Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung beginnt mit Serienfertigung effizienterer DRAM-Chips

Schon im Frühjahr hatte Samsung bei der Vorstellung neuer RAM-Module mit maximal 32 GB Kapazität angekündigt, im Herbst noch effizientere Varianten für Desktop-Systeme und Notebooks vorstellen zu wollen. Diesen Zeitplan konnte der koreanische Elektronikkonzern offenbar einhalten und die Serienfertigung kleinere DRAM-Chips mit einer Strukturbreite von weniger als 30 Nanometer starten. Für die nun vorgestellten DDR3-Chips hatte Samsung im Vorfeld eine neue Produktionsanlage errichtet, die eine besonders große Produktionskapazität aufweisen soll. Die neuen RAM-Module werden jedoch nicht nur günstiger sein, sondern dank der geringen Strukturbreite auch eine geringe Leistungsaufnahme aufweisen. Neben der Produktion von DRAM-Chips will Samsung in diesem Monat auch die Produktion von NAND-Flash-Chips ausbauen. Der Flash-Speicher wird ebenfalls in einer Strukturbreite von weniger als 30 Nanometer gefertigt und soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen. Für das kommende Jahr will Samsung die Chip-Produktion dann mit einer Strukturbreite von weniger als 20 Nanometer fortsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator22.09.11 19:53
..... vielleicht kommen dann mal bezahlbare grosse SSD's mit schneller Übertragungsrate.....
0
Leynad
Leynad22.09.11 20:03
Wenn das Galaxy S3 wirklich eine Vierkern-CPU mit 2 GHz bekommen soll, wie gerüchteweise durchgedrungen ist, müssen die Strukturbreiten schon ganz schön schrumpfen.

Aber Apple baut ja jetzt lieber irgendwelche NoName-Komponenten in ihre Geräte, weil Samsung ja so pöse ist.
0
Raziel122.09.11 20:14
Vor allem weil man ja einen Quadcore in einem Handy oder Tablet braucht.. Man sollte mal lieber Android auf eine vernünftige Geschwindigkeit bringen und zwar auf einem singleCore Gerät. Der Akku wird es danken
0
Thunderbolt22.09.11 20:18
Leynad

Samsung ist ja auch böse. Erst im Jahre 2010 von der EU wegen der Bildung eines LCD-Kartells verurteilt.

Ach ja, dann verweigert Samsung seinen Arbeitern in Südkorea auch noch ihre Rechte.

Und treibt die Arbeiter in den Selbstmord

Und vergiftet die Arbeiter, so dass sie an Leukämie sterben.[url]http://stopsamsung.wordpress.com/about-the-victims/[/url und hier

Eine supertolle Firma, Samsung. Echt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.09.11 20:20
Raziel
Vor allem weil man ja einen Quadcore in einem Handy oder Tablet braucht..
Leistung kann man nie genug haben...
Wenn man diese dann auch ab- und anschalten kann um Akkuleistung zu schonen, warum nicht?

Ich kenne niemand, der sich über den Einzug von Quadcore im Notebook beschwert hätte.
Ein Smartphone oder auch Tablet ist sehr wohl in der Lage Bereiche eines Rechners einzunehmen, ist das Gerät doch eh schon ein solcher im Kleinstformat.

Thunderbolt

Deine Links zeigen zu einer Firma, welche mit Apple sehr eng zusammengearbeitet hat....bzw. noch arbeitet, also ist im Umkehrschluss Apple nicht besser als Samsung...
Ansonsten erkläre mir den Unterschied von dem, welcher einen Mord in Auftrag gibt und dem, welcher ihn ausführt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ALogicUser22.09.11 20:39
+1 Mr.Beos
0
roemerle22.09.11 20:45
Mr BeOS

Ziemlich sinnfreie Argumentation, dann müssten etliche Firmen die mit Samsung zusammenarbeiten genauso dafür abgeurteilt werden.

Im übrigen zählt Deutschland zu den größten Waffenlieferanten der Welt, jeden Tag sterben Menschen durch Waffen die "wir" verkauft haben und von dem Geld "wir" in irgendeiner Form auch Nutzen hatten, besser wäre es wenn Du dafür mal den Kopf hinhältst, wennde schon so gerne Verantwortlichkeiten definierst.

Samsