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Samsung-Werbespot nimmt Apple erneut aufs Korn: Das lange Warten auf neue Features

Wer ein High-End-Smartphone sucht, kann aus dem Vollen schöpfen: Etliche Hersteller bieten leistungsstarke Hardware mit ausgezeichneten Kameras, hochwertigen Displays und dem Versprechen an, die Geräte über mehrere Jahre lang mit Software-Updates zu versorgen. Natürlich möchten die Unternehmen auch mit Alleinstellungsmerkmalen auftrumpfen: Wer iOS und ausgewählte Dienste wie iMessage nutzen möchte, muss zu einem iPhone greifen. Bisweilen steht Apple im Ruf, neue technologische Entwicklungen nicht sofort umzusetzen, sondern abzuwarten und den Markt zu beobachten. Nun greift Samsung diesen Umstand auf – und macht sich über Cupertino lustig.


Werbespot zeigt Apple-Kunden, der auf Samsung-Features schielt
Ob induktives Laden, 120-Hertz-Panels oder Wasserbeständigkeit – bei so einigen technischen Innovationen blieb Cupertino zunächst abwartend und ließ die Konkurrenz vorpreschen. Samsung reagiert darauf mit einem neuen Werbespot, welcher offenkundig auf Apples Haltung anspielt und diese mit Spott versieht: Der halbminütige Clip trägt den Titel „On the Fence“ und zeigt einen Kunden, der aus dem Apple-Kosmos auszubrechen gedenkt. Der Nutzer sitzt auf einem Zaun und blickt neidvoll auf Samsungs Feature-Vielfalt: Der koreanische Konzern warte mit „gefalteten Telefonen und epischen Kameras“ auf. Die iPhone-Anwender erinnern den Überläufer daran, dass die Funktionen doch bald auch diesseits des Zauns ankommen – man müsse eben „warten“. Der Spot rät dazu, den Absprung zu wagen und in die Welt der Galaxy-Smartphones einzutauchen.


Aggressive Werbestrategie – obwohl sich auch Samsung Funktionen abschaut
Samsung und Apple sind auf dem Smartphone-Markt erbitterte Konkurrenten. Bislang erwiderte Cupertino derlei angriffslustige Werbungen nicht, wenngleich Samsung bereits in der Vergangenheit mit einschlägigen Spots für Aufmerksamkeit sorgte. So wies das Unternehmen auf die niedrige Download-Geschwindigkeit von iPhones im LTE-Netz hin und zeigte sich über manche Design-Entscheidungen von Apple amüsiert (siehe hier und hier). Aktuell dient die 48-Megapixel-Kamera des iPhone 14 Pro als Zielscheibe für Samsungs Häme: Der Konzern erklärt auf Twitter, bereits seit 2,5 Jahren Smartphones mit 108 Megapixel im Sortiment zu führen.

Allerdings fiel Samsung immer wieder damit auf, Funktionen des iPhones mehr oder weniger unauffällig nachzuahmen. So erinnert etwa die neue Benutzeroberfläche zur Personalisierung des Sperrbildschirms frappant an jene von iOS 16 (siehe hier).

Kommentare

jeti
jeti07.11.22 14:20
Nett und mit einem Augenzwinkern => ist schon OK der Spot
+8
esc
esc07.11.22 14:27
Ein wenig die Konkurrenz auf den Arm nehmen ist in Ordnung, solange man sich aber nicht selbst lächerlich macht und Dinge, die man verspottet mit der nächsten Generation übernimmt.
+8
Dade_Zero07.11.22 14:43
Mag durchaus sein das die Samsung Geräte technisch besser sind und alles.

Leider nur ist die Software aus meiner Sicht einfach Schrott. Reines Android ist gerade so erträglich. Aber das was Samsung daraus gemacht hat…

Zumal wenn man sich auf das Apple Universum einlässt wirklich komfortabel arbeiten kann.

Soll Samsung sich über Apple lustig machen…
+7
Kaji07.11.22 14:57
Die Galaxy Smartphones sind seit mehreren Generationen in vielerlei Hinsicht tatsächlich die Hardware-Messlatte, nur ordentliche Prozessoren kriegen sie bis heute nicht hin.
0
tjost
tjost07.11.22 15:02
Kaji
Die Galaxy Smartphones sind seit mehreren Generationen in vielerlei Hinsicht tatsächlich die Hardware-Messlatte, nur ordentliche Prozessoren kriegen sie bis heute nicht hin.

