Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung Galaxy S20 vorgestellt: 120-Hertz Display und 100facher Zoom

Das Samsung Galaxy Z Flip sorgte bei der jüngsten Medienveranstaltung des südkoreanischen Unternehmens für viel Aufmerksamkeit, da es einen von früheren Handys bekannten Klappmechanismus bietet. Doch das Flip-Smartphone war nicht das einzige Highlight der Präsentation. Zusätzlich stellte Samsung mehrere Modelle des neuen Topmodells Galaxy S20 vor, die unter anderem mit erweiterten Zoom-Modi der Kamera auf den Markt kommen. Mit den Galaxy Buds+ kündigte Samsung zudem einen AirPods-Konkurrenten an.

6,2 Zoll, 6,7 Zoll und 6,9 Zoll
Samsung wich vom üblichen Namensschema der hauseigenen Flaggschiff-Smartphones ab und verkündete nicht etwa das „Galaxy S11“, sondern nach dem 10er Modell im letzten Jahr nun anlässlich der 2020er Jahre direkt das Samsung Galaxy S20. Kunden haben die Wahl zwischen drei Modellen. Das Galaxy S20 ist die kleinste Variante, wobei die Displaydiagonale von 6,2 Zoll alles andere als kompakt ausfällt. Noch größer wird es mit dem Galaxy S20+ (6,7 Zoll). Beide Modelle sind größer und schwerer als die jeweiligen Vorgänger.


Quelle: Samsung

Die Highend-Variante Galaxy S20 Ultra reicht mit 6,9 Zoll schon nahe an Tablet-Sphären heran. Während beim letztgenannten Gerät der 5G-Support standardmäßig verbaut ist, können Kunden bei den kleineren Modellen zwischen einer reinen LTE-Variante und einem Upgrade auf 5G wählen. Die Geräte kosten direkt bei Samsung zwischen 899 Euro (Galaxy S20) und 1.499 Euro (Galaxy S20 Ultra), wobei die Beträge nach dem Marktstart erfahrungsgemäß bei Dritt-Shops zum Teil deutlich fallen.


120-Hertz-Display und 100facher Zoom
Zu den besonderen Features zählt das 120-Hertz-Display, dessen flüssige Animationsdarstellung Nutzer neuerer Modelle des iPad Pro schon kennen. iPhone-Anwender müssen auf das Features jedoch (noch) verzichten. Samsungs 120-Hertz-Technologie hat aber einen Haken: Wenn Nutzer die flüssige Darstellung aktivieren, reduziert sich die Auflösung von 3.200 x 1.440 auf 2.400 x 1.080 Pixel. Nur mit 60 Hertz gibt es die volle Schärfe.

Bei der Kamera zeigen die beiden größeren S20-Modelle einige Neuerungen. Das S20+ kommt mit einer Time-of-Flight-Hauptkamera auf den Markt, mit denen sich Tiefeninformationen erfassen lassen. Das hilft beispielsweise bei Porträtaufnahmen. Auch bei der 2020er iPhone-Generation gilt eine ToF-Kamera als wahrscheinlich.


Das Galaxy S20 Ultra bietet zudem die Funktion „Space Zoom“, die mit einer Kombination aus optischem und digitalen Zoom einen Wert von bis zu 100x erreicht. Samsung gelingt das mit einer Kombination eines 4fachen Telephoto-Objektivs mit einem 48-Megapixel-Sensor. Hinzu kommt eine komplexe, softwareseitige Bildverarbeitung nach der Aufnahme. Samsung verspricht, bis zu einem Wert von 10x keine Beeinträchtigung der Bildqualität zu erzeugen. Zwischen 10x und 100x handelt es sich um einen digitalen Zoom, der mithilfe von intelligenten Algorithmen funktioniert.

Galaxy Buds+ als AirPods-Konkurrent
Außer neuen Smartphones hat Samsung auch neue Bluetooth-Kopfhörer angekündigt, die mit ihrem kabellosen Design samt Ladeschale an die AirPods erinnern. Anders als bei Apples AirPods Pro weist das In-Ear-Design der Ohrhörer nicht auf Active Noise Canceling hin. Die Galaxy Buds+ kommen ohne ANC auf den Markt. Mit einer Akkuladung sollen die Kopfhörer bis zu 11 Stunden durchhalten. Über das Ladecase gibt es weitere 11 Stunden. Der Preis beträgt 169 Euro.


