Samsung-Werbespot nimmt Apple erneut aufs Korn: Das lange Warten auf neue Features
Wer ein High-End-Smartphone sucht, kann aus dem Vollen schöpfen: Etliche Hersteller bieten leistungsstarke Hardware mit ausgezeichneten Kameras, hochwertigen Displays und dem Versprechen an, die Geräte über mehrere Jahre lang mit Software-Updates zu versorgen. Natürlich möchten die Unternehmen auch mit Alleinstellungsmerkmalen auftrumpfen: Wer iOS und ausgewählte Dienste wie iMessage nutzen möchte, muss zu einem iPhone greifen. Bisweilen steht Apple im Ruf, neue technologische Entwicklungen nicht sofort umzusetzen, sondern abzuwarten und den Markt zu beobachten. Nun greift Samsung diesen Umstand auf – und macht sich über Cupertino lustig.
Werbespot zeigt Apple-Kunden, der auf Samsung-Features schieltOb induktives Laden, 120-Hertz-Panels oder Wasserbeständigkeit – bei so einigen technischen Innovationen blieb Cupertino zunächst abwartend und ließ die Konkurrenz vorpreschen. Samsung reagiert darauf mit einem neuen Werbespot, welcher offenkundig auf Apples Haltung anspielt und diese mit Spott versieht: Der halbminütige Clip trägt den Titel „On the Fence“ und zeigt einen Kunden, der aus dem Apple-Kosmos auszubrechen gedenkt. Der Nutzer sitzt auf einem Zaun und blickt neidvoll auf Samsungs Feature-Vielfalt: Der koreanische Konzern warte mit „gefalteten Telefonen und epischen Kameras“ auf. Die iPhone-Anwender erinnern den Überläufer daran, dass die Funktionen doch bald auch diesseits des Zauns ankommen – man müsse eben „warten“. Der Spot rät dazu, den Absprung zu wagen und in die Welt der Galaxy-Smartphones einzutauchen.
Aggressive Werbestrategie – obwohl sich auch Samsung Funktionen abschautSamsung und Apple sind auf dem Smartphone-Markt erbitterte Konkurrenten. Bislang erwiderte Cupertino derlei angriffslustige Werbungen nicht, wenngleich Samsung bereits in der Vergangenheit mit einschlägigen Spots für Aufmerksamkeit sorgte. So wies das Unternehmen auf die niedrige Download-Geschwindigkeit von iPhones im LTE-Netz hin und zeigte sich über manche Design-Entscheidungen von Apple amüsiert (siehe
hier und
hier). Aktuell dient die 48-Megapixel-Kamera des iPhone 14 Pro als Zielscheibe für Samsungs Häme: Der Konzern erklärt auf
Twitter, bereits seit 2,5 Jahren Smartphones mit 108 Megapixel im Sortiment zu führen.
Allerdings fiel Samsung immer wieder damit auf, Funktionen des iPhones mehr oder weniger unauffällig nachzuahmen. So erinnert etwa die neue Benutzeroberfläche zur Personalisierung des Sperrbildschirms frappant an jene von iOS 16 (siehe
hier).