Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage wegen defekter Grafikchips beim MacBook Pro 2011

Apples Versuch, ein eindeutig häufiger auftretendes Problem totzuschweigen, hat wie erwartet zu einer Sammelklage geführt. Nach 9300 Beiträgen in Apples offiziellen Foren war von Apple noch immer keinerlei Reaktion einzuholen, warum der AMD-Grafikchip des MacBook Pro 2011 reihenweise ausfällt und teure Reparaturen nach sich zieht. Zwar weiß man im Support um den Fehler und die Problematik wurde auch an höhere Ebenen weitergegeben, weiterhin müssen Nutzer die Reparatur aber auf eigene Kosten vornehmen lassen. Da der Grafikchip mit dem Logic Board verlötet ist, eine aufwändige und teure Maßnahme.


Ist man als Besitzer eines 2011er MacBook Pro ebenfalls betroffen, dann treten die Probleme in erster Linie unter Last auf, also beispielsweise beim Abspielen von HD-Videos, bei Spielen oder anderen grafikintensiven Aufgaben. Nach einer Weile bilden sich Linien und andere Artefakte auf dem Display, bei manchen Nutzern verschwindet das Bild komplett. Von autorisierten Apple-Händlern ist ebenfalls zu hören, wie häufig sich Kunden deswegen melden und das Board tauschen lassen müssen.

Die Kanzlei Whitfield, Bryson & Mason LLP führte aus diesem Grund seit August eine Untersuchung durch und bat betroffene Nutzer, sich zu melden und ein Formular auszufüllen. Da Apple weiterhin schwieg und keine Lösung anbot, bestätigte die Kanzlei heute, nun Klage eingereicht zu haben. Gefordert wird darin, den Nutzern die Reparaturkosten in Höhe von rund 700 Dollar zu erstatten, da es sich ganz offensichtlich um einen Serienfehler und nicht um einzelne Defekte handelte. Gemeldet wird der Fehler seit Anfang 2013 (auch hier im Forum und in den Kommentaren) - Apple hätte also reichlich Zeit gehabt, eine Stellungnahme abzugeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bierbauchmann28.10.14 20:49
Juhuuu
0
o.wunder
o.wunder28.10.14 20:50
Einfach in eine Apple Vertragswerkstatt gehen, dort wird das kostenlos repariert.
0
and3rs28.10.14 20:50
Hoffentlich kommt so etwas Bewegung in die Sache und Apple bringt ein Austauschprogramm und tauscht die Boards im Fehlerfall wenigstens kostenfrei.

Habe grade erst 490€ für den Austausch bezahlt. 15" MBP Early 2011, AppleCare im April ausgelaufen...
0
Dr. KABAN28.10.14 20:50
Yesssssss. Am Wochenende noch darüber geredet
0
Dr. KABAN28.10.14 20:52
and3rs
Hoffentlich kommt so etwas Bewegung in die Sache und Apple bringt ein Austauschprogramm und tauscht die Boards im Fehlerfall wenigstens kostenfrei.

Habe grade erst 490€ für den Austausch bezahlt. 15" MBP Early 2011, AppleCare im April ausgelaufen...

Sollte Apple ein Qualitätsprogramm bringen kannst du dein Geld zurück bekommen
0
Geegah
Geegah28.10.14 20:53
Ich musste meines auch vor 5 Monaten für ca 500 Euro im Apple Store reparieren lassen, alle Diskussionen mit Ausdrucken aus den Foren haben dort nichts geholfen...

Wäre ja schon, wenn ich mir das wiederholen kann 😄
0
chill
chill28.10.14 21:06
tja, hätte apple nicht immer alles verlötet um eigene basteleien zu unterbinden, wäte es deutlich günstiger gewesen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
BudSpencer28.10.14 21:10
o.wunder
Einfach in eine Apple Vertragswerkstatt gehen, dort wird das kostenlos repariert.

Aber nicht wenn kein Apple Care drauf ist.
Sonst würden sich die User (auch hier im Forum) sicher nicht beschweren.
0
o.wunder
o.wunder28.10.14 21:14
BudSpencer
o.wunder
Einfach in eine Apple Vertragswerkstatt gehen, dort wird das kostenlos repariert.

