Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung Galaxy Note 7: Austauschprogramm gestoppt, Produktion eingestellt

Nachdem wir gestern über weitere brennende Samsung Galaxy Note 7 berichtet haben, gibt es heute ein offizielles Statement von Samsung. In einer Pressemeldung zieht die koreanische Firma die Notbremse. Sowohl Verkauf als auch Austausch der Geräte werden weltweit gestoppt. Auch Nutzer der Austauschgeräte sollen ihr Smartphone nicht mehr nutzen und ausgeschaltet an einen sicheren Ort legen.


Samsung wolle jetzt weitere Untersuchungen durchführen, um zu ermitteln, welche Bauteile für die Probleme verantwortlich sind. Ob das Gerät nochmal auf den Markt kommt, ist ungewiss. Da der Marketingname Galaxy Note 7 einen dermaßen schlechten Ruf hat, könnte es auch möglich sein, dass Samsung die Reihe gänzlich einstellt.


Als Zubehör für das Phablet wurde unter anderem eine neue VR-Brille vorgestellt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Samsungs Partner Oculus gefertigt. Jetzt hat Oculus seine VR-App zur Nutzung der Brille gesperrt, sodass Anwender keine Möglichkeit mehr haben, Inhalte mit der Brille zu konsumieren. Oculus argumentiert, dass es für Anwender tragisch enden würde, wenn ein Gerät direkt vor den Augen Feuer fängt. Zunächst ist die App für unbestimmte Zeit gesperrt, sodass es nach einer eventuellen Fehlerbehebung seitens Samsung möglich sein könnte, die VR-Brille wieder zu nutzen.


Zunächst wurde vermutet, dass die Probleme von Samsungs hauseigenen Akkus stammen, welche auch in iPhones eingesetzt werden. Nach dem Austausch wurden nur noch Akkus eines Zulieferers eingebaut, die scheinbar sicher sein sollten. Seit einigen Tagen ist jedoch klar, dass das nicht das einzige Problem sein kann. Eine der aktuell plausibelsten Erklärungen ist, dass das Smartphone einen Konstruktionsfehler besitzt. So soll Samsung dem großen Akku im Inneren des Gerätes zu wenig Platz gegeben haben.


Da sich der Akku bei Ladung, Entladung und verschiedenen anderen Faktoren wie Temperatur und Luftdruck ausdehnen kann, braucht er im Gehäuse einen bestimmten Spielraum. Gibt es diesen nicht, bläht sich der Akku auf und fängt im schlimmsten Fall Feuer oder explodiert.

Spannend bleibt, ob Samsung das Gerät noch einmal auf den Markt bringt und alle Geräte ein weiteres Mal austauscht, oder ob das Smartphone nun komplett eingestellt wird. Solche Probleme sind keinem Hersteller zu wünschen, gerade wenn Anwender zu Schaden kommen. Nachdem das Gerät bei Tests Bestnoten sammelte, rechneten Analysten mit Rekordverkäufen. Der Akku-Gau wird Samsung viel Geld und manchen Manager den Job kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

zacwinter11.10.16 10:48
Irgendwie habe ich gerade ein wenig Mitleid mit Samsung. Das wünscht man wirklich keiner Firma. Was für ein Super- GAU
0
Lerchenzunge11.10.16 10:57
Interessanter als diese hübschen Werbefotos sind m.E. die iFixIt Fotos, die den Akku und dessen Aussparung im Gehäuse zeigen - die sehen beim iFixIt Note 7 alles andere als 'gesund' aus: interessant ist das, was iFixIt auf der Rückseite des Akkus und hinter dem eingebauten Akku zeigt.

Achtet mal auf die Ausschabungen ganz oben am Akku ...



... und insbesondere auf die scharfe Kante der Aussparung, die den akku aufnimmt: bei iFixIt hat der Akku die scharfe Kante regelrecht breitgedrückt, so dass diese silbern glänzt. Rechts am rosa Streifen schauen.



Wenn nun aber durch einen leicht anders eingesetzten Akku die Kante diesen mechanischen wettstreit gewinnt, scheuert sie die Akkuhülle durch - und übt dann mechanischen Druck auf das darunter liegende Akku Innenleben aus.

Und da die SDI Akkus etwas zu dick waren, könnte das zu Problemen führen.

Wenn nun aber nur der andere Akku eingesetzt wird, dann hat der das selbe Problem - zwar mit weniger Druck - und könnte an der scharfen Kante aufscheuern - und das Innenleben preisgeben.

Dass es nicht innerhalb von einer Woche zwanzig Vorfälle sind, sondern 'nur' fünf, könnte dem etwas kleineren, besser passenden Dritthersteller Akku gedankt sein.