Quelle: Samsung

Kommentare

maculi
maculi12.02.20 15:47
Zwischen 10x und 100x handelt es sich um einen digitalen Zoom, der mithilfe von intelligenten Algorithmen funktioniert.
Das ist doch reines Marketing-blabla. Wenn die Informationen nicht vorliegen, dann kann sich die auch nichts und niemand aus den Fingern saugen. Digitaler Zoom ist und bleibt Müll. Das wird sich auch in Zukunft niemals ändern. Wie heißt es doch schön: eine hohe Auflösung ist nur durch eine noch höhere Auflösung zu ersetzten (oder so ähnlich ). Klar, die sonstigen Eigenschaften von Sensor und Linsensystem spielen für die Bildqualität auch eine Rolle. Und was soll ein intelligenter Algorithmus sein? Gab es jemals eine Marketingabteilung, die ihren Algo als dumm bezeichnet hat? Immer dieses inhaltsleere Marketingsprech (es gibt leider genügend Beispiele für dumme Algorithmen, nur geben die jeweiligen Programmierer das niemals zu).
+7
Macrenne12.02.20 16:14
Fairer Weise muss man sagen, daß Apple das ja nicht anders publiziert...
+12
Warp12.02.20 16:28
Hat das Teil auch ein Normgewinde für ein Stativ?
Jedenfalls muss die Bildstabilisierung schon extrem gut sein wenn jemand mit leicht zittriger Hand mit so einem leichen Teil bei vollem Zoom knipst.
0
Steffen Stellen12.02.20 16:34
Volle Schärfe oder flüssige Darstellung. Da muss man sich also entscheiden, was man umsonst für viel Geld gekauft hat. Wie schwachsinnig technologiegetriebene Firmen doch sind.
0
BigLebowski
BigLebowski12.02.20 16:45
Egal ob oder Samsung:
Immer größer, immer teurer...
und ohne mich.

iPhone SE2🤞
+6
mickmäck12.02.20 17:06
Die Schritte werden kleiner. Für schätzungsweise 90 Prozent der User sind Kamera und Display bereits jetzt übermotorisiert. Für die Kamera braucht es nämlich auch einen Blick und ein Motiv. Fürs Baby und den Hund sind 100-fach Zoom für die Katz. Was ich brauche ist iOS, somit ist die Auswahl an Endgeräten übersichtlich. Aber ja, die anderen sind sehr gut aufgestellt und lassen Apple nicht (ein-)schlafen.
+7
CJuser12.02.20 17:14
Ein paar zusätzliche Infos zu den Kameras (ohne wert auf digitalen Zoom zu legen):
So wie ich es gerade gelesen habe, haben die S20/S20+ Modelle keinen richtigen optischen Zoom mehr. Die Telekamera (64 MP) kommt optisch nur auf einen Faktor von 1,1. Theoretisch hätte man bei 2,5x Zoom also eine realistische Auflösung von 12 MP (per Bildausschnitt gerechnet). Dafür ist man bei der Weitwinkelkamera jetzt den selben Weg wie Apple gegangen und hat den Sensor vergrößert, für eine bessere Aufnahmequalität.
Beim S20 Ultra dagegen hat die Telekamera (48 MP) einen echten 4x Zoom über die Linse. Hier käme man also bei 8x Zoom bei realistischen 12 MP an. Die Zoomvarianten unterhalb der Telekamera, werden dann wohl über die Weitwinkelkamera (108 MP) realisiert. 2x Zoom 27 MP; 3x Zoom 12 MP.
Das mal zum Thema 100x Zoom
+4
Singdudeldei12.02.20 18:08
Apple: „Lasst uns einfach eine iPhone-Nummer überspringen.“