Messlatte würde ich jetzt nicht sagen, vielleicht die mutigsten die mit vielen der Produkte auch im Großen auf den Markt gehen. Andere Hersteller versuchen auch viel und präsentieren das auch.

Bei Apple ist es meist so das die zwar auch viel testen und probieren aber es erst auf den Markt kommt wenn es auch wirklich funktioniert. (meistens)
Das lässt sie langsam erscheinen. Etwas mehr Innovation und Mut wünsche ich mit schon von Apple, wichtiger allerdings ist mir die Software und Performance.
+6
TheGeneralist
TheGeneralist07.11.22 15:14
Mal ganz abgesehen davon, dass Samsung bisher noch jede Veränderung von Apple, über die sie zunächst per Werbe-Spot gespottet haben, kurz später so ziemlich 1:1 übernommen haben:

Für mich ein guter Werbespot pro Apple. Denn: das Warten macht Sinn.

Apple's Stärke besteht nicht darin, Dinge so früh wie möglich zu bringen, sondern darin, sie sinnvoll und als ausgereifte Konzepte zum Kunden zu bringen.
Wenn ich mir die aktuellen Samsung Klapp-Smartphones ansehe, ist mein Bild dazu ziemlich klar: verfehltes Konzept, keine nennenswerten Vorteile, dafür jede Menge relevanten Nachteile auf der Durability-Seite.
Ähnlich bei den Kameras: viele Megapixel waren noch nie ein Indikator dafür, dass eine Digitalkamera besonders gut ist. Was zählt, ist die Gesamtperformance - Lichtstärke beispielsweise ist weitaus wichtiger als hohe Auflösung. Da kann Samsung mit Apple zwar mithalten, hat aber keineswegs die Nase vorn, nur weil mehr Megapixel auf dem Datenblatt stehen.

Soll jeder für sich entscheiden: wer neue Features gerne möglichst früh besitzt, sollte den Sprung auf die Samsung-Seite in Erwägung ziehen.
Wem die Features an sich weniger wichtig sind, sondern vielmehr das, was er damit tatsächlich effektiv macht und erreicht, und wie gut und alltagstauglich das Ganze dann funktioniert, der fühlt sich vielleicht auf der Apple Seite des Zaunes wohler. Auch, wenn es bedeutet, auf manche Innovation etwas länger zu warten...bis sie eben reif genug sind.
+5
eyeofthestorm07.11.22 15:17
Man freut sich halt, mal etwas nicht geklaut zu haben. Den alten "Mac" haben Sie ganz gut rüber bekommen.
+1
Krypton07.11.22 15:32
TheGeneralist
Für mich ein guter Werbespot pro Apple. Denn: das Warten macht Sinn.

Apple's Stärke besteht nicht darin, Dinge so früh wie möglich zu bringen, sondern darin, sie sinnvoll und als ausgereifte Konzepte zum Kunden zu bringen.
Wenn ich mir die aktuellen Samsung Klapp-Smartphones ansehe, ist mein Bild dazu ziemlich klar: verfehltes Konzept, keine nennenswerten Vorteile, dafür jede Menge relevanten Nachteile auf der Durability-Seite.
Ähnlich bei den Kameras: viele Megapixel waren noch nie ein Indikator dafür, dass eine Digitalkamera besonders gut ist. Was zählt, ist die Gesamtperformance - Lichtstärke beispielsweise ist weitaus wichtiger als hohe Auflösung. Da kann Samsung mit Apple zwar mithalten, hat aber keineswegs die Nase vorn, nur weil mehr Megapixel auf dem Datenblatt stehen.

Soll jeder für sich entscheiden: wer neue Features gerne möglichst früh besitzt, sollte den Sprung auf die Samsung-Seite in Erwägung ziehen.
Wem die Features an sich weniger wichtig sind, sondern vielmehr das, was er damit tatsächlich effektiv macht und erreicht, und wie gut und alltagstauglich das Ganze dann funktioniert, der fühlt sich vielleicht auf der Apple Seite des Zaunes wohler. Auch, wenn es bedeutet, auf manche Innovation etwas länger zu warten...bis sie eben reif genug sind.

Das kann man so sehen, allerdings war es vor einigen Jahren genau anders herum. Da hat Apple den Markt angetrieben. Mit dem iPhone waren sie an vorderster Front dabei, mit Retina-Displays, Dual-Kameras (wenn ich mich nicht irre), True-Tone-Flash, Wasserdichtigkeit, AirPods, …

Was immer noch stimmt ist, dass Apple nicht ein Feature um des Features Willen (vgl. Klapp-Displays) einbaut sondern Dinge (meist) nur herausbringt, wenn ein tatsächlicher Anwendernutzen dahinter steckt.

Die Dynamik und den Push, den Apple vor einigen Jahren am Markt hatte, sehe sich derzeit aber so nicht mehr. In vielen Dingen läuft Apple hinterher und kopiert Samsung oder Google. Natürlich sind jetzt auch die Bedingungen anders.
Als Newcomer (iPhone) konnte sich Apple alles erlauben und musste alles nur in sehr geringen Mengen produzieren. Da kann man andere Entscheidungen treffen, als wenn 50% der Firma an einem Produkt hängen und dieses Produkt jährlich Millionenfach produziert und ausgeliefert werden muss. Wenn es OLED-Screens oder Periskop-Kameras nicht in der Menge gibt und der Aufbau der Produktionskapazität 2 Jahre dauert, dann *kann* Apple ein Feature erst mit Verzögerung bringen.

Zudem kann man nicht jedes oder alle 2 Jahre eine disruptive Innovation erwarten, die den Markt umkrempelt. Da finde ich, hat sich Apple all die Jahre sehr gut gehalten. Dennoch steckt in dem Spot auch ein großer Funke Wahrheit drin.
+3
ilig
ilig07.11.22 15:45
Das ist ein typischer Samsung-Werbespott
+3
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith07.11.22 16:03
Ich finde, dass der Zaun die subtilere Werbebotschaft ist, als die Features, auf die angeblich gewartet wird.
Krypton
[...], allerdings war es vor einigen Jahren genau anders herum. Da hat Apple den Markt angetrieben. Mit dem iPhone waren sie an vorderster Front dabei, mit Retina-Displays, Dual-Kameras (wenn ich mich nicht irre), True-Tone-Flash, Wasserdichtigkeit, AirPods, …

Als das iPhone auf den Markt kam war es zum ersten Mal möglich so viele Dinge zu tun, die heute als Selbstverständlich gelten (und einige die heute viellicht niemand mehr braucht, wie Visual Voicemail). Aber — Hand aufs Herz — heute gibt es keine Features mehr, die ein neues Smartphone so bahnbrechend machen, dass man, wenn man ein neues braucht, auf ein Nachfolgemodell warten würde. Also zumindest, wenn man über die Top-Modelle spricht sind die Dinger inzwischen so unbeschreiblich gut, dass sich das Warten nicht lohnt.
+4
Deichkind07.11.22 16:31
TheGeneralist
Apple's Stärke besteht nicht darin, Dinge so früh wie möglich zu bringen, sondern darin, sie sinnvoll und als ausgereifte Konzepte zum Kunden zu bringen.
Darauf hat auch die Zeitschrift Connect in ihrem Testbericht in der aktuellen Ausgabe 12/2022 (bis zum 1. Dezember noch am Kiosk) hingewiesen: Always-On-Display und der Sensor mit hoher Auflösung für die Kamera seien bei Apple überragend umgesetzt.
+2
gentschi07.11.22 16:50
@Samsung: wenn iOS auf eure Geräte kommt dann vielleicht!? Hardware ist nicht alles....!
0
Krypton07.11.22 16:59
Perry Goldsmith
Ich finde, dass der Zaun die subtilere Werbebotschaft ist, als die Features, auf die angeblich gewartet wird.
Krypton
[...], allerdings war es vor einigen Jahren genau anders herum. Da hat Apple den Markt angetrieben. Mit dem iPhone waren sie an vorderster Front dabei, mit Retina-Displays, Dual-Kameras (wenn ich mich nicht irre), True-Tone-Flash, Wasserdichtigkeit, AirPods, …

Als das iPhone auf den Markt kam war es zum ersten Mal möglich so viele Dinge zu tun, die heute als Selbstverständlich gelten (und einige die heute viellicht niemand mehr braucht, wie Visual Voicemail). Aber — Hand aufs Herz — heute gibt es keine Features mehr, die ein neues Smartphone so bahnbrechend machen, dass man, wenn man ein neues braucht, auf ein Nachfolgemodell warten würde. Also zumindest, wenn man über die Top-Modelle spricht sind die Dinger inzwischen so unbeschreiblich gut, dass sich das Warten nicht lohnt.