Wenn die Akku Aufnahme, und damit auch die Kante, aber weiterhin im Akku eingebaut wird, würde es mich nicht wundern, dass das Problem nicht gelöst wurde.

Klarheit könnte ein neues Auseinandernehmen eines ausgebesserten Note 7 durch iFixIt sein. Da könnte man dann sehen, ob ner kleinere Akku und die Kante sich ebenfall mechanisch aneinander abarbeiten.

Gesund sieht das Abgeschabe jedenfalls nicht aus. In Verbindung mit der Folie kann das jedenfalls keine gute Idee sein.

It's the mechanics, dude!

PS: Hier der Link zu iFixIt Teardown des Galaxy Note 7:
0
teorema67
teorema6711.10.16 11:13
Na ja, das ist wohl auch Folge des Dünnwahns. 3500 mAh in weniger als 8 mm dickem Gehäuse mit Stift und 78 % Display zu Front Verhältnis.

Wegen der Ausdauer wäre das Note 7 für mich interessant gewesen. Viel schöner ist das V20, das aber nur durchschnittliche Ausdauer, dafür aber Wechselakku hat.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Mikemunic11.10.16 11:22
Eine Frage - welche Akkus sind in iPhones? Danke
0
Lerchenzunge11.10.16 11:40
Akkus von der Firma, auf die Samsung nun gewechselt hat. Apple bezieht lt. ZdNet ATL Akkus.



"Südkoreanische Medien meldeten am Wochenende, dass Samsung den chinesischen Hersteller ATL zum Hauptlieferanten für Akkus für das Galaxy Note 7 gemacht hat. Bisher bezog das Unternehmen nur rund 30 Prozent der benötigten Akkus von ATL, das auch die Stromspeicher für Apples iPhone liefert."

Woanders las ich, dass Samsung erstmalig beim Note 7 zu einem Großteil auf (Samsung) SDI Akkus gesetzt hat.

Anscheinend haben sie SDI aber zu schnell zum Bauernopfer erklärt - denn das Problem besteht weiterhin.

PS: iFixIt zeigt die Akkus die Apple im iPhone 7 und 7 Plus nutzt:

Siehe Step 10 bzw. Step 9.

PPS: Wobei man beim iPhone 7 und 7 Plus eben nicht Akkus von ATL verbaut hat - entgegen der Aussage von ZdNet.

Wenn es Dich näher interessiert, einfah nach iFixIt teardown <iPhone Modell> suchen und schauen.


0
chill
chill11.10.16 11:42
Die Platine sieht auch größer aus als bei Apple.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
subjore11.10.16 11:53
Hätten sie das Teil mal Galaxy Note 6 genannt, dann hätten sie im Januar das Galaxy Note 7 herausbringen können.
0
coffee
coffee11.10.16 12:07
MTN
Nach dem Austausch wurden nur noch Akkus eines Zulieferers eingebaut, die scheinbar sicher sein sollten.
Um Himmels Willen nicht "scheinbar", dann geht alles von vorn los. Es muss doch hier wohl "anscheinend" heißen. Siehe z.B. hier:
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iGod11.10.16 12:10
Ein Gentleman genießt und schweigt.
0
teorema67
teorema6711.10.16 12:13
iGod
Ein Gentleman genießt und schweigt.
**Bumm** <- beim Genießen ist gerade der Akku explodiert
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
coffee
coffee11.10.16 12:15
iGod

Nein. Hier gibt es nichts zu genießen. Ich glaube, es war John, der es 'shit hoch fünf" nannte. Ich gönne so einen shit selbst dem schärfsten Konkurrenten nicht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Schweizer
Schweizer11.10.16 12:18
teorema67
Wegen der Ausdauer wäre das Note 7 für mich interessant gewesen. Viel schöner ist das V20, das aber nur durchschnittliche Ausdauer, dafür aber Wechselakku hat.


Kauf dir lieber das OnePlus Three, das ist ein tolles Smartphone.
https://oneplus.net/de/3
399 EUR und kann nicht weniger als das Note7 (bis auf den Stifft)

Ein Note 7 würde ich keinem Empfehlen, selbst wenn die jetzt wieder alles in den Griff bekommen, man wird nur Probleme mit dem Note 7 bekommen (Flughafen etc.) Und der Ruf des Note 7 ist dahin, Spott und Hohn sind Garantiert.
0
Mikemunic11.10.16 12:23
Danke @lerchenzunge
0
Lerchenzunge11.10.16 12:44
@Schweizer

Du bist lustig: "... und kann nicht weniger als das Note7 (bis auf den Stifft)"

Lass mich scharf nachdenken: was war doch gleich das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note (7)?

