Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari legt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu

Schon länger sind im Netz drei deutliche Trends zu erkennen. Während Microsofts Internet-Explorer inzwischen weit entfernt von einst erreichten Werten ist, legt nicht nur Firefox, sondern auch Safari deutlich zu. Setzen vor einem Jahr noch 2,56 % aller Nutzer Safari ein, ist man nun nur noch ganz knapp von der 4-Prozent-Marke entfernt. Auch von September auf Oktober lassen sich deutliche Anstiege messen. Der Untersuchung zufolge erreichte Safari vor etwas mehr als einem Monat nur 3,53 %. Sämtliche Daten zeigen einen schnellen Anstieg der Nutzerzahlen, ohne dass angenommen werden muss, diese Bewegung könne sich bald wieder umkehren. Verantwortlich für den Erfolg ist wohl auch Apples steigender Marktanteil.
Ein Blick auf die Statistik von MacTechNews zeigt hingegen, dass Firefox Safari bis auf wenige Prozentpunkte sehr nahe gekommen ist. Kaum noch jemand setzt den Internet Explorer ein, Safari kommt auf knapp 50 %, Firefox erreicht 44 Prozent. Vor knapp zwei Jahren griffen ebenfalls ca. 50 % der Nutzer mit Safari auf MacTechNews zu, damals erreichte aber der Internet Explorer 20 % und mehr.

Weiterführende Links:

Kommentare

Globox
Globox01.11.06 18:41
Oh, Gott! Wo bleiben die ganzen Safari Nutzer?

Was bewegt Mac User von Safari zum Firefox zu wechseln?
0
mrbean
mrbean01.11.06 18:49
...die kommen aus dem PC Lager... (sick)(devil)
less is more.
0
WaLn
WaLn01.11.06 18:59
@Globox

Momentan nutze ich Safari, bin aber ganz kurz davor auf den Firefox zurück zu springen (war damals in der Dosenzeit Firefoxler). Mir stürzt Safari bei JavaScript Sachen gerne ab und viele Internetseiten in PHP gehen überhaupt nicht. amp; Sonst ist Safari ziemlich cool
0
Vicelow_SSC01.11.06 19:12
Ich finde Safari viel zu simpel, auch mit den üblichen Erweiterungen wird das nicht viel besser. Gott schütze Camino und die Camino Tools
0
Globox
Globox01.11.06 19:18
Vicelow_SSC
Oh, man zu simpel!?
Solche Probleme will ich auch mal haben!=-O
0
leBeat
leBeat01.11.06 19:25
einer der hauptgründe für mich, zu firefox zu wechseln, waren die ganzen zusatztools und plugins. ich möchte zm beipiel nie wieder auf den adblocker verzichten. und mit ebay und konsorten geht firefox einfach besser um.

allerdings habe ich nen theme (grAppleUno) installiert, die originale optik geht garnicht ...
0
Globisonn01.11.06 19:27
Was heisst denn "ein Blick auf die Statisitik von MTN"?

Das ist wohl nicht sehr repräsentativ, denn wer auf MTN zugreift hat sicherlich vorwiegend einen Mac und interessiert sich zudem für Mac-News auf Deutsch, was den angesprochenen Kreis nochmals erheblich spezialisiert... ?!
0
normalgewicht01.11.06 19:36
Globox
Kompatibilität(!)
0
Gerry
Gerry01.11.06 19:44
heisst das jetzt es gibt mehr Macuser???
0
wb01.11.06 20:01
MTN: Was ist mit Camino? Erscheint der in euerer Aufstellung unter "Firefox"?
0
sram
sram01.11.06 20:11
globisonn

lies den satz nochmal bitte!

"Ein Blick auf die Statistik von MacTechNews zeigt hingegen, dass Firefox Safari bis auf wenige Prozentpunkte sehr nahe gekommen ist. Kaum noch jemand setzt den Internet Explorer ein, Safari kommt auf knapp 50 %, Firefox erreicht 44 Prozent. Vor knapp zwei Jahren griffen ebenfalls ca. 50 % der Nutzer mit Safari auf MacTechNews zu, damals erreichte aber der Internet Explorer 20 % und mehr."
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
pogo3
pogo301.11.06 20:24
Globox

Tja, so ist das Leben. Das wird uns erwarten wenn immer mehr PC User auf Mac switschen. Da ist nicht mehr mit simpel. Die wollen und brauchen Hardcore-Fehler-Computing damit das Dasein berechtigt ist. Nur wer PC beherrscht ist ein harter Kerl.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
crissi01.11.06 20:35
Also bei Safaris Anstieg um 1,37% von deutlichen Steigerungen zu schreiben finde ich schon ziemlich optimistisch.