Aber nicht wenn kein Apple Care drauf ist.
Sonst würden sich die User (auch hier im Forum) sicher nicht beschweren.
Doch, geht auch ohne Apple Care, nur eben nicht bei Apple direkt. Hat ein Bekannter so gemacht.
0
Creativer
Creativer28.10.14 21:24
Das ist einfach nur traurig wie Apple hier reagiert.
0
and3rs28.10.14 21:29
o.wunder
BudSpencer
o.wunder
Einfach in eine Apple Vertragswerkstatt gehen, dort wird das kostenlos repariert.

Aber nicht wenn kein Apple Care drauf ist.
Sonst würden sich die User (auch hier im Forum) sicher nicht beschweren.
Doch, geht auch ohne Apple Care, nur eben nicht bei Apple direkt. Hat ein Bekannter so gemacht.

Ich hab die 490€ beim ASP bezahlt. Weder dort noch im Apple Store ne Chance, die Reparatur auf Kulanz zu bekommen.
0
thomas b.
thomas b.28.10.14 21:39
o.wunder
BudSpencer
o.wunder
Einfach in eine Apple Vertragswerkstatt gehen, dort wird das kostenlos repariert.

Aber nicht wenn kein Apple Care drauf ist.
Sonst würden sich die User (auch hier im Forum) sicher nicht beschweren.
Doch, geht auch ohne Apple Care, nur eben nicht bei Apple direkt. Hat ein Bekannter so gemacht.

Dann erleuchte uns doch bitte einmal, welcher AASP das macht - Bedarf ist in der Familie vorhanden.
0
heliocentrix
heliocentrix28.10.14 21:40
Erinnert mich an die Nummer mit den iBooks damals..Später waren die Macbook Pros mit dem Gforce an der Reihe..
0
someone28.10.14 22:39
Peinliche Nummer, ich frag mich ernsthaft wie Apple trotzdem immer zu den extrem hohen Kundenzufriedenheits Zahlen kommt...
0
dom_beta28.10.14 22:46
someone
Peinliche Nummer, ich frag mich ernsthaft wie Apple trotzdem immer zu den extrem hohen Kundenzufriedenheits Zahlen kommt...

Wahrscheinlich gilt das nur solange, bis ein Problem auftaucht.
...
0
dom_beta28.10.14 22:50
Was der Threadersteller im Apple Forum schreibt
Since I've had the computer, the screen would get a blue tint when the computer switched between them.

ist leider ein "normales" Verhalten von OS X 10.8.

Unter Mac OS X 10.6 und 10.7 tritt dieses Problem nicht auf
...
0
dom_beta29.10.14 01:05
MTN-Redaktion

Sammeklage wegen defekter Grafikchips beim MacBook Pro 2011

es fehlt ein L
...
0
barabas29.10.14 07:16
dom_beta
MTN-Redaktion

Sammeklage wegen defekter Grafikchips beim MacBook Pro 2011

es fehlt ein L


Nö, passt schon, wurde nur falsch geschrieben sollte eigentlich Semmelklage heisen (bayerisch für Brötchen) Also Brötchen für alle
someone
Peinliche Nummer, ich frag mich ernsthaft wie Apple trotzdem immer zu den extrem hohen Kundenzufriedenheits Zahlen kommt...

Wie war der Spruch doch gleich "Glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast".
0
massi
massi29.10.14 07:19
Und was habe ich von dem Austausch, wenn es ein Serienfehler ist steh ich in ein paar Monaten wieder mit dem Problem im Regen.
Ich habe mein MBP Early 2011 reparieren lassen(allerdings nicht bei Apple), sprich der Grafikchip wurde getauscht, das war nicht ganz so teuer, ca. 250,- Euro. Mal sehen wie lange der jetzt durch hält.
0
TheOne2k1429.10.14 08:53
Gibt es so ne Sammelklage auch für die 2009er MacBook Pro Baureihe? So eines steht nämlich auch noch in meinem Regal?
0
latinheart83
latinheart8329.10.14 08:55
Jungs, nur mal so nen kleinen Tipp nebenbei, solche Sachen lässt man bei dem Mafia-Verein nicht reparieren, zahlt man sich ja dumm und dämlich !! .. checkt mal konsolen-junkies.de .. hab ich mein macbook pro 2011er (early) (hatte das gleiche, scheiss Grafikproblem) für ca. 180€ inkl. Versand reparieren lassen, läuft einwandfrei und hab das Gerät nach ca. 1 Woche wieder gehabt.

