Samsung beginnt mit Produktion schnellerer Smartphone-Flash-Chips
Wie Samsung in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat man in Korea mit der Produktion von schnellerem eMMC-Flash-Speicher (Embedded Multimedia Card) begonnen. Die eMMC Pro Class 1500 bieten eine
Speicherkapazität zwischen 16 und 64 GB und sind vor allem für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets gedacht. Die Lesegeschwindigkeit der neuen Speicherchips soll bei bis zu 140 MB pro Sekunde liegen, während im Schreibvorgang immer eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MB pro Sekunde erreicht wird. Bei zufälligen Operationen werden bis zu 3.500 IOPS (Input/Output Pro Sekunde) verarbeitet. Laut Samsung ist dies im Vergleich zur vorherigen Generation bis zu vier mal schneller.
Möglich macht dies neben der geringeren Strukturbreite von weniger als 30 Nanometer auch die Unterstützung der schnellen SDR-200-Schnittstelle, welche bei einer Taktrate von 200 MHz bis zu 200 MB pro Sekunde übertragen kann. Um eine hohe Speicherkapazität der Chips zu ermöglichen, kombiniert Samsung bis zu acht Roh-Chips zu einem Stack-Package, welches maximal 1,2 Millimeter dick ist. Mit der nun begonnenen Serienfertigung liefert Samsung die neuen Chips ab sofort in großen Stückzahlen an Kunden aus. Ob zu den Kunden auch bereits Apple zählt, ist nicht bekannt, doch zählt Samsung zu einem der größten Zulieferer von Apple.
Weiterführende Links: