Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safe Sleep neuerer Apple-Laptops durch ältere Varianten ersetzen

Eigentlich ist der Safe-Sleep-Modus neuerer Apple-Laptops besser, da er auch bei vollständigem Stromausfall dank Festplatte den aktuellen Status von Mac OS X zuverlässig speichert. Doch gibt es hier auch einige Nachteile, die für einige Anwender so schwer wiegen, dass sie lieber den älteren unsicheren Sleep-Modus aktivieren wollen. So verbraucht der Safe-Sleep-Modus beispielsweise auf der Festplatte nicht gerade wenig Speicher, laut Macworld die Kapazität des RAMs plus 750 MB. Darüber hinaus dauert der Safe-Sleep-Modus durch Speicherung auf der Festplatte auch signifikant länger, als der normale Sleep-Modus. In einem Artikel erklärt Macworld, wie man den älteren Sleep-Modus auch bei den neuen Apple-Laptops aktivieren kann.
Wie so häufig, benötigt man das Terminal. Dort ermittelt man zunächst mit pmset -g | grep hibernatemode den aktuellen Modus des Laptop. Mit sudo pmset -a hibernatemode x ändert man den Modus, wobei x für eine der folgenden Zahlen steht:

0 - Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 - Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 - Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 - Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 - Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Zu beachten ist, dass man sich unbedingt zunächst die bisherige Nummer speichern sollte, um bei Problemen wieder den ursprünglichen Modus aktivieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni20.10.06 10:17
… ist Safe-Sleep standardmässig drin oder kann man wählen, welchen Sleep man möchte?
0
sb20.10.06 10:22
Bei neueren Apple-Laptops ab Herbst 2005 ist laut Macworld der Safe-Sleep Standard. Ob der auch mit älteren Laptops funktioniert, weiß ich nicht.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
geroq
geroq20.10.06 10:32
danke für den tip, ... wie sind denn die erfahrungen beim "aufwachen".. ist da der alte modus auch wesentlich schneller ?
0
isboggs20.10.06 10:37
Der alte Modus ist zumindest beim einschlafen signifikant schneller. Beim Aufwachen merkt man nicht wirklich etwas...

Aber ändert man den Modus beispielsweise von 3 auf 0, behebt das das Problem welches die neuen MacBook Pros haben, nämlich, dass sie beim Zuklappen nicht einschlafen.
0
truni20.10.06 10:37
gerog
yup, das näme mich auch wunder - kenne nur den alten Sleep vom G5 iMac - der ist schnell.
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.06 11:16
Naja, war schon damals bei der Vorstellung des "Safe Sleep" meine Meinung, daß das in den meisten Fällen überflüssiger Quatsch ist, der nur Nachteile bringt. Häufiges Gegenargument war: das können sogar Win-Laptops, deswegen braucht das der Mac auch. Hehe, genau Downgrading nennt man sowas
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
omz20.10.06 11:22
nur mal so: win-laptops können in der regel beides, ohne umständlich im terminal rumzufummeln (nicht, dass ich einen haben wollte, aber die option fände ich am mac auch nicht schlecht)
0
camaso
camaso20.10.06 11:53
Wenn man also auf 1 stellt, wird der Rechner runtergefahren und der RAM-Inhalt auf die HD gesichert. Wie ist es dann beim Einschalten? Da müsste dann doch eine signifikante Beschleunigung eintreten, da ja nur der RAM wieder gefüllt werden muss. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss
camaso
0
Frell20.10.06 13:03
Ahhhhh, das würde erklären warum mein Macbook ca 30sec brauch bis es in den Ruhezustand fällt! Was sehr ärgerlich in der Uni ist! Aufwachen geht übrigens trotzdem instant, aufgeklappt und weiterarbeiten. Komischerweise hab ich aber beim aufwachen nie diesen "Hypernate Ladebalken". Mal sehen, vielleicht geht es damit ja jetzt auch endlich das mein MB in 2-3sec in den Ruhezustand fällt
0
Frell20.10.06 13:20
mhm, jetzt brauch er nur noch 10sec zum einschlafen.. Ein Fortschritt
0
schildkroeter20.10.06 13:26
So, wie das funktioniert auf neuen Laptops:
Du klappst den zu, der speichert den RAM-Inhalt bevor er sich schlafen legt. FALLS in dieser Zeit in der er schläft der Akku leer gehen sollte, oder sonstwie die Power verloren geht, dann macht er beim reaktivieren ein komplettes Laden des vorigen RAM-Zustands zurück in den RAM. Das dauert dann einige Zeit...
Wenn der Saft nich ausgeht, dann braucht er beim Reaktivieren auch net länger, weil er dann ja noch den RAM-Zustand im RAM hat...

Diese Anleitung ist meiner Meinung nach NUR FÜR NEUE LAPTOPS!
Bei den alten Laptops war das ganze wesentlich komplizierter, eine Anleitung dafür gibts auf

Is allerdings ein drastischer Eingriff ins OS, also vorher am besten Komplett-Backup machen, das ihr im Notfall zurück spielen könnt...

Wenn man versucht an alten Laptops den Status zu finden, dann gibt er einem ne lange Übersicht, aber keine von den Zahlen wie im Artikel beschrieben...
0
camaso
camaso20.10.06 13:34
Danke!
0
FritzBox20.10.06 14:02
Das Umstellen geht auch ohne Terminal.
Mit hibernate

0
jonez
jonez20.10.06 14:18
Ich find's sinnvoll, um den Akku zu schonen... aber man sollte beim Ausschalten-Dialog einfach die Wahl zwischen Ruhezustand und "konservieren und ausschalten" haben.

Bei alten Geräten funktioniert das mit "Hibernate" reibungslos (so etwa ab Alu-Powerbook sund G4-iBooks).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.