Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safaris Marktanteil nimmt weiter zu

In der aktuellen Aufstellung von NetApplications konnte Apples Browser Safari weiter an Beliebtheit und Marktanteilen zulegen. Lag der Anteil vor einem Jahr noch bei 1,56 % weltweit, im Oktober bei 2,39 %, so konnten nun 2,78 % erreicht werden, was Safari zum drittbeliebtesten Browser auf dem Markt macht. Auf dem ersten Platz liegt weiterhin der Internet Explorer mit 86,08 %, gefolgt von Firefox mit 8,84 %. In der Verlaufsdarstellung sinkt der Internet Explorer seit einem Jahr langsam aber kontinuierlich (im Oktober 2004 noch 92,31 %), Firefox stieg ungefähr in diesem Maße. Safari konnte auch permanent zulegen, wobei natürlich durch die deutlich geringere Zahl an Nutzern, die Safari überhaupt verwenden können, die Marktanteile nicht viel stärker steigen konnten. Netscape und Opera liegen deutlich hinter Safari.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS03.12.05 12:12
Ist Netscape und Firefox nicht beides aus Mozilla? Also dann wäre Firefox quasi die Fortführung von Netscape.
Ich finde das Opera durchaus mehr Beachtung geschenkt werden sollte, denn es ist ein überaus schneller und gut durchdachter Browser.
Zudem jetzt, seit er kostenlos ohne Werbung zu haben ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
nopeecee
nopeecee03.12.05 12:13
ähhh wie soll es mehr werden, gibt es etwa eine Windoof-Version ??:-y
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
tk69
tk6903.12.05 12:36
Also, ich finde die RSS-Behandlung in Safari mehr als gelungen. Da können sich alle Browser eine Scheibe abschneiden. Aus diesem Grund ist er bei mir der Standard-Browser.
0
MacMark
MacMark03.12.05 12:37
Safari nutzt KHTML von Konquerer, nix Mozilla.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark03.12.05 12:41
… wobei Mozilla Gecko nutzt. Also muß man kHTML versus Gecko sagen
@macmark_de
0
Agrajag03.12.05 12:48
Ich nutze keine RRS-Feeds über den Browser, aber nachdem, was ich so gehört hat, kann sich Safari eher eine Scheibe vom RSS-Plugin für den Firefox eine Scheibe abschneiden. Davon mal abgesehen, wieviel Prozent der Safari-Nutzer nutzen eigendlich die RSS-Fähigkeiten? Das, glaube ich, dürfte nicht der Grund sein.

Der Safari ist nur ein stinknormaler Browser, der eigendlich nichts besonderes kann -- einer von vielen. Der einzige Grund, warum er unter OSX der Standard-Browser ist, ist schlicht und ergreifend der selbe Grund, warum der IE Standard unter Win ist: er ist vorinstalliert und das reicht den allermeisten. Ich hab hier schon oft genug Kommentare gelesen, von Leuten, die nachgefragt haben, wie der eine oder andere Browser ist, ohne daß sie sich je die Mühe gemacht hätten den einfach mal selbst ausprobiert zu haben.

Für einige dürfte auch schon die Tatsache, das der Browser von Apple ist, ein ausreichender Grund sein den zu benutzen. Besonders gut konnte man das ja in den Anfängen von Safari sehen, wo der mehr als hochgelobt wurde, obwohl er nun wirklich schrecklich war und gegen sämtliche (von Apple aufgestellten!) Styleguides verstoßen hat -- andere Programme wurden dafür stets verrissen. Naja, die rosarote Brille halt...
0
tk69
tk6903.12.05 12:54
agrajag

Mag alles sein, was du geschrieben hast. Ich kann jedoch nur für mich sprechen. Habe fast seit Beginn mit Firefox unter Win gearbeitet und bin heute noch ein Fan und Anwender dieses Browsers. Durch seine Modularität macht er so manche kleinere Schwäche wett. So die Handhabung mit dem RSS. Das hauseigene RSS im Safari hat mich von Anfang an überzeugt, nach dem ich zuerst RSS bei Firefox verwendet habe.

Welches PlugIn kannst du für RSS in Firefox empfehlen?
0
Agrajag03.12.05 13:08
Wie schon geschrieben, benutze ich keinen Browser für RSS, daher kann ich dir da kein PlugIn empfehlen. Ich meine, daß das Sage war, bin mir aber nicht sicher.

