Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari erhält KI-Upgrade mit neuer "Zusammenfassen"-Funktion

Der Reader-Modus von Safari wurde um eine „Zusammenfassen“-Funktion erweitert, welche den Inhalt der geöffneten Seite zusammenfasst. Ein Klick auf die Schaltfläche „Summarize“ startet eine Seitenanalyse, die durch eine kurze Animation begleitet wird. Anschließend erscheint eine Kurzversion des Textes. Nutzer der aktuellen Entwickler-Betas berichten von einer schnellen und zuverlässigen Funktionsweise, ganz gleich, ob mit iPad, iPhone oder MacBook. Auf dem iPhone wird die Zusammenfassung oben auf der Seite angezeigt, während sie auf dem iPad und Mac in einer Seitenleiste erscheint.


Button könnte prominenter platziert sein
Die meisten Kommentare zur Qualität der Zusammenfassungen sind positiv. Safari-Nutzer betonen immer wieder, dass die Kurzfassungen der Texte sehr hilfreich sind, da sie Lesezeit sparen, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen. Kritisch anzumerken ist allerdings, dass die „Summarize“-Funktion nur im Reader-Modus zur Verfügung steht und manuell aktiviert werden muss. War das eine bewusste Entscheidung, um Rechenleistung zu sparen oder gibt es einen anderen Grund? Es wäre schön, wenn Apple in zukünftigen Versionen von Safari eine automatische Zusammenfassung oder eine Nutzung außerhalb des Reader-Modus ermöglicht.

Unabhängig von Apple Intelligence
Laut Apple wird Safaris Zusammenfassungsfunktion für alle Nutzer von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 verfügbar sein, unabhängig davon, ob das Gerät Apple Intelligence-Support bietet oder nicht. Da stellt sich natürlich die Frage, warum das Zusammenfassen von Texten in Anwendungen wie Mail, Notizen oder Pages nur möglich ist, wenn das entsprechende Gerät Apple Intelligence unterstützt, Safaris "Summarize" aber von dieser Einschränkung nicht betroffen ist. Apple Intelligence kann schließlich nur auf iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad und Mac mit M1-Chip und neuer verwendet werden. Dass in Zukunft weitere KI-Features ihren Weg auf ältere Apple-Geräte finden, ist eher unwahrscheinlich.

Kommentare

grwcb31.07.24 16:56
Also solange es neu ist, wäre ich schon dafür, beides miteinander zu vergleichen.
0
Tomboman31.07.24 18:18
Das wird mein persönliches Highlight. Immer mehr Webseiten blasen ihre Artikel immer mehr auf, gefühlt kann man erst bei dem 3. Absatz immer erst anfangen zu lesen.
Bin gespannt ob es das wenigstens in der EU dann gibt
+3
Sitox
Sitox31.07.24 22:47
Tomboman
Immer mehr Webseiten blasen ihre Artikel immer mehr auf, gefühlt kann man erst bei dem 3. Absatz immer erst anfangen zu lesen.
Liegt vielleicht daran, dass immer mehr Artikel von einer KI geschrieben werden . Für KI-Provider also Win-win.
+1
macfreakz01.08.24 09:57
Die Webseiten werden mit KI aufgeblast und dann mit KI zusammengefasst. Wunderbar.
+2
RaphaS
RaphaS01.08.24 11:43
Eigentlich logisch, dass dies geräteunabhängig immer funktioniert. Wenn ich mir irgendeine Webseite anschaue sollte die ja im Normalfall keine persönlichen Infos von mir enthalten. Also wird sie einfach von Apple Servern zusammengefasst

Finde bei mir aber nicht mal den Reader-Button in Safari um es zu testen (iPadOS 18.1)
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
0
PacOS02.08.24 09:58
Im Arc Browser gibt’s das jetzt schon über die Funktion „Ask on Page“. Einfach CMD-F drücken und zum Beispiel eintippen: „Bitte zusammenfassen“. Man kann aber auch komplexere Fragen zur Website stellen. Zum Beispiel „Was sind die wichtigsten drei Argumente im Text?“ Funktioniert ziemlich gut.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.