Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung Smart-TV kommt vor Gericht

Vorsicht: Wer sein Apple TV mit einem Smart-TV von Samsung betreibt, könnte möglicherweise unbeabsichtigt mehr Daten an Samsung-Server senden, als gewünscht ist. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen moniert in ihrer Klage gegen Samsung, dass gerade beim Samsung UE40H6270 einige Daten schon bei der Inbetriebnahme an Server gesendet werden. Ausschalten kann man das Verhalten offenbar nur nachträglich. Damit lassen sich Besitzer des Gerätes zumindest einmalig über Zeitpunkt und IP-Adresse identifizieren.

Grundlage für das Verhalten bildet die HbbTV-Funktionen, mit der Zusatzinformationen zur laufenden TV-Sendungen angezeigt werden - also dem regulären Fernsehprogramm jenseits des Apple TV. Nach Ansicht der Verbraucherschützer muss Samsung vor der Aktivierung von HbbTV die Erlaubnis des Besitzers für eine Datenübertragung einholen.

Darüber hinaus werden aber auch die Datenschutzerklärungen des Gerätes mit ihren 56 Bildschirmseiten als zu umfangreich eingestuft. Der durchschnittlicher Nutzer könne die Folgen der Zustimmung dadurch gar nicht durchblicken, so die Verbraucherzentrale. Das Gericht wird beide Punkte ab dem 19. Mai 2016 in einem Verfahren näher beleuchten. Bis dahin müssen Verbraucher daher die Internet-Funktionen des Smart-TV aufmerksam prüfen, um nicht zu viel über das Nutzungsverhalten preiszugeben.

Gerade beim Einsatz des Apple TV 4 ist die Verwendung eines Smart-TV naheliegend. Da hier mangels optischem Audio-Anschluss ausschließlich über das HDMI-Kabel der Ton übertragen wird, ist ein Smart-TV mit integrierten Lautsprechern eine sinnvolle Option.

Weiterführende Links:

Kommentare

pavel06.11.15 13:07
Kann mir jemand den letzten Absatz erklären? Bitte!
0
Aulicus
Aulicus06.11.15 13:26
pavel
Kann mir jemand den letzten Absatz erklären? Bitte!
+1
0
dreyfus06.11.15 13:28
pavel
Kann mir jemand den letzten Absatz erklären? Bitte!

Ist unerklärlich. Weder haben nur Smart TVs integrierte Lautsprecher, noch haben nicht-Smart TVs generell kein Audio Out... Und überhaupt macht es eher wenig Sinn, etliche Funktionalität zwischen TV und Apple TV zu duplizieren (mal davon abgesehen, dass die Software in den meisten Smart TVs Gülle ist).

Was auch immer hier gesagt werden sollte... Irgendetwas ist da durcheinander geraten.
0
g-kar06.11.15 13:29
Oder auch den ersten Satz? Gerade beim Betrieb einer HDMI-Quelle wie dem AppleTV spielt doch HbbTV m.W. keine Rolle, das kommt doch nur zum Einsatz, wenn ein TV-Sender geschaut wird.
0
maczock06.11.15 13:39
Hier sollte wohl einfach nur mit Gewalt der Artikel in Zusammenhang mit Apple-Produkten gebracht werden. Einfach gar nicht ignorieren.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.11.15 13:49
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Ich für meinen Teil habe keinen Smart TV, trotzdem überträgt mein Apple TV Ton über HDMI.
0
gorgont
gorgont06.11.15 13:49
Also der erste Satz ist schon schlimm aber der letzte Absatz ergibt gar keine Sinn mehr.

Beim Anschluss des Apple TV dient der SmartTV als reine Bildquelle wenn ich den HDMI Anschluss zum Bsp an einen AV Receiver anschließe... den Rest an Fakten will ich gar nicht erklären...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Megaseppl06.11.15 14:26
Bis dahin müssen Verbraucher daher die Internet-Funktionen des Smart-TV aufmerksam prüfen, um nicht zu viel über das Nutzungsverhalten preiszugeben.
in der Praxis haben Nutzer hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Netzwerkkabel ziehen / WLAN deaktivieren
2. Sperre für den Internetzugriff für die MAC-Adresse des Samsung-TV am heimischen Router konfigurieren.

Bei meinem Samsung beobachte ich dieses Verhalten ebenfalls: Entweder abends, irgendwann um 23 Uhr oder aber nachts, gegen 04 Uhr, schaltet er sich ein (ohne dass man es von außen sieht) und verbindet sich automatisch, für etwa zwei Minuten, mit dem Netzwerk und macht Dinge.
Automatische Update-Funktion etc. ist bereits deaktiviert.
Ich erkenne dies da meine Heimautomatisierung das Licht und die Aquarienpumpe deaktiviert sobald der TV eingeschaltet ist. Diese Vorgänge lass ich protokollieren.
0
Schweizer
Schweizer06.11.15 14:42
Häää, das iPhone Überträgt doch auch beim ersten Inbetriebnahme die IP Adresse übertragen, etc. Auch bei einem iPhone/iPad kann ich alles erst nach der Inbetriebnahme ausschalten.

Mein Gott, da meint es ein Hersteller mal gut und bietet einen Dienst an "mit der Zusatzinformationen zur laufenden TV-Sendungen angezeigt werden - also dem regulären Fernsehprogramm" und schon kommen wieder irgendwelche Datenschützer und heulen rum.

Wenn ich bei allen Geräten immer alles aktivieren müsste, würde ich doch den ganzen Tag nichts mehr anderes machen.
Megaseppl

Bei meinem Samsung beobachte ich dieses Verhalten ebenfalls: Entweder abends, irgendwann um 23 Uhr oder aber nachts, gegen 04 Uhr, schaltet er sich ein (ohne dass man es von außen sieht) und verbindet sich automatisch, für etwa zwei Minuten, mit dem Netzwerk und macht Dinge.
Automatische Update-Funktion etc. ist bereits deaktiviert.

Wieso lässt du auch den TV an (StandBy) ergibt doch mal so gar keinen Sinn.
Wenn du nicht willst das dein TV online geht, block es doch einfach im Router, dauert keine 2 Minuten (habe ich bei meinem SONY auch so gemacht)
Und dann wenn du fertig bist, schalte verdammt nochmal einen Mehrfachsteckdose dazwischen damit du die Geräte richtig abschalten kannst. Frei nach dem Motto: Scheiß auf die Umwelt.
0
Leif06.11.15 14:48
Und Vorsicht auch beim Apple TV ohne Smart TV wird die IP übertragen. An Apple, an das ZDF bei Verwendung der Mediathek App und und und. Es sollte bei jedem Start des Apple TV und der einzelnen Apps unbedingt ein Warnhinweise kommen, der mit mindestens drei Klicks bestätigt werden muss......
0
PaulMuadDib06.11.15 14:53
Megaseppl
Ich erkenne dies da meine Heimautomatisierung das Licht und die Aquarienpumpe deaktiviert sobald der TV eingeschaltet ist.
Auch wenn das vollkommen OT ist: Warum schaltest Du die Pumpe ab, wenn der TV an ist? Ist für gewöhnlich nicht gut die im Filter lebenden Organismen.
0
cyberbutter
cyberbutter06.11.15 15:04
Ich habe weder Apple TV noch nen Smart TV und trotzdem Ton sowohl über meinen TV als auch über die externen Lautsprecher. Verrückte Welt.

Ist es denn überhaupt möglich nen Smart TV ohne Internet zu benutzen? Ich kenne mich mit Fernsehern überhaupt nicht aus und hoffe einfach das meiner niemals kaputt geht.
BÄM!
0
penumbra06.11.15 15:05
was für ein fürchterlicher Artikel zum Ende der Woche
enjoy life in full trains
0
iGod06.11.15 16:17
Bei meinem Samsung beobachte ich dieses Verhalten ebenfalls: Entweder abends, irgendwann um 23 Uhr oder aber nachts, gegen 04 Uhr, schaltet er sich ein (ohne dass man es von außen sieht) und verbindet sich automatisch, für etwa zwei Minuten, mit dem Netzwerk und macht Dinge.

Den Scheiß hab ich auch. Bei mir passiert das aber immer genau 2 Stunden nachdem ich den TV ausgemacht habe. Nach 2 Stunden geht er für wenige Sekunde an (ich sehe das an der Hintergrundbeleuchtung des TVs), aber schaltet sich dann wieder ab. Mein TV ist nicht mit dem Internet verbunden.
Und ganz ausmachen kann man das Teil ja auch nicht. Es gibt nur Stand-By oder Stecker aus der Steckdose ziehen.
0
Cyman07.11.15 01:07
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass der Artikel (absichtlich oder nicht) Dinge in Zusammenhang bringen will, die überhaupt gar keinen Zusammenhang haben. Schon der erste Satz ist absurd formuliert - als ob ein Apple TV irgendetwas mit den Vorwürfen zu tun hätte.
0
doalwa07.11.15 23:58
Na, hat da wieder jemand die Dose mit den Halluzinogenen Keksen in der MTN Redaktion offen liegen lassen?
0
MacBeck
MacBeck09.11.15 07:04
pavel
Kann mir jemand den letzten Absatz erklären? Bitte!

man musste irgendwas reinschreiben, damit der Werbelink passt. Sonst nix.

mein AppleTV 3 läuft mit Ton & Bild über den Receiver an meinen TV und die Anlage. Das würde auch mit dem 4er gehen, dann halt nur mit einem HDMI-Kabel. Ohne Smart-TV.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
JoMac
JoMac09.11.15 13:11
Ich habe mein Philips-TV extra nicht mit dem Internet verbunden, weil ich die SmartTV-Optionen nicht nutze und nicht weiß was der im Hintergrund da alles so hochladen möchte

Verstehe ich das dann also richtig, dass wenn ich sporadisch mal bei Nutzung das FireTV (welches per LAN mit dem Internet verbunden ist) über HDMI mit dem TV verbinde die NETZWERKVERBINDUNG auch über das HDMI geöffnet wird für den TV ??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.