Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung Galaxy S9: Evolution mit Fokus auf der Kamera

Samsung hat die diesjährigen Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert. Äußerlich unterscheiden sich die Premium-Modelle des südkoreanischen Konzerns kaum von den Vorgängern Galaxy S8 und Galaxy S8+.

Samsung hat die neuen Topmodelle aber an diversen Bereichen – wie dem Fingerabdrucksensor und den Lautsprechern – im Vergleich zur 2017er-Generation optimiert. Besonderes Augenmerk legte der Konzern auf die Weiterentwicklung der Kamera.


Kamera mit 960 FPS, flexibler Blende und AR Emoji
Die 12-MP-Kamera ist das Highlight von Samsungs neuen Topmodellen. Dank Leistungsverbesserungen sind Superzeitlupen mit bis zu 960 FPS möglich (720p). Die 4K-Auflösung bei Videos funktioniert fortan mit 60 Bildern pro Sekunde. Eine Multi-Frame-Rauschunterdrückung (MFNR) soll vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen für bessere Aufnahmen sorgen. Das S9+ bietet darüber hinaus eine Dualsensor-Kamera.

Das Galaxy S9 und S9+ ermöglichen es Nutzern, zwischen den beiden Blendeneinstellungen f/1.5 und f/2.4 zu wechseln. Dies soll für mehr Variabilität bei unterschiedlichen Lichtgegebenheiten am Tag und abends sorgen.


Das an die Animoji-Funktion des iPhone X erinnernde Frontkamera-Feature AR Emoji ermöglicht es Anwendern, Gesichtsausdrücke als animiertes Piktogramm darzustellen. Dazu sind diverse Figuren, Tiere und Masken verfügbar, mit denen sich die AR Emojis kombinieren lasen.

Gleiches Display, gleicher Akku, Kopfhöreranschluss
Beim Display ändert sich gegenüber den letztjährigen Varianten der Samsung-Smartphones nichts. Das Galaxy S9 bietet ein zum linken und rechten Rand hin gebogenes OLED-Display mit einer Diagonale von 5,8 Zoll. Die Auflösung beträgt 2.960 x 1.440 Pixel (570 ppi). Das größere S9+ liefert eine 6,2-Zoll-Diagonale mit ebenso 2.960 x 1.440 Pixeln (529 ppi).

Der Akku zeigt ebenfalls die gleichen Leistungswerte wie in den 2017er-Flaggschiffen. Beim S9 sind es 3.000 mAh, das S9+ erscheint mit einem 3.500-mAh-Akku. Auch der Klinkenstecker bleibt den neuen Samsung-Modellen erhalten, was Besitzer traditioneller kabelgebundener Kopfhörer freuen dürfte.

Die Leistung des verbauten Octacore-Chips Exynos 9810, der von Samsung selbst stammt, übertrumpft die Vorjahresmodelle. Er enthält vier auf reine Geschwindigkeit getrimmte Kerne (2,7 GHz) und vier für maximale Effizienz ausgelegte Kerne (1,7 GHz). An RAM stehen vier Gigabyte (S9) beziehungsweise sechs Gigabyte (S9+) zur Verfügung. Nutzer können sich zwischen 64 und 256 Gigabyte Speicher entscheiden. Hinzu kommt die Option, den internen Speicher per microSD zu erweitern.


Kleinere Optimierungen
Trotz der im Vergleich zu den Vorjahresmodellen weitgehend gleichgebliebenen Optik fallen beim genaueren Hinschauen kleinere Optimierungen auf. Der Fingerabdrucksensor ist zum Beispiel unter die Hauptkamera gewandert. Samsung erhielt im letzten Jahr für die Platzierung des Sensors neben der Kamera einige Kritik. Zudem kommen die S-Modelle erstmals mit Stereolautsprechern auf den Markt, was eine lautere und ausgewogenere Tonwiedergabe ermöglicht.

Bixby und DeX-Dock
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählt der von Samsung entwickelte intelligente Assistent Bixby samt eigener Hardware-Taste. Per DeX-Dock-Funktion können Nutzer die Smartphones via externes Display auch als abgespeckte Desktop-Rechner verwenden.

Samsung Galaxy S9 und S9+ erscheinen mit Android 8.0 (Oreo). Die unverbindliche Preisempfehlung für das S9 beträgt 849 Euro (64 Gigabyte) beziehungsweise 949 Euro (256 Gigabyte). Das Galaxy S9+ startet mit einer UVP von 949 Euro (64 Gigabyte) respektive 1.049 Euro (256 Gigabyte).

Kommentare

Sahneschnitte26.02.18 14:34
Das hört sich alles recht überzeugend an. Nur es gibt da einen Haken, der alles zunichte macht. Es läuft kein iOS drauf. Und egal wie gut es dann auch ist, es bleibt innerhalb eines bestehenden Fuhrparks aus iOS und macOS Gerätschaften ein Fremdkörper der nicht so recht dazugehören will/kann/mag.
+1
Happycroco26.02.18 14:46
Sahneschnitte
Das hört sich alles recht überzeugend an. Nur es gibt da einen Haken, der alles zunichte macht. Es läuft kein iOS drauf.

Wozu auch? Es gibt ja das X.
+2
iGod26.02.18 14:48
Am besten gefallen mir die Spiegelungen des gebogenen Displays am Rand und die Tatsache, dass es mit dem alten Android 8.0 ausgeliefert wird.
-3
Sahneschnitte26.02.18 15:07
Happycroco
Wozu auch? Es gibt ja das X.

Weil ich als Konsument die Wahl haben möchte. Wenn ich mich aktuell für ein hochpreisiges und technisch aktuelles Gerät innerhalb des Apple Universums entscheiden möchte, dann habe ich die Wahl zwischen iPhone X und iPhone X. Eine Wahl, aus Sicht des Verbrauchers, ist das nicht wirklich.
Wäre es nicht viel besser, wenn ich die freie Wahl hätte und selbst entscheiden könnte auf welchem Gerät, ohne Rücksicht auf den Hersteller, ich iOS installiere?
+1
Zillo
Zillo26.02.18 15:10
Sahneschnitte

Wäre es nicht viel besser, wenn ich die freie Wahl hätte und selbst entscheiden könnte auf welchem Gerät, ohne Rücksicht auf den Hersteller, ich iOS installiere?

Dafür gibts ja Android
Und ich denke dann wäre iOS nicht mehr das Gleiche.
Alternativen gibts genügend, iOS eben nur mit iPhone.

Aber Samsung reisst mich nun nicht so vom Hocker.
Selbst wenn da iOS drauf wäre.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+1
gegy26.02.18 15:12
Sahneschnitte

Wäre es nicht viel besser, wenn ich die freie Wahl hätte und selbst entscheiden könnte auf welchem Gerät, ohne Rücksicht auf den Hersteller, ich iOS installiere?

Nein, denn genau das ist der Vorteil des iPhones. Hardware + Software aus einer Hand. Die Folge: Es funktioniert.
Wenn du das nicht willst: Android.. das kann man dann überall rauf spielen. Oder in der Welt des Computers: Windows.. läuft fast überall.. aber frage nicht wie.
0
Sahneschnitte26.02.18 15:15
gegy
Nein, denn genau das ist der Vorteil des iPhones. Hardware + Software aus einer Hand. Die Folge: Es funktioniert.
Wenn du das nicht willst: Android.. das kann man dann überall rauf spielen. Oder in der Welt des Computers: Windows.. läuft fast überall.. aber frage nicht wie.

Naja, die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass man gerade in Bezug auf Software bei Apple auch nur mit Wasser kocht. Von daher sollte man nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
+11
teorema67
teorema6726.02.18 15:42
Der Fingerabdrucksensor ist jetzt wesentlich besser platziert als beim S8/S8+.



iGod
... dass es mit dem alten Android 8.0 ausgeliefert wird.
Oreo ist aktuell. 8.1 ist nicht zwangsläufig ein Update für 8.0.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
An_Dy26.02.18 15:57
Sahneschnitte
gegy
Nein, denn genau das ist der Vorteil des iPhones. Hardware + Software aus einer Hand. Die Folge: Es funktioniert.
Wenn du das nicht willst: Android.. das kann man dann überall rauf spielen. Oder in der Welt des Computers: Windows.. läuft fast überall.. aber frage nicht wie.

Naja, die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass man gerade in Bezug auf Software bei Apple auch nur mit Wasser kocht. Von daher sollte man nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
So schaut es aus, es kommen auch immer wieder die wildesten Bugs zum Vorschein, obwohl diese eigentlich gar nicht existieren dürften, da Apple alles selber macht und im Grunde nur ein dutzend Geräte betreuen muss. iOS hat auch über die Jahre in einigen Punkten nachgelassen und ist heute eigentlich nichts besonderes mehr. Für die Mehrheit der Käufer ist oft einfach entscheidend, dass es ein iPhone ist, ich glaube wenn Apple eins mit Android verkaufen würde, dann würden immer noch sehr viele diese Geräte kaufen, weil es immer noch ein Apple-Gerät wäre.

Und was die Software überall auf allen Gerät betrifft, ich kann für mich sagen, dass es zwar nice-to-have-features gibt, wenn da einige Sachen in einander greifen, aber ich kann z.B. iTunes auf dem Mac nicht mehr leiden und nutze es auch fast gar nicht mehr. iOS ist mittlerweile so selbstständig, dass ich praktisch alles ohne diese Bloatware erledigen kann, von daher spielt für mich dieser Punkt fast keine Rolle mehr.
Ich nutze derzeit iOS und Android auf verschiedenen Geräten und mir fehlen einige Sachen unter iOS, wobei es viel weniger sind die ich bei Android vermisse.
Ich denke langfristig werde ich wohl bei Android bleiben, da mich kein iPhone mehr vom Hocker reißt und die Preise werden auch immer bekloppter, ohne irgendeine Aussicht auf Besserung, die Leute schmeißen diesem Konzern praktisch jeden Preis in den Rachen, von daher kostet ein aktuelles iPhone heute locker 1.000+
+7
Niederbayern
Niederbayern26.02.18 15:59
Mal schaun was Xiaomi so ausm Hut zaubert. Die gefallen mir dann doch noch besser wie Samsung auch wenn sie sich noch mehr an Apple orientieren was deren Produkte betrifft 🙄
+1
Swiss-Indoor26.02.18 16:27
Hab mir vor ein paar Wochen ein Xiaomi Mi Mix 2 gekauft um Android App's zu testen. Preis & Leistung stimmt bei den asiatischen Marken eifach absolut! Und von der Qualität her muss sich das Ding auch nicht mehr verstecken.. ein echter hingucker
0
firstofnine26.02.18 16:29
Ich habe seit kurzem ein Galaxy S8 als Firmenhandy. Das Format gefällt mir außerordentlich gut und das Display ist klasse. Aber die "Gesichtserkennung" ist keine. Von 10 Versuchen klappen vielleicht 4-5. Und die Bedienung von Android ist immer noch schlimm. Ich suche mir in den Einstellungen immer nen Wolf - wobei Apple da gefühlt auch immer schlechter wird. Bei Apple wird oft nur des Änderns wegen geändert. An sich gute Apps oder Features werden verschlimmbessert (Podcastapp, iTunes, Music, etc.).
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+2
teorema67
teorema6726.02.18 16:38
firstofnine
... Aber die "Gesichtserkennung" ist keine. Von 10 Versuchen klappen vielleicht 4-5. Und die Bedienung von Android ist immer noch schlimm. Ich suche mir in den Einstellungen immer nen Wolf ...
Na ja, es gibt Vor- und Nachteile:
Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir perfekt, unter der Bedingung, dass ausreichend Licht vorhanden ist. Sie ist bei weitem nicht so ausgereift wie beim iPhone X und nicht für Dunkelheit ausgelegt.
Die Einstellungen finde ich schon immer bei den DroidPhones durchdachter, ich finde mich da gut zurecht, auch bei verschiedenen Herstellern, die ja unterschiedliche GUIs haben. Insbesondere die Vermischung von OS- und App-Einstellungen ist bei iOS nicht gut gelöst.



gegy
Android.. das kann man dann überall rauf spielen.
Na ja, nicht ohne Tricks. Kaum ein Hersteller nutzt Stock Android. Fast alle entwickeln eigene Oberflächen. Die Bedienbarkeit ist sehr unterschiedlich, nur der Unterbau ist Android. Derzeit habe ich zwar keines, aber IMO liefert LG die beste Bedienbarkeit. Die haben auch schon ewig Knock to unlock.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Holly
Holly26.02.18 16:52
Die Vorstellung den meiste genutzten Computer in meinem Leben zu kaufen und ab diesem Moment keine nennenswerten Softwareupdates zu bekommen. Halte ich für absurd.

Was machen die eigentlich, wenn in der ausgelieferten Version mal so ein Bug wie der mit den indisches Schriftzeichen ist?
-3
Urkman26.02.18 17:05
Holly
Was machen die eigentlich, wenn in der ausgelieferten Version mal so ein Bug wie der mit den indisches Schriftzeichen ist?

Bugs??? Gibt es doch bei Android nicht...
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.18 17:12
Ist schon wieder Freitag?
+4
gegy26.02.18 17:17
Hannes Gnad
Ist schon wieder Freitag?

Nach dem Freitag ist vor dem Freitag.
+4
An_Dy26.02.18 17:38
Holly
Die Vorstellung den meiste genutzten Computer in meinem Leben zu kaufen und ab diesem Moment keine nennenswerten Softwareupdates zu bekommen. Halte ich für absurd.