Samsung: „Lasst uns einfach zehn Galaxy-Nummern überspringen.“
+6
teorema67
teorema6712.02.20 18:17
Der Kamerablock ist beim 6.9-Zöller besonders dick und häßlich
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-4
tranquillity
tranquillity12.02.20 18:18
Die Namensgebung ist clever, jetzt können sie bei den Jahreszahlen bleiben.
+6
teorema67
teorema6712.02.20 18:20
Oder sie zählen jetzt Zehner: S20, S30, S40 ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
elektronikengel
elektronikengel12.02.20 18:48
Immer diese Anbiederung an Apple in der ganzen Werbemaschine bis hin zu den Produkten. Das ist irgendwie schon arm und leicht zu durchschauen.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
-3
becreart12.02.20 18:53
Wieso kommen hier ständig persönliche Bewertungen und Meinungen zu Geräten und Technologien, die niemand hier in der Hand hielt und getestet hat?

Wenn ihr was kaufen wollt oder nicht, macht das, aber wieso immer mitteilen?
+6
elektronikengel
elektronikengel12.02.20 19:25
becreart
Wieso kommen hier ständig persönliche Bewertungen und Meinungen zu Geräten und Technologien, die niemand hier in der Hand hielt und getestet hat?

Wenn ihr was kaufen wollt oder nicht, macht das, aber wieso immer mitteilen?

Weil technologische Produkte auch immer auf persönliche Preferenzen zielen?
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
AppleUser2013
AppleUser201312.02.20 19:40
Die Kamera des Ultras ist schon sehr "geil" in den Specs...
Weil moniert wurde, daß hier auch mit Algos gearbeitet wird...
Nichts anderes macht Apple mit dem Night Mode und co...
Das Display ist echt krass...

Schön jetzt schon zu sehen, was dann dank Samsung im nächsten Iphone Einzug hält...
+5
AJVienna12.02.20 20:20
Specs sind dass eine. Aber auch bei der tatsächlichen Bildqualität wird Samsung wieder glänzen. Bin gespannt ob mein Pro da noch mitkommt.
+3
Wurzenberger
Wurzenberger12.02.20 22:06
maculi
Das ist doch reines Marketing-blabla. Wenn die Informationen nicht vorliegen, dann kann sich die auch nichts und niemand aus den Fingern saugen.


+3
Waldi
Waldi12.02.20 22:10
maculi
Digitaler Zoom ist und bleibt Müll. Das wird sich auch in Zukunft niemals ändern. Wie heißt es doch schön: eine hohe Auflösung ist nur durch eine noch höhere Auflösung zu ersetzten (oder so ähnlich ).
[/quote]

So ist es nicht.
Eine Handykamera mit 20 Megapixel zeigt nie die volle Auflösung auf dem Handy-Display (vielleicht 2-3 MPx). Ein Video mit der hohen Auflösung kann daher sehr wohl einen 10-fach Zoom vertragen. Das wären dann eben 2 MPx auf dem Handy-Display.
(Meine Schwester zeigt mir immer wieder Videos mit Zoom, die sie mit ihrem Samsung gemacht hat. Da kann ich immer nur neidvoll staunen.)

Für mein SE wäre das aber genug.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+4
kackbratze
kackbratze13.02.20 07:03
Heftig - keines der Display ist kleiner als die aktuellen von Apple, nur ein iphone ...max kann soeben das kleinste der Samsung Modellen abdecken... also ich persönlich finde die riesen Dinger gewöhnungsbedürftig und absolut unpraktisch. jedes mal, wenn ich auf mein 11pro schaue und mir sitzt jemand mit so einem hammer gegenüber muss ich mir meinen teil denken - zumeist oft Frauen die riesen smartphones nutzen. ich frag mich für was, ok, ja die haben eine handtasche um den Transport zu stemmen und das Gewicht spielt anscheinend auch keine Rolle... Naja ich will es sicher nicht haben und halte fest an den "unter6" Displays!
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1
becreart13.02.20 07:25
kackbratze
Heftig - keines der Display ist kleiner als die aktuellen von Apple, nur ein iphone ...max kann soeben das kleinste der Samsung Modellen abdecken... also ich persönlich finde die riesen Dinger gewöhnungsbedürftig und absolut unpraktisch. jedes mal, wenn ich auf mein 11pro schaue und mir sitzt jemand mit so einem hammer gegenüber muss ich mir meinen teil denken - zumeist oft Frauen die riesen smartphones nutzen. ich frag mich für was, ok, ja die haben eine handtasche um den Transport zu stemmen und das Gewicht spielt anscheinend auch keine Rolle... Naja ich will es sicher nicht haben und halte fest an den "unter6" Displays!