Ich hoffe ich konnte helfen
0
ca
ca29.10.14 09:01
hab mein mbp 15 early 2011 neulich für 560.-€ beim apple service provider richten lassen. kurz nach ablauf von apple care.
apple hat nichts übernommen, trotz anfrage und beschwerde bei der etage höher im apple-telefon. auch die anfrage des reparierers bei apple, der in den zwei wochen bevor er mein gerät hatte noch 2 andere im laden hatte und davor eins sogar dreimal hintereinander mit jeweils ersetzter graka abgeraucht ist - gottseidank dann innerhalb der 90tage garantie für ersatzteile, nützte nichts.

die 190.- € - lösung ist natürlich interessant!
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
charly68
charly6829.10.14 09:21
Apple Rechner kommen wir nicht mehr ins Haus. Zum Glück mein MBP rechtzeitig verkauft.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Libi29.10.14 09:23
latinheart83
checkt mal konsolen-junkies.de .. hab ich mein macbook pro 2011er (early) (hatte das gleiche, scheiss Grafikproblem) für ca. 180€ inkl. Versand reparieren lassen,

hab zwar kein pro 2011er sondern ein pro 2010er, aber zur Sicherheit habe ich mir die konsolen-junkies mal als Lesezeichen angelegt - man weiss ja nie.

bin gespannt was aus der Sammelklage wird. Mein 2005er iMac hatte damals ein Problem mit dem Monitor (immer mehr vertikale Streifen - wie bei viele andere auch). Hatte mich damals an Apple gewandt, da diese in Ihrem Forum Kulanz in Aussicht stellten. Nach Angabe der Seriennummer hiess es aber nur - "ihr Gerät fällt nicht in unser Kulanzprogramm".

Also Bildschirm abgeklemmt und externen Bildschirm dran. War die günstigste Lösung, da ich eh schon einen "Nachfolger" im Auge hatte.
0
Semmelrocc
Semmelrocc29.10.14 09:27
someone
Peinliche Nummer, ich frag mich ernsthaft wie Apple trotzdem immer zu den extrem hohen Kundenzufriedenheits Zahlen kommt...
Weil das Problem bei den Mengen, die Apple an Hardware verkauft, eben nur verschwindend klein ist. Es ist halt ein Kundenkreis vermutlich noch nicht mal im Promillebereich betroffen. Ich habe z.B. auch ein MacBook Pro Early 2011 und bin bisher verschont geblieben. Soll aber keine Rechtfertigung für das Verhalten Apples in diesem Fall sein.
0
zwobot29.10.14 09:30
Dr. KABAN
Sollte Apple ein Qualitätsprogramm bringen kannst du dein Geld zurück bekommen

Verbürgst Du Dich dafür? Ich wäre mir über eine rückwärtige Gültigkeit eher wundern.
0
BudSpencer29.10.14 10:40
Semmelrocc
someone
Peinliche Nummer, ich frag mich ernsthaft wie Apple trotzdem immer zu den extrem hohen Kundenzufriedenheits Zahlen kommt...
Weil das Problem bei den Mengen, die Apple an Hardware verkauft, eben nur verschwindend klein ist. Es ist halt ein Kundenkreis vermutlich noch nicht mal im Promillebereich betroffen. Ich habe z.B. auch ein MacBook Pro Early 2011 und bin bisher verschont geblieben. Soll aber keine Rechtfertigung für das Verhalten Apples in diesem Fall sein.

Auch unser Macbook Pro dass bis Juli 2013 im Einsatz war, hatte keine Probleme (also hatte schon welche doch es waren keine Grafikkarten Probleme).
0
Dr. KABAN29.10.14 10:52
zwobot
Dr. KABAN
Sollte Apple ein Qualitätsprogramm bringen kannst du dein Geld zurück bekommen

Verbürgst Du Dich dafür? Ich wäre mir über eine rückwärtige Gültigkeit eher wundern.

Hier ein Beispiel http://www.apple.com/de/support/macbook-bottomcase/

"Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich Apple, zwecks einer Erstattung."

0
RyanTedder29.10.14 11:05
Überhitzung und Verbiegungen aufgrund zu kleiner Gehäuse? Die Design politik macht den guten Eindruck des "verlässlichen" Macs kaputt.
0
cont
cont29.10.14 11:36
welche MBPro sind denn betroffen aus 2011 , etwa alle 13, 15, 17 Zoller ??
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.