Einerseits ja. Smartphones scheinen derzeit praktisch «Auswentwickelt» zu sein. Die Hardware ist bei allen auf ein flaches Rechteck mit einseitig großem Bildschirm reduziert und die «Innovationen» finden oft nur noch in der Software statt. Es scheint aktuell auch kein super großes Bedürfnis bei den Anwendern zu geben, das man mit einem neuen Feature befriedigen könnte. Ein Bisschen so wie bei den FeaturePhones vor 15 Jahren. Man hat nur noch Buttons hin und her geschoben, andere Farben und Formen getestet und das Ding als Innovation verkauft.

Andererseits wurden durch das iPhone ja viele Bedürfnisse auch erst geweckt. Wer hätte vorher nach Fußgängernavigation, ständig mobilem Banking, online Fahrkartenkauf, digitalem Tankstellenbezahlen, Audio- oder Videostreaming, Dating-Apps, Smart-Home, Handgelenks-EKG, Spacial-Audio mit LIDAR-Ohrmuschelvermessung, Emojizunami, etc. geschrien?
Das spannende an neuen Dingen ist ja, dass es sie vorher nicht gab und die Leute noch nichtmal wussten, dass sie das «unbedingt» brauchen und «nie mehr» hergeben wollen.

Nicht umsonst geistern seit Jahren Abwandlungen der Maslowschen Bedürfnispyramide im Netz herum, welche die lebensnotwendigen Grundlagen neu zementieren:


Sprich, man kann noch nicht wissen, was das als nächtes kommt, da es eben noch nicht da ist. Es ist einfach, von anderen zu kopieren (Periskop-Kamera etwa) oder vorhandenes weiter zu extrapolieren – oder wie Henry Ford mal meinte:
Henry Ford
«Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.»
Mehr Akku, mehr Speicher, schnelleres WLAN, mehr Bildschirmdiagonale, mehr Zoom, mehr Bass. Das kann nahezu jeder. Schwieriger ist es, da neue zu finden.

Ich vermute schon, dass es alle 3-5 Jahre noch einen bedeutenden Schritt geben kann, aber manche Schritte brauchen halt viel Vorbereitung (Planung, Entwicklung) oder das richtige technische Fundament. Aktuell ist Siri wohl der «dümmste» aller digitalen Assistenten, da Apple sich entschieden hat, viel auf Datenschutz zu setzen und so einige Dinge nicht (wie Google oder Amazon) von den Daten seiner Kunden «lernen» kann.
Wenn die Neural-Engine in den Phones aber jedes Jahr 40-50% zulegt, kann sie in 4,5 Jahren so stark sein, dass Siri lokal läuft und Runden um die anderen Assistenten dreht. Wenn das Gerät dann erstmal «versteht», was du willst, ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.

Oder die Themen VR und AR. Ich sehe da enorm viel Potenzial drin. Allerdings ist aktuell (und die letzten 30 Jahre) weder die Hardware noch die Software reif für den Massenmarkt. In ein paar Jahren lassen sich hier aber «Einschläge» vermuten, welche den Markt nochmal auf den Kopf stellen werden. Da sind echte Kracher dabei. Das wird Großartig! Aber halt jetzt noch nicht.

Schaut man sich die alten Mac vs PC Werbespots an, wirkt Apple an der ein- oder anderen Stelle jetzt aber selbst wie der PC.
+4
stepa9907.11.22 17:38
Besonders lustig, wenn Samsung zum versenden solcher Nachrichten ein iPhone nutzt, wie in der Vergangenheit schon geschehen 😉
0
Fedora08.11.22 08:06
Als Nutzer vom A52G5 und eines iPhone12promax welches nun den Weg zu meiner Tochter gefunden hat, muss ich über die Echauffiertheit der Foristen schmunzeln.

Da gibt es viel was die jeweiligen Anbieter von einander lernen könnten.
Aktuell ging das Match leider zugunsten von Android aus.

1. Die Hardware ist besser vor allem die Features in Summe.
2. Der vermeidliche Datenschutz seitens Apple hebt Apple über Google und MS in Sachen Telemetrie und Datenkrake.
3. die Verschränkung der Dienste ohne resp. maximal eingeschränkten Zugang durch Fremdsysteme.

Die viel beschworene Prozessorleistung die uns immer wieder bei Benchmarks auf's Auge gedrückt werden, haben im Realen keine merkbare Auswirkung, eben so wenig wie die die Startzeiten einzelner Programme.
Umgekehrt braucht es eine Notch und oder ein als Feature verkaufte Dynamic Island um sich abzuheben.

Nun gut sie konnten auch den 15 Jahre alten 3DBurner Namens Stagemanger an den Mann bringen
0
d2o08.11.22 09:05
Die Werbung ist doch ok. Bisschen dabei grinsen
Intel geht da anders zur Sache.
+1

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