Der Internetexplorer wird von 81,36% der Surfer benutzt, Firefox von 12,96%.

Safari steht bei 3,93%.

Gut ... der IE verliert ständig an Marktanteilen, wärend Safari und FF zulegen, aber um den IE jetzt so als Verlierer hinzustellen und mit Schmähungen zu versehen ist es in meinen Augen noch zu früh.

Selbst wenn Safaris Anteil jetzt immer weiter so schnell hochgeht, wären es 2007 dann 6%, 2008 etwa 9%, 2009 grob 14% - so wie Firefox heute - und 2010 dann erst um die 20%. Safari wird bei dieser Annahme frühestens 2015 den heutigen Stand des IEs erreichen.

Also etwas vorsichtigerer Optimismus wäre nicht verkehrt finde ich.

PS
Ich distanziere mich hiermit von meiner selbstgefälschten Statistik
0
Desperado01.11.06 20:47
Und überhaupt, wer nutzt schon Safari wenns doch Opera gibt!
0
YanuX
YanuX01.11.06 20:49
Nutze Safari seit der Public Beta. Firefox ist mir performancemässig zu langsam.
0
SK8T01.11.06 20:53
Safari is schnell, simpel und bietet native unterstüzung der Aqua Oberfläche.

Leider muss man im gegenzuck auch erwähnen das es recht gerne crasht und es einfach an nem vernünfigen Plug-in System mangelt
0
master45201.11.06 21:15
macht euch halt inquisitor rein und gut is
0
master45201.11.06 21:16
Spotlight für den Safaribrowser, is das etwas nicht geil? -kostenlos versteht sich
0
SirRichard
SirRichard01.11.06 21:59
Also laut aktuellem Browser-Test der "Macwelt" ist es eher der Firefox/Mozilla, der schnell unterwegs ist, nicht der Safari. Das würde ich durch eigene Beobachtungen auch unbterschreiben wollen. Außerdem gibt es beim Firefox m.E. nach deutlich weniger Probleme mit einigen Seiten als beim Firefox. Der Aufruf einer Bugzilla-Seite dauert mit dem Safari mehr als doppelt so lange wie mit Firefox (ok, Verwandschaft, aber trotzdem).
0
Vicelow_SSC01.11.06 22:21
pogo3
blanker Unsinn. Wenn man täglich sehr viel damit macht, dann möchte man bestimmte Funktionalitäten haben wie z.B. Pop-Up-Blocker bei verschiedenen Seiten ausschalten usw. Mach das mal mit Safari. Mich deshalb als PC-User "beschimpfen" zu lassen, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich persönlich bin ja immer für Software, die simpel ist für User, die sich nicht auskennen, und einen Button "Erweiterte Einstellungen anzeigen" in den Prefs haben. So ist jedem geholfen...
0
juggly01.11.06 22:46
Für mich als Webdesigner wäre es so schön in einer Welt mit Safari und Firefox. Wir müssen uns immer noch mit der MS-Krankheit Exploder herumschlagen und das doofe Virus ist jetzt in mutierter Form im Anmarsch V7 - vieles ist nun besser und vieles ist noch grösserer Müll als bei V6. In Addition heissts jetzt noch mehr testen und noch mehr Patches für MS.

Bei Safari vermisse ich die netten Plugins welche mir bei FF ans Herz wuchsen, gerade in Bezug auf Webdesign gibts bei FF ganz nette Erweiterungen! Da sollten sich Apple-Coder ne Scheibe abgreifen.

Noch was zum Wachstum @@crissl Das steigen des Marktanteils ist keine lineare Bewegung und kann durchaus exponentiale Züge annehmen. Wenn immer alles linear verlaufen würde? Netscape verlor die Marktanteile damals auch nicht linear(sick)
0
juggly01.11.06 22:50
Für mich als Webdesigner wäre es so schön in einer Welt mit Safari und Firefox. Wir müssen uns immer noch mit der MS-Krankheit Exploder herumschlagen und das doofe Virus ist jetzt in mutierter Form im Anmarsch V7 - vieles ist nun besser und vieles ist noch grösserer Müll als bei V6. In Addition heissts jetzt noch mehr testen und noch mehr Patches für MS.

