Samsung-Dokument soll absichtliches Kopieren vom iPhone-Design beweisen
Bei der Gerichtsverhandlung zum Patentstreit zwischen Apple und Samsung in Kalifornien ist es Apple gelungen, ein 132-seitiges Samsung-Dokument als gültiges Beweismittel einzuführen, welches zeigen soll, dass Samsung absichtlich vom iPhone-Design kopiert hat. Samsung hat darauf alle
Details der iPhone-Hardware und -Software aufgelistet und mit seinem damaligen Spitzenmodell GT-i9000 verglichen. Vielfach soll dann in dem ursprünglich in Koreanisch verfassten Dokument die Übernahme des Apple-Designs als Verbesserung der Samsung-Produkte vorgeschlagen worden sein.
Das Dokument wurde laut AllThingsD von Samsungs Abteilung für Produktentwicklung erstellt und könnte für Apple der entscheidende Beweis sein, dass Samsung eben nicht die eigenen Produkte weiterentwickelt hat, sondern stattdessen für die Galaxy-Geräte einfach die bei iPad und iPhone umgesetzten Design-Elemente übernahm. Für Samsung könnte es nun schwierig werden, die bisherige Verteidigungslinie beizubehalten, wonach die gesamte Industrie aufgrund der Multitouch-Display-Technik unweigerlich in Richtung des Apple-Designs gehen musste. Wie das Samsung-Dokument zeigt, gab es zunächst durchaus sehr viele Unterschiede zwischen dem iPhone und den ersten Multitouch-Smartphones von Samsung.
Weiterführende Links: