Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung an PC-Sparte von HP interessiert?

Es war ein Paukenschlag, als HP ankündigte, nicht nur keine webOS-Geräte mehr herstellen zu wollen, sondern auch die Zukunft der PC-Sparte zu überdenken. Es sei noch nicht sicher, ob man diese teilweise oder vollständig ausgegliedere bzw. nach anderen Wegen suche. Einem aktuellen Bericht zufolge zeigt Samsung Interesse an HPs PC-Sparte und stünde als eventueller Käufer bereit. So mache sich Samsung momentan aktiv auf die Suche nach neuen Fertigern und Zulieferern, um ausreichend Kapazitäten zu haben, HPs enorme Stückzahlen auch handhaben zu können.
Mit ungefähr 40 Millionen PCs pro Jahr ist HP Marktführer - diese Rolle ginge dann direkt auf Samsung über. Da HPs Infrastruktur und Handelskanäle wohl nicht einfach übernommen werden können, stellt ein solcher Schritt eine enorme Herausforderung für Samsung dar. Entschieden ist allerdings noch nichts; bis Klarheit herrscht, was aus HPs PC-Sparte wird, vergeht noch einige Zeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt23.08.11 08:45
dann werden also künftige iPads und Macbooks von HP gebaut und nicht mehr von Samsung
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.08.11 08:55
Samsung könnte das HP Tablet schon irgendwie pflegen und WebOS weiterentwickeln. Man wäre dann nicht mehr Android ausgeliefert.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
PeteramMeter23.08.11 09:33
Mhh, für Samsung natürlich durchaus interessant. Weniger für Samsung Mobile, vielmehr für Samsung Semicon. Samsung könnte hier einerseits der Konkurrenz einen empfindlichen Schlag versetzen, und anderersetz den eigenen Absatz erhöhen.

Richtig interessant würde es für Samsung werden, wenn auch die HP Patente mitverkauft würden.


Apple hat ja eigentlich auch genügend Cash um HP zu übernehmen...
0
Mikemunic23.08.11 10:01
Apple kauft hp, optimiert die Hardware und lässt den Löwen darauf los... Das wärs....
0
Quickmix
Quickmix23.08.11 10:27
Dann gäbe es auch bald Kopien vom iMac, Macbook usw.
Mal sehen wie es weitergeht
0
dannyinabox
dannyinabox23.08.11 11:59
Schade ist es immer noch wegen webOS. Echt schade!
x Dollar ausgegeben und dann einstellen. Das ist doch Wahnsinn
0
o.wunder
o.wunder23.08.11 15:37
Samsung wäre mit HPs Rechnersparte und WebOS ein sehr gefährlicher Konkurrent für Apple. Die Frage wäre nur, ob Sie eine Stärke für Software entwickeln können, denn das ist bisher eindeutig Samsungs Schwachpunkt.
0
joeN
joeN23.08.11 17:43
Ohne leider jemals ein webOS Device in Natura gesehen zu haben (war einfach nicht verfügbar bei uns), denke ich, das System hätte viel Potenzial gehabt, also ganz subjektiv.

Ich finde es wirklich schade, dass HP nun diesen harten Schnitt macht.
0
dachief23.08.11 23:22
Ist doch alles für den Hintern... HP ist Marktführer im PC-Bereich und denkt wirklich ernsthaft darüber nach diese Sparte aufzugeben, obwohl man im jahr 40 Mrd. Umsatz damit generiert. Was hier auf der Erlösseite übrig bleibt ist natürlich eine andere Frage, letztendlich schafft man aber auch Resourcen ab die man gut im Pro-Segment bei Servern etc. gebrauchen könnte.

Eigentlich sollten auch Macuser nicht wirklich glücklich mit der Entscheidung sein, weil letztendlich wieder ein Qualitätsanbieter in der aktuellen Form verschwindet.

Was bleibt dann noch an ernsthaften PC-Herstellern ? Ok, Dell und vielleicht noch FSC (wobei die auch mittlerweile Grenzwertig sind). HP war Qualitativ nie schlecht (ok, die Consumer-Notebooks waren Durchschnitt), besonders die Desktops waren durchaus nette Geräte wenn man z.B. an den Touchsmart etc. denkt.

Die Welt dreht einfach durch, weil diese Entscheidung dieses Mal nicht von Spekulanten, Investoren etc. herbeigeführt wurde (diese strafen die Entscheidung recht bitter ab, wenn man den Börsenkurs von HP betrachtet), sondern von einem Management welches von den gedanklichen Strukturen her einfach marode ist. Worum es hier geht ist mir nicht klar, jedoch wirkt es, als ob alte Männer nie erfasst haben worum es in der IT-Branche neben dem ganzen Geld auch geht. Innovationen und eben auch das wodurch Apple Geld verdient, Lifestyle etc.

Wenn Samsung den ganzen Kram übernimmt bleibt zumindest noch ein Rest Hoffnung, dass es war werden könnte. Wirklich Sexy wird HP so aber wohl nie werden, was durch das Touchpad etc. durchaus möglich war.

WebOS ist nicht wie Android ein Flickenteppich aus lauter Apps und undurchschaubarer Updatepolitik der Hersteller/Provider. Es war einfach solide, hatte jedoch ein zu schwaches Ökosystem.

Bleibt uns Apple-Usern nur zu hoffen, dass MS mit Windows 8 den großen Wurf landet, sonst gehen wird bald unter in iOS-Gleichmacherei (iOS hätte auch mal einen optischen revamp verdient, mittlerweile sieht das ganze einfach nur altbacken und zu Klicki-Bunti aus).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.