gut, dass jeder machen kann, was und wie er möchte.
+1
ricoh13.02.20 07:50
Trotz der technischen Features spricht mich so ein Smartphone nicht an. Das Kameramodul ist absolut hässlich und steht weit hervor, was das gesamte Design in den Keller zieht. Was man mit 8k-Video anstellen will, ist fraglich und eher eine Spielerei. Die Kamera ist sicher gut, aber für mich ist das alles nicht sehr interessant.
-3
Calibrator13.02.20 08:26
Ich bin schon gespannt auf Handys mit Wickelfaltanzeige, Objektivrevolver und mindesten 12 Selfy-Cams. Auf Ihr lieben Ingenieure !
0
CJuser13.02.20 09:49
Waldi
maculi
Digitaler Zoom ist und bleibt Müll. Das wird sich auch in Zukunft niemals ändern. Wie heißt es doch schön: eine hohe Auflösung ist nur durch eine noch höhere Auflösung zu ersetzten (oder so ähnlich ).
So ist es nicht.
Eine Handykamera mit 20 Megapixel zeigt nie die volle Auflösung auf dem Handy-Display (vielleicht 2-3 MPx). Ein Video mit der hohen Auflösung kann daher sehr wohl einen 10-fach Zoom vertragen. Das wären dann eben 2 MPx auf dem Handy-Display.
(Meine Schwester zeigt mir immer wieder Videos mit Zoom, die sie mit ihrem Samsung gemacht hat. Da kann ich immer nur neidvoll staunen.)

Für mein SE wäre das aber genug.
Heute hat so ziemlich jedes Smartphone eine Auflösung größer als HD und du willst hier ernsthaft 2 MP schönreden, was nichtmal VGA-Auflösung entspricht?!
+2
teorema67
teorema6713.02.20 09:58
kackbratze
... also ich persönlich finde die riesen Dinger gewöhnungsbedürftig und absolut unpraktisch ...

Die sind gar nicht so groß, weil Samsung 90 % Display to front ratio erreicht.

Wer ein kleines High End Phone mit immer noch großem 6.1" Display will, ist mit dem Xperia 5 bestens bedient. Xperia 5 ist gleichzeitig die Messlatte für ein SE2, Apple muss das toppen.



ricoh
... Das Kameramodul ist absolut hässlich und steht weit hervor, was das gesamte Design in den Keller zieht ...

So ist es. Bei Samsung genauso wie bei Apple. Ich frage mich, warum Samsung die viel schönere mittige nicht hervorstehende Anordnung verlassen hat.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
CJuser13.02.20 10:28
KORREKTUR MEINES BEITRAGS:
10x Zoom bei einer 20 MP Kamera bedeuten 0,2 MP und nicht 2 MP! Das entspricht somit nichtmal einer VGA-Auflösung! Heute hat so ziemlich jedes Smartphone eine Displayauflösung größer als HD und du willst hier ernsthaft VGA schönreden?!
+1
RyanTedder13.02.20 13:32
Ich sehe da als einzige Verbesserung nur das 120 Hertz Display. Das alleine wäre für mich aber auch schon ein Kaufgrund. Das iPhone fühlt sich im Vergleich zum ipad Pro einfach viel langsamer an.
+1
becreart13.02.20 14:17
RyanTedder
Ich sehe da als einzige Verbesserung nur das 120 Hertz Display. Das alleine wäre für mich aber auch schon ein Kaufgrund. Das iPhone fühlt sich im Vergleich zum ipad Pro einfach viel langsamer an.

Dann sinkt die Auflösung auf 1080p, die volle Auflösung wird nicht unterstützt.
0
macreef13.02.20 20:57
Singdudeldei

ach die 20 passt schon , damit haben’s den Rhytmus der Jahreszahlen 😄
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.