Für RSS benutze ich derzeit NetNewsWire. Ich hab mir das RSS-Feature von Safari nur ganz, ganz kurz angesehen und sagte mir nicht so recht zu. Zumal ich eh kein Safari nutze.
0
MacApple03.12.05 13:11
Mr BeOS
Nicht Mozilla ist der Ursprung, sondern Netscape. Aus dem Netscape Code ist das Mozilla Projekt entstanden.
0
ChrisSek03.12.05 15:27
agrajag

Mag bestimmt richtig sein, dass viele einfach den Browser benutzen, der eh beim System dabei ist. Ich nutz nun wieder Safari, weil es einfach der "schnappigste" (also subjektiv schnellste) Browser ist. Eigentlich mag ich OmniWeb ja richtig gern, nur ist der einfach zu träge...
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.05 16:25
ChrisSek

Den gleichen Weg habe ich auch hinter mir. OW mag ich am liebsten (und habe ihn genutzt, seit er rauskam), mir schlafen dabei nur die Füße ein und deswegen bin ich zum Safari gewechselt. Traurig das Womit ich nicht sagen will, daß Safari schlecht ist, im Gegenteil, mich hat keiner der anderen Browser wirklich überzeugen können. Traurig finde ich, daß Omni es irgendwie nicht schfft, den OW akzeptabel schnell zu bekommen. Wenn ich einen schnieken G5 hätte, würde mich das vielleicht weniger interessieren, aber auf meinem iBook G3 600 und meinem G4 800 DP ist der OW eine echte Lustbremse.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
der_neue03.12.05 16:41
Interessant ist auch der Marktanteil bei den Betriebssystemen, Mac OS hat auf 4,11% zugelegt! Das spricht definitiv dafür, dass immer mehr Menschen switchen.
0
.mac03.12.05 16:57
der_neue
Ja, stimmt, Mac OS legt zu! Aber kann es tatsächlich stimmen, dass Linux nur 0,3% Marktanteil hat? Ich hatte mehr erwartet.
0
macsmac
macsmac03.12.05 17:13
Schön ung gut, aber Opera, welcher jetzt werbefrei/kostenlosist, ist 3mal besser als Safari. Aber es gibt ja auch noch über 85% IE Nutzer...
0
der_neue03.12.05 17:36
.mac
Hat mich zuerst auch etwas gewundert. Vielleicht sind die Linuxer wirklich alle Nerds und surfen dementsprechend auch nur auf Seiten zum Thema Linux (die von NetApplications nicht erfasst werden).

Ich glaube, dass weniger als 1% Linux als Desktop-OS nutzen, was gegen Linux spricht, dass anscheinend nicht von der enormen Publicity profitieren kann (was auch ne Menge Gründe hat). Auf gut Deutsch: Viel Rauch um nichts.

So gut Linux für Server geeignet sein mag, so wenig taugt es als Desktop-OS für den typischen DAU. Die Magie von Linux ist seit einigen Monaten vorbei, man stellt zunehmend kritische Fragen, es herrscht Gegenwind.
0
lemming7103.12.05 17:53
Würde ihn auch gerne anstatt meines Firefox nutzen. Aber trotz aller Versuche unter 10.4 bekomme ich ihn nicht stabil zum Laufen. Reproduzierbare und nicht reproduzierbare Abstürze im Sekundentakt verhindern dies. Weder Neuinstall, deaktivieren von allen Plugins noch sonstwas hilft. Die einzige Apple-App die nicht bei mir funktionieren will...

NAch Recherche im Netz bin ich auch offenbar der Einzige mit diesem Problem.
0
lemming7103.12.05 17:54
@macApple und das ist doch wiederum aufgegangen aus Mosaic, oder? Täusche ich mich da?
0
Maxefaxe03.12.05 18:25
agrajag

Für mich ist der Safari nicht einer von vielen, sondern der rundeste Browser für OS X den ich kenne. Übersichtlich, schnell und komfortabel.

Ich habe auch Firefox und Camino auf der Platte. Aber die werden so gut wie nie benutzt.
Sind alle irgendwie nicht so smooth. Entweder ist die Schriftdarstellung doof oder das Scrolling hakelt.
0
MacApple03.12.05 18:50
lemming71
Marc Andreessen hat zunächst Mosaic entwickelt und später dann Netscape. Es ist anzunehmen, dass er bei Netscape nicht ganz von vorn angefangen hat.

Der Internet Explorer basiert übrigens auch auf Mosaic.
0
lemming7103.12.05 19:36
Was ich dem Safari zugute halten muss, auch wenn ich hn nicht nutzen kann, er ist der einzige Browser auf dem Markt der einen ganz speziellen Darstellungstest besteht. Leider ist mir der Name entfallen. Wer den Link hat, bitte mal posten.

@MacApple
Ja, so war´s. Ich erinnerte mich nur dunkel. Meine ersten Browserfahrungen waren auf Mosaic und OS/2, man das waren Zeiten Da hat man sich schon gefreut, wenn auf einer Website mal eine hübsche GRafik vorhanden war. Um Formatierung hat sich noch keiner große Gedanken gemacht..
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.05 19:50
lemming

Acid
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
lemming7103.12.05 19:56
Jo, genau - und wer den Acid2 Test mal selbst mit Safari, Opera, Firefox und meinetwegen auch Internet Explorer ausprobieren möchte, der gehe mal auf:

0
Rantanplan
Rantanplan03.12.05 19:59
Den Link hatte ich doch schon angegeben zzz
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
smokeonit
smokeonit03.12.05 21:05
1. ich mag das design von safari
2. rss ist ziemlich gut, aber koennte noch besser sein
3. alle anderen browser sehen polnisch im vergleich aus, wobei firefox noch mein 2ter browser ist...

