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Sammelklage beschuldigt Apple unfairer Geschäftsverfahren und Unterschlagung von Geschäftsgeheimnissen

Nach einem Bericht von AppleInsider, wurde eine 26-seitige Anklageschrift am Donnerstag am Obersten Gerichtshof von San Francisco von einer Gruppe von Apple-Kunden und -Händlern eingereicht. Apple werden in der Anklageschrift unfaire und ungesetzliche Geschäftsverfahren, Vertragsbruch und Unterschlagung der Geschäftsgeheimnisse vorgeworfen. Dieses Vorgehen von Apple habe auch gegen den "Consumers Legal Remedies Act" und "Song Beverly Act", zwei Gesetze zum Verbraucherschutz, verstoßen, so die Anklage.
Die Sammelklage wird von fünf Unternehmern angeführt: Jack Branning, James Seybert, Stacey Blevins, Tom Siechert und Joes Weingarten. Gemeinsam beschuldigen sie Apple, generalüberholte Geräte neu eingepackt und den Händler und Endkunden als Neugeräte verkauft zu haben. Weiterhin habe Apple nicht immer seine Verträge zur erweiterten Garantie (Apple Care) eingehalten.
Apple wird weiterhin Garantiemissbrauch und fehlende Garantieverlängerung, durch die Reparaturzeit der Geräte, vorgeworfen. Ein Beispiel der Anklage: Wenn Apple einen Monat benötigt, um das iBook eines Kunden zu reparieren, verweigert Apple anschließend die Garantieverlängerung um den fehlenden Monat, in dem das Gerät nicht in den Händen des Verbrauchers war.
Die Händler beklagen auch die unfaire und ungesetzliche Konkurrenz durch Apples eigene Ladengeschäfte (Apple Stores), die versuchen, Kunden von den Händlern abzuziehen. Dabei benutze Apple auch eine unfaire Preispolitik, die Macs an Kunden zu Preisen unterhalb der Händlerpreise verkauft und verspricht die Geräte auch weiterhin unterhalb des Preises jedes autorisierten Apple-Händlers zu verkaufen, so der Vorwurf.
Auch wird beklagt, dass Apple mit überhöhten Kosten für Reparatur und Ausrüstung die Händler absichtlich belaste. Weiterhin verweigere Apple die Rücknahme von defekten Geräten und Teilen, die für die Reparatur vorgesehen waren.
Des weiteren wird beklagt, dass Apple Endverbraucher schneller beliefert, als Händler und dies zu weiteren Verlusten bei den Händlern führe. Weiterhin können Händler keine Geräte zu reduzierten Preisen für Schulen und Behörden anbieten.
Apple wird auch Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen, da Apple Kundendaten der Händler für das eigene Verkaufspersonal verwende und so größere Aufträge ohne den Händler direkt mit dem Kunden abschließe.

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Kommentare

sonorman
sonorman18.02.05 09:38
Das gibt Mecker!
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parka18.02.05 09:42
Also ich kenne hier in Hamburg 2 Händler, die Macs zu Schul- und Behördenkonditionen besorgen können und diese dann aber natürlich auch nur an Personen solcher Institute zu solchen Konditionen weitergeben.


Und bei Saturn in Hamburg verkaufen sie die Vorgängermodelle der aktuellen Powerbooks, Powermacs,...
als sogen. Tiefstpreisangebot zum Preis der aktuellen Modellpalette.

Gibt also sicherlich immer 2 Seiten...

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Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.02.05 09:55
Schnell die Aktien verkaufen
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homobellum18.02.05 09:58
"Steve" ist nie besonders fein mit seinem Umfeld umgegangen. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal zurück...
Was das betrifft ist er angeblich kaum Besser alls "Bill".
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Rotfuxx18.02.05 10:00
Immer druff ... vor allem die Preis- und Lieferpolitik dürfte den Händlern schwer zu schaffen machen.
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.02.05 10:02
Das mit dem Garantiekram hat mich bei Apple schon öfter verwundert. Besitz der iPod doch z.B. nur ein mageres Jahr als Garantie... Und ist zumindest in DE nicht auf Elektronikkram min. 2 Jahre?

