Sammelklage gegen Apple wegen WLAN-Assist
Kurz nach der Veröffentlichung von
iOS 9 sorgte eine neue Funktion für großen Ärger: WLAN-Assist. Bei schwachem WLAN soll das Mobilfunknetz aushelfen, was aber das Datenvolumen des Handy-Vertrages belastete und gegebenenfalls für Zusatzkosten sorgte. Ein Ehepaar aus Kalifornien hat deswegen nun eine Sammelklage gegen den iPhone-Konzern gestartet. Es möchte, dass alle durch WLAN-Assist entstandenen Zusatzkosten bei allen, die sich der Klage anschließen, von Apple übernommen werden. Sie rechnen mit einer Summe von über 5 Millionen US-Dollar.
William Scott Phillips und seine Frau Suzanne Schmidt Phillips fühlen sich von Apple nicht nur schlecht informiert, sondern wahrlich betrogen. Denn WLAN-Assist war nach dem Update auf iOS 9 automatisch eingeschaltet und die beiden ahnten gar nicht, dass ihr Datenvolumen auch belastet wurde, wenn sie im WLAN Videos oder Musik streamten oder datenhungrige Apps nutzten. Apple informierte zwar auf einer eigenen Seite über die Funktion (MTN berichtete
), aber erst nachdem schon zahlreiche Berichte über die neue Funktion und deren Auswirkungen kursierten. Zu wenig, zu spät, so die Schlussfolgerung der beiden. Also verklagten sie Apple vor dem U.S. District Court in San Jose. Weitere Betroffene können sich der Sammelklage anschließen.
Apples Erklärung, der durchschnittliche Nutzer würde den Anstieg seines Mobildatenverbrauchs gar nicht bemerken, entbehre jeder Grundlage, sagten die Kläger. Dabei spezifizierten sie allerdings nicht den Umfang des finanziellen Schadens, den sie selbst durch WLAN-Assist auf ihren beiden iPhone 5s erlitten haben. Alles in allem könnten aber
Schadensersatzforderungen über 5 Millionen Dollar zusammenkommen. Grundlage der Klage sind die Vorwürfe, mit dem dargestellten Verhalten habe Apple das kalifornische Gesetz über ungerechten Wettbewerb verletzt, ebenfalls das Gesetz über fehlleitende Werbung und fahrlässige Fehldarstellung.
Da das Problem von endlichem Datenvolumen auch in Deutschland weitverbreitet ist, haben wir eine Anleitung zum Deaktivieren von WLAN-Assist bereitgestellt:
.
Weiterführende Links: