash Players notwendig wurden, hat Apple nun alle älteren Versionen des Flash Player blockiert und somit dokumentiert, dass es die jüngsten Sicherheitslücken für zu gefährlich für Safari hält.
Erscheint nun im Browser in einem dunklen Feld der Text "Blocked Plug-in", kann der Anwender nun durch einen Klick direkt auf Adobes Webseite gelangen, um dort den aktuellen Flash Player herunterzuladen. Die aktuelle Version hat die Nummer 11.6.602.171. Die Blockierung betrifft alle Macs mit Mac OS X 10.6 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.03.13 12:16
Diese Blockierung gab es schon öfter, nicht erst in den letzten Tagen. Eigentlich sinnvoll, eine Umgehung sollte aber möglich sein, falls man zur Zeit kein Update machen kann, zB bei Präsentationen.

Privat begrüße ich das Verhalten, aber beruflich würde ich eine Umgehung, meinetwegen nach nochmaliger Warnung, für notwendig halten.
0
Forumposter04.03.13 12:32
Kann Flash nicht endlich sterben?
0
Gorch Fock04.03.13 12:40
hat Apple nun alle älteren Versionen des Flash Player blockiert und somit dokumentiert, dass es die jüngsten Sicherheitslücken für zu gefährlich für Safari hält.

Ja, was denn nun???
0
chicken04.03.13 12:53
Man muss auch das Haar in der Suppe suchen wollen oder? Der Text ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen!

Alte, nicht aktualisierte Flash-Plugins werden geblockt!

Da es aktuell sehr viele Probleme mit Flash gibt, entstehen dadurch ständig neue Sicherheitsupdates und man nicht davon ausgehen kann das jeder Anwender diese auch immer zeitnah durchführt .
0
Drew
Drew04.03.13 13:17
o.wunder
eine Umgehung sollte aber möglich sein, falls man zur Zeit kein Update machen kann, zB bei Präsentationen.

Vernünftiger Einwand! Notfalls kann man aber in der Zeit einen anderen Browser einsetzen, bis man das Update einspielen kann.
0
ostyle04.03.13 13:27
Da mir das ständige updaten des Flash-Players tierisch auf den Keks ging, habe ich ihn nun von allen meinen Geräten komplett entfernt. Ich bin der Meinung, wenn das nur genug Leute machen, dann stirbt Flash auch aus.
Wenn aber weiterhin 80% der Desktop-Rechner ein aktiviertes Flash-Plugin in die Statistiken setzen, wird es auch noch dauern bis alle Webdesigner dieser Welt mit dem Umdenken anfangen.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
dom_beta04.03.13 15:04
Und wann gibt es von Apple Security Fixes für Safari 5 und 6?

Ich benötige Flash nur wegen dem South Park Episodenplayer.
...
0
Sindbad04.03.13 15:40
Ich habe Flash zwar installiert (immer aktuellste Version).

Aber aus Sicherheitsgründen standardmäßig in allen Browsern deaktiviert.
Nur bei (seltenem) Bedarf wird das PlugIn temporär aktiviert.
0
Barbarossa
Barbarossa04.03.13 17:00
Ich finde das frech, solange man dazu gezwungen wird, den Browser nach der Installation neu zu starten. Manchmal will man einfach noch eine Weile mit den offenen Tabs weiterarbeiten.

Ansonsten stimme ich den Meinungen zu, daß Flash am besten aussterben sollte. Und je schneller, desto besser. Seit Jahren schon rate ich meinen Klienten von Flash-Anwendungen auf deren Webseiten ab.
0
Thunderbolt04.03.13 18:05
dom_beta

Entferne Flash, installiere Chrome mit eingebautem, in einer speziellen Sandbox laufendem Flashplayer, wird immer zusammen mit Chrome aktualisiert.

Dann surfst du mit Safari und schaust Southpark mit Chrome.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.13 18:08
Habe schon lange kein Flash mehr auf den Macbook. Bisher bin ich auf Google Crome ausgewichen wenn ich unbedingt eine Flash Seite aufrufen musste. Nun ist Crome, diese Malware auch Geschichte,.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Drew
Drew04.03.13 18:10
Barbarossa
Ich finde das frech, solange man dazu gezwungen wird, den Browser nach der Installation neu zu starten. Manchmal will man einfach noch eine Weile mit den offenen Tabs weiterarbeiten.
Wenn du Safari mit offenen Tabs beendest, sind die doch nach einem Neustart des Browsers wieder vorhanden.
0
dom_beta04.03.13 20:50
Barbarossa
Ich finde das frech, solange man dazu gezwungen wird, den Browser nach der Installation neu zu starten.

und dir fällt nicht ein, woran das liegen könnte, oder?
...
0
teorema67
teorema6705.03.13 07:48
Das macht Safari schon lange.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.