[ ] Brennende Akkus
[ ] Großer Bildschirm
[X] Stiftbedienung
[ ] Schicke Farben

Ich komme nicht darauf, habe ich gut geraten?
0
sierkb11.10.16 13:01
heise (11.10.2016 12:30 Uhr): Das Aus für Samsungs Galaxy Note 7: Ein Desaster mit Anlauf
Das Phablet Galaxy Note 7 entwickelte sich für Samsung zum beispiellosen Debakel. Der südkoreanische Konzern musste nach missglückten Versuchen, Probleme mit in Brand geratenden Akkus in den Griff zu bekommen, das Gerät komplett vom Markt nehmen.

heise (11.10.2016 08:12 Uhr): Brandgefahr: Samsung gibt Galaxy Note 7 komplett auf (Update)
Nachdem auch Austauschgeräte des Note 7 überhitzen, hat Samsung zuerst einen erneuten Rückruf gestartet und den Verkauf gestoppt. Unklar bleibt die Fehlerursache. Auch Oculus reagiert. Mittlerweile verkündete Samsung das Aus für das Galaxy Note 7.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.16 13:03
Leute, hört auf mit dem Spotten und Lästern. So was ist wirklich ein ganz großer Mist, für Kunden wie Hersteller gleichermaßen, das wünscht man wirklich niemanden. Für die ganze Mobilgeräte-Industrie ist so was schlecht, denn über "Einzelfälle" bei anderen Geräten gelten so bald alle Geräte als potentielle Brandbomben.
0
sierkb11.10.16 13:05
coffee
iGod
Nein. Hier gibt es nichts zu genießen. Ich glaube, es war John, der es 'shit hoch fünf" nannte. Ich gönne so einen shit selbst dem schärfsten Konkurrenten nicht.

+1

Wer bei sowas genießen kann und das auch noch öffentlich genüsslich zelebriert, ist garantiert kein Gentleman sondern eher einfach nur asozial und sittlich verroht (mal nachlesen, was asozial per definitionem heißt, wenn einem der Begriff zu hart und unpassend vorkommt).

Hannes Gnad
Leute, hört auf mit dem Spotten und Lästern. So was ist wirklich ein ganz großer Mist, für Kunden wie Hersteller gleichermaßen, das wünscht man wirklich niemanden.

+1
Hannes Gnad
Für die ganze Mobilgeräte-Industrie ist so was schlecht, denn über "Einzelfälle" bei anderen Geräten gelten so bald alle Geräte als potentielle Brandbomben.

+1
Eben!
0
RyanTedder11.10.16 13:39
Anfangs hatte ich noch Schadenfreude das nach diesen ganzen "Gate" pseudo Skandalen gegen Apple jetzt auch mal die Konkurrenz dran glauben muss. Jetzt hat das ganze aber Maße angenommen die nicht mehr lustig sind, zumal brennende Akkus auch ein wirklich ernsthafter Skandal ist. Dagegen waren Apples Probleme wirklich nur Kinderkacke. Ich hoffe es kommt nicht doch noch zu ernsthaften Verletzungen oder gar Toten weil die Leute ihr Note 7 behalten wollen.

Das hat für mich weniger etwas mit Managern zu tun, auch wenn die dem Produkt vielleicht zu wenig Zeit eingeräumt haben. Der Ingenieur der hinterher zur Verantwortung gezogen wird tut mir leid
0
Boedefeld11.10.16 14:17
Inzwischen ist das Aus für das Note 7 ja beschlossen.
Und geschuldet sein soll das wohl dem "Immer-dünner-Wahn".
Irgendwann musste ja mal was passieren, wenn man jetzt schon bei den Akkus an "Dicke" spart.

Wünschen tu ich es niemandem, aber nach dem Versuch seitens Samsung, Vorfälle totzuschweigen, habe ich auch kein Mitleid.
Für die Kunden (vor allem diejenigen, welche verletzt wurden) tut es mir leid.
0
Lerchenzunge11.10.16 14:19
@RyanTedder

Solche Geräte entwickelt nicht ein einzelner Ingenieur, und am Ende des Tages hat das Management versagt - im Vorfeld (Zeitdruck wegen iPhone 7) und während der Krise (Fehlentscheidungen).

Samsung wird überleben, keine Sorge. Und in sechs Monaten gibt es einen. Note Nachfolger mit Stiftbedienung. Sie haben nur Lehrgeld zahlen müssen. Und sie haben eben die Marke Note verbrannt.