MS habe ich von meiner FP verbannt, kein office und kein anderes MS program weit und breit...


8-)8-)
0
Nebu2k04.12.05 02:39
Ein Zwischending von Firefox und Safari wäre das beste.
Beide haben so einige Vorteile, die ich gerne immer hätte ohne zu "wechseln".
0
JustDoIt
JustDoIt04.12.05 06:02
agrajag

Ich verwende Safari nur, weil mir die Bookmark Verwaltung so gut gefällt und weil ich das Google Suchfeld in der Größe einstellen kann. Tja, oft sind es halt die kleinen Annehmlichkeiten und nicht die großen Features die einen überzeugen.

Die Safari Bookmark Verwaltung findet ich gut, weil sie nach Auswahl einer Adresse sich automatisch ausblendet und wenn sie eingeblendet ist, den ganzen Bildschirm nutzen kann. Kann das noch ein anderer Browser?

Opera finde ich auch sehr gut, allerdings gibt es viele Seiten, die er nicht richtig darstellen kann, und die Bookmark Verwaltung gefällt mir nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt04.12.05 06:22
Ach ja und ich verwende Safari gerne, weil er den Cursor ausblendet, wenn ich die Seite mit den Cursortasten rolle.
0
Agrajag04.12.05 11:01
JustDoIt: Dann schau dir mal Camino und seine Bookmark-Verwaltung an. Die sieht im Prinzip genauso aus. Nur, daß ich da sogar Kürzel für jeden Link vergeben kann. So benutze ich nicht das Suchfeld zum Suchen, sondern nutze Kürzel im URL-Feld, z.B.

in google suchen: g blabla

oder

MTN Suche: mtn diesunddas

Auf diese Weise kann ich schneller Suchen, weil ich nicht erst mit der Maus im Suchfeld die Suchmaschine auswählen muß -- ich kann einfach drauf los schreiben. Außerdem schafft das Platz für die URL-Zeile und ich muß nicht erst überlegen, wo ich reinklicken muß. Das ist eines dieser kleinen Dinge, die mir gefallen. Eigendlich können das alle Browser, außer Safari.

Camino zählt auch die Seitenaufrufe, so daß du sehen kannst, wie oft du Seiten aufrufst (er führt eine Top-Ten-Liste).

Cursor ausblenden macht Camino auch, das machen überhaupt die meisten Programme.

Was mich an Safari stört ist u.a. der kombinierte Stop/Reload-Button. Ich hab es schon öfters gehabt, daß ich din dem Moment Stop gedrückt hatte, wo die Seite gerade fertig geladen war -- zack, wird aus dem Stop- ein Reload-Button und die Seite lädt neu. Einmal hatte ich ein so exaktes Timing, daß ich das ganze mehrfach hintereinander gemacht hatte. Warum? Ich wollte die Voreingestellte Seite nicht laden, sondern woanders hin.
0
Zetaline
Zetaline04.12.05 15:19
LOL! Genau das ist mir auch schon mal passiert. Drück einfach Apple und . (Punkt). Dann hört die Seite auf zu laden.

Irgendwie bleibe ich auch immer bei Safari. Habe letztens mal Firefox 1.5 ausprobiert, aber manche Bildelemnte (die noch nicht vollständig geladen sind) oder gar Buttons sehen billig aus. Sorry, ich bin offen für Neues aber so?!?
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Sven Janssen
Sven Janssen04.12.05 15:29
agrajag
das mit den Tastaturkürzeln ist nett, aber auch sinnlos, denn ich muss doch vorerst den Browser öffnen und dann dort im URL Feld tippen.
Wenn dann lieber richtig Konsequent und einen Launcher wie z.b LaunchBar benutzen.
Ich suche etwas oder benötige eine Übersetzung so kann ich das von überall und wann ich will machen.

Ich benutze auch Safari, da er für mich der rundeste und am besten ins System integrierte Browser ist. Ich ziehe mir bei jedem Release FireFox und Camino, doch beide können mich nicht unter OS X überzeugen. Die Darstellung ist komisch. Das Schriftbild passt nicht zum Rest vom System und auch das Scrolling ist irgendwie extrem merkwürdig. Lustigerweise nutze ich in der Firma unter WinXP nur FireFox und dort verhält er sich ganz anders.

Zum anderen gefällt mir der RSS Reader in Safari ganz gut. Ich bin nun keiner Power RSS Leser, aber er ist schön simpel und übersichtlich.

Safari hebt sich wirklich nicht von der Masse ab, aber alles zusammen ergibt eben ( in meinen Augen ) den Mehrwert den anderen Browsern gegenüber.

Sven
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.