Was machen die eigentlich, wenn in der ausgelieferten Version mal so ein Bug wie der mit den indisches Schriftzeichen ist?
Also bei Samsung und ein paar anderen Herstellern gibt es 2-3 Major-Updates, dazu kommen noch die Sicherheitsupdates, die je nach Hersteller auch noch bis zu 3-4 Jahre gegeben sind. Das Problem ist einfach, man muss schon wissen, wer was bietet. Ich werde nächste Woche ein Xiaomi Mi A1 holen, das hat Android One und ist fast auf dem Stand von dem Google Pixel 2. HMD/Nokia hat jetzt 3 Modelle mit diesem System vorgestellt, soweit ich weiß wird es bei allen Modellen locker 3 Major-Updates geben und hinzu kommt noch, dass HMD/Nokia wohl ähnlich wie Apple sehr lange Updates liefern wird.
0
RyanTedder26.02.18 18:23
Samsung wird auch vom Android Lager vermehrt kritisiert. Die Droids haben doch mitlerweile alle eine nahezu gleich gute Qualität, wenn ich mich zwischen den ganzen asiaten entscheiden müsste, würde ich nicht Samsung nehmen. Da gibt es genug alternativen.

Ich war überrascht wie edel das iphone X ist als ich es die Tage in der Hand hielt. Mal abgesehen von den ganzen restlichen Vorteilen, schafft es Apple immer besonders auszusehen. Gegen die eleganz des iphone X kommen die Droids einfach nicht ran.
+1
ilig
ilig26.02.18 19:11
Stand die Kamera bei Samsung schon immer etwas über oder haben sie das jetzt bei Apple abgeguckt?
-2
Steph@n
Steph@n26.02.18 19:57
teorema67
Der Fingerabdrucksensor ist jetzt wesentlich besser platziert als beim S8/S8+.

Hinten bleibt hinten.

Ich habe das Handy meist lautlos und wenn es zu Hause rumliegt will ich mal eben so drauf drücken und ggf. was machen können!

Aber muss jeder für sich selber entscheiden!
+3
teorema67
teorema6726.02.18 20:09
Steph@n: Die Entsperrmethoden funktionieren gleichzeitig. Wenn es auf dem Tisch liegt und ich es nicht aufheben möchte, entsperre ich mit Gesichserkennung.




ilig: Überstand der Kamera beim S9+ (GSMArena):

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
truth
truth26.02.18 20:38
teorema67
Steph@n: Die Entsperrmethoden funktionieren gleichzeitig. Wenn es auf dem Tisch liegt und ich es nicht aufheben möchte, entsperre ich mit Gesichserkennung.

Wenns hell genug ist...
Einen Fingerabdrucksensor auf die Rückseite zu machen halte ich persönlich für keine gute Idee. Naja, muss jede(r) selbst wissen.
+3
FlyingSloth
FlyingSloth27.02.18 00:28
Ich bin mit meinem Pixel 2 überglücklich. Super 📷 und cleanes immer aktuelles Android.
Fly it like you stole it...
+3
JoMac
JoMac27.02.18 06:58
MTN
Hinzu kommt die Option, den internen Speicher per microSD zu erweitern.
Wenn es immer noch wasserdicht ist, nicht schlecht.
0
teorema67
teorema6727.02.18 07:12
truth
Wenns hell genug ist...
Haha, du hast gelesen, was ich oben geschrieben habe



FlyingSloth
Ich bin mit meinem Pixel 2 überglücklich. Super 📷 und cleanes immer aktuelles Android.
Meine Lieblings-Smartphones sind von Apple und LG. Vorerst bleibe ich aber beim S8+, weil ich 2 Sorgen los bin: Speicher (384GB) und Ausdauer (alle paar Tage im Büro auf die Ladeschale, kein Laden über Nacht mehr nötig).
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Urkman27.02.18 08:17
An_Dy
Also bei Samsung und ein paar anderen Herstellern gibt es 2-3 Major-Updates, dazu kommen noch die Sicherheitsupdates, die je nach Hersteller auch noch bis zu 3-4 Jahre gegeben sind.

Welches Android gibt 2-3 Major Updates(Außer vielleicht Google mit dem Pixel selber)? Sorry, halte ich für ein Gerücht und hat es bei meinen Geräten noch NIE gegeben...
-1
saggurai27.02.18 11:08
Also bei Samsung bekommen mittlerweile auch die A-Klasse Modell zwei Major-Updates.
Kann man z.B. hier nachlesen.
0
RRRobbie27.02.18 11:45
Urkman
Welches Android gibt 2-3 Major Updates(Außer vielleicht Google mit dem Pixel selber)? Sorry, halte ich für ein Gerücht und hat es bei meinen Geräten noch NIE gegeben...
Mein Sony xperia Z5 compact wurde mit Android 5 ausgeliefert, inzwischen ist es bei Android 7. Allerdings wird die Luft jetzt dünner, auf Android 8 wird es wohl nicht mehr angehoben. Solange es noch Sicherheits-Updates gibt, ist aber alles in Ordnung.
0
pavel27.02.18 13:12
Animierte Emojis? Animierte Masken? Wahl zwischen 64 und 256 GB?
Erinnert mich an irgendwas.
Ich komme nur nicht drauf.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.