Die eigentlichen Probleme hatten die Kunden - teils wurden welche verletzt. Dafür gibt es, in Verbindung mit der zögerlichen Haltungg und der Priorisierung Umsatz vor Sicherheit keine Entschuldiguuung

Vielleicht hilft das dem Konzern in Zukunft ja.
0
coffee
coffee11.10.16 14:21
iGod
Ein Gentleman genießt und schweigt.
"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung". Auch iGod!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Schweizer
Schweizer11.10.16 14:23
Lerchenzunge
@Schweizer

Du bist lustig: "... und kann nicht weniger als das Note7 (bis auf den Stifft)"

Lass mich scharf nachdenken: was war doch gleich das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note (7)?

[ ] Brennende Akkus
[ ] Großer Bildschirm
[X] Stiftbedienung
[ ] Schicke Farben

Ich komme nicht darauf, habe ich gut geraten?

Stimmt jetzt wo du es sagst, fällt mir ein auf Facebook habe ich gelesen, das 100% der Käufer ein Note 7 nur wegen den Stift kaufen.

Niemand würde ein Samsung Note kaufen, wenn es keinen Stift hätten.
Absolute niemand, unvorstellbar.

Wie gut das du uns deine Weisheit mitgeteilt hast.
0
phil0r
phil0r11.10.16 14:26
Wie ist es eigentlich mit den ganzen Regressansprüchen gegen Samsung, evakuierte Flugzeuge, brennende Jeeps, gibts da schon Schätzungen drüber?
Ich meine diese ganze Austausch Geschichte ist ja schön und gut, aber das zieht ja noch nen Rattenschwanz hinter sich her. Allein die Forderungen der Amis mit ihrem lustigem Zivilrecht wird mega teuer.
0
EThie11.10.16 14:40
coffee

Das ist schon richtig. Wenn sie anscheinend sicher sind, wäre nichts mehr passiert, da aber doch wieder etwas passiert ist, waren sie nur scheinbar sicher.
0
coffee
coffee11.10.16 14:45
EThie
Ich habs nochmal gelesen. Danach muss ich dir Recht geben. Die Wortwahl war in diesem Fall exakt richtig.
Mea culpa. Schande auf mein Haupt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Bitsurfer11.10.16 14:47
Schweizer
Lerchenzunge
@Schweizer

Du bist lustig: "... und kann nicht weniger als das Note7 (bis auf den Stifft)"

Lass mich scharf nachdenken: was war doch gleich das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note (7)?

[ ] Brennende Akkus
[ ] Großer Bildschirm
[X] Stiftbedienung
[ ] Schicke Farben

Ich komme nicht darauf, habe ich gut geraten?

Stimmt jetzt wo du es sagst, fällt mir ein auf Facebook habe ich gelesen, das 100% der Käufer ein Note 7 nur wegen den Stift kaufen.

Niemand würde ein Samsung Note kaufen, wenn es keinen Stift hätten.
Absolute niemand, unvorstellbar.

Wie gut das du uns deine Weisheit mitgeteilt hast.

90% der Android User würden ein iPhone kaufen wenn es günstiger als das Android wäre.

Sowas ähnliches hab ich schon zu Zeiten VHS vs. Betamax gelesen und täglich grüsst das Murmeltier.
0
coffee
coffee11.10.16 14:48
phil0r
Um Himmels Willen. Das könnte Samsung den Hals brechen.
Will das wirklich jemand? Obwohl: darauf kommt es ja nicht an, denn Schadenersatz ist nicht Sache des Willens, sondern der Fakten.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Fittie11.10.16 15:02
Zu wennig Platz für den Akku, der 3,5 mm Klinkenanschluss musste je ebenfalls noch rein. Sorry aber die Vorlage war einfach zu gut.
0
mufti
mufti11.10.16 15:04
Natürlich wünscht man diese Situation keinem Hersteller.

Allerdings ist noch nicht entschieden, ob man Samsung nicht zu viel Ehrgeiz und Leichtsinn bei der Entwicklung dieses Telefons vorwerfen kann. Der Konkurrenzdruck ist groß, Apple ist bei der Miniaturisierung seiner Komponenten seit Jahren an der Weltspitze und hat dabei einen langen Weg hinter sich.
Samsung konnte da in den letzten Jahren in diesem Gebiet scheinbar mit Leichtigkeit mithalten oder Apple sogar übertrumpfen. Ich wäre nicht überrascht, wenn Samsung vielleicht dem schnellen Fortschritt die ein oder andere Sicherheitsmaßnahme geopfert hätte.
0
elektronikengel
elektronikengel11.10.16 15:05
Schade eigentlich, das Note 7 gefiel mir gut. Häme ist nicht angebracht. Wer weiß, ob das Apple nicht hätte auch passieren können...
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.