Oder hat sich das mittlerweile geändert?
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Quinn18.02.05 10:08
parka Es geht doch hier auch nicht um Deutschland sondern die USA. Und da gibt's EDU nur direkt bei Apple.
Hier in D sind es bei den Händlern doch meist auch nur 3% oder so, und um wirklich den Apple EDU Discount zu kriegen muss man schon nen Ausdruck vom Preis im EDU Apple Store mitbringen.
So war zumindest bisher immer meine Erfahrung, bei 4 verschienden Händlern...
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Apfelkind18.02.05 10:10
parka
Die beiden Hamburger Händler sind aber mit Sicherheit 'Apple Solution Experts Education'.
Denn, so wie ich Apple kenne, bekommt ein stinknormaler 'Autorisierter Apple Händler' keine Educationsonderpreise.
Erst musst du für mehrere tausend € die Qualifikation erlangen, um dann geräte ein paar € günstiger zu kriegen.
In der Beziehung war Apple schon immer komisch.
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Garak
Garak18.02.05 10:22
Kampf Katze:

Und wieder Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung verwechselt
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Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.02.05 10:24
Dachte es ist ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung, oder so
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actionist
actionist18.02.05 10:50
das sind Sachen die mich an Apple richtig stören! Das sind teilweise solche Arsc****** Sorry, aber ernsthaft, wenns um Garantien oder Kulanz geht, da ist Apple eine der allermiesesten Firmen überhaupt. Auch wenn ihr sowas hier nicht gerne hört, aber so ist es nunmal.
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Stefab
Stefab18.02.05 10:55
Hm, vielleicht sollte ich auch eine Klage einreichen, dass bei weitem nicht die 3-fache Framerate des vorigen iMac G4s erreicht wird, bei Halo, UT2004, etc. wie es auf der Apple Homepage angeführt war.

Diese Angaben haben mich zum Kauf des iMac G5, trotz der schwachen Grafikkarte bewegt. Da diese Werte aber nicht im entferntesten stimmen und sogar Apple das auf seiner Seite korrigiert hat, ist das schon eine Frechheit.
Die sollen ihn mir frei auf das neue Modell mit besserer Grafikkarte umtauschen!
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TT030
TT03018.02.05 13:59
hmmm...also ich habe auf Kulanz bereits 2 Powerbooks repariert bekommen, die jeweils kurz außerhalb der Garantiezeit waren. Eines hatte den Farbabblätter-Effekt an den Scharnieren und am Rand und da wurden komplett die gesamten Ober- und Seitenteile, incl. Display gewechselt. Und das andere hatte die Whitespotkrankheit. Auch hier unkomplizierter und kulanter Austausch des Displays. Allerdings hatte das Verhalten der Apple-Reparaturfirma kriminelle Elememte:
Nach der Reparatur fehlten 3 der 4 Gummifüße, angeblich bereits schon vorher und dann hatte man vor der Reparatur gedroht, daß bei Nichtanerkennen des Garantieanspruchs durch Apple sofort 299 Euro Pauschale fällig werden. Quasi habe ich auf mein Risiko eingeschickt. DAS fand ich insgesamt weniger prickelnd.
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vb
vb18.02.05 15:09
sag ich schon lange, dass onkel steve +co genauso mies sind wie die konkurrenz aus redmont.
sie machen halt einfach die cooleren geräte. sonst ist alles gleich.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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SGI
SGI18.02.05 15:55
Hoffentlich bringt die Klage was. Ich wünsche denen viel Glück.
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Gerichtswesen Pag18.02.05 16:41
Ja, das hoffe ich auch... und vor allem, daß eine Firma, die Produkte mit soviel "Seele" (nicht falschverstehen bitte) herstellt, auch bitte mal etwas "beseelter" mit ihren Partnern umgeht. Die momentane Politik geht einfach nicht mehr lange so weiter, vor allem nicht gut für Apple - und damit nicht gut für uns.
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