Bei Safari vermisse ich die netten Plugins welche mir bei FF ans Herz wuchsen, gerade in Bezug auf Webdesign gibts bei FF ganz nette Erweiterungen! Da sollten sich Apple-Coder ne Scheibe abgreifen.

Noch was zum Wachstum @@crissl Das steigen des Marktanteils ist keine lineare Bewegung und kann durchaus exponentiale Züge annehmen. Wenn immer alles linear verlaufen würde? Netscape verlor die Marktanteile damals auch nicht linear(sick)
0
Gaspode02.11.06 06:49
WaLn PHP geht gar nicht? Sorry, das ist eine 100% serverseitige Geschichte die mit dem Client überhaupt nix zu tun hat. Insofern ist die Aussage Unfug.

Du kannst schreiben, Du weisst Seiten die sind in PHP programmiert die sind so schlecht in dem was sie an HTML erstellen, dass sie nicht funktionieren. Das kannst Du in einem PHP Board posten, aber mit Safari hat das nix zu tun. Die Seiten könnten auch JavaBeans oder ASP.NET sein...

Davon abgesehen sollten die Ersteller solcher Seiten einfach mal die Fehler bereinigen. JavaScript-Abstürze hatte ich auch schon ganz lange nicht mehr, evtl. nicht alle Updates aktuell oder Safari-Plugins oder Hacks am Laufen?
0
atari^vcs02.11.06 07:12
Ich nutze Firefox. Safari startet zwar deutlich schneller und so, aber auf manchen Internetseiten gibt es dann doch kleinere Probleme - z.T. werden Inhalte garnicht angezeigt.

Vielleicht bringt der 10.5 Safari ja Linderung.
0
crank
crank02.11.06 07:25
Nutze Firefox und bleibe dabei.

Don't cange a winning team!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.11.06 07:53
manche Seiten funzen unter Safari nicht und deshalb arbeiten viele mit FF

und wenn man auf der Arbeit ist und mit W2k arbeitet und in den Pausen in den Foren surft, dann geht das statistisch an den IE

Cliff
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Mac128k
Mac128k02.11.06 08:01
gaspode
Du hast natürlich recht, PHP ist rein serverseitig - sollte man meinen.
Aber - ich programmiere in PHP und in Java-Script. Und ob man's glaubt oder nicht, wenn ich ein JavaScript in eine HTML-Datei rein schreibe und sie funzt mit Safari, und dann lasse ich EXAKT DIE SELBE SEITE von einer PHP-Datei ausgeben - und dann funzt et net mit Safari - und nur mit Safari net - da raufst Du dir die Haare! Ist schon mehrfach so geschehen.

0
derniemals
derniemals02.11.06 08:01
Bin vor ein paar Tagen endgültig von Safari zu Firefox konvertiert. Von "kleinen" Problemen bei Safari zu reden ist doch maßlos untertrieben. Wie schon von einigen hier beschrieben: manche Seiten gehen gar nicht, oder nur mit eingeschränkter Funktionalität, darunter viel "Web 2.0"-Kram wie MySpace oder Blogger. Das schlimmste dabei ist, dass wenn es den Safari mal weghaut, oftmals nur ein "kalter" Neustart dem System wieder Leben einhaucht. Das Ganze zugegebenermaßen auf einem schon etwas betagteren System (G4-iMac), trotzdem völlig inakzeptabel...
(fear):-&
0
Gaspode02.11.06 08:08
mac128k Gibt es sicher eine Erklärung für. Erzeuge mit PHP mal exakt das was Du mit HTML direkt hast (also Dateien vergleichen). Ist es wirklich das gleiche?

Wenn ja und Problem immer noch vorhanden dann würde ich mal die Webserver-Einstellungen prüfen, vielleicht schickt der irgendwas anderes raus an MIME Type wenn die Datei auf PHP endet und nicht auf HTML. Oder Codepage falsch? In der Ecke würde ich das Problem vermuten. Da muss man sich dann mal den HTTP-Stream ansehen.
0
Tekl02.11.06 12:25
@mac128k: Es könnte auch am Zeilenvorschub und liegen. Lade deine Dateien mal binär hoch oder falls du's schon machst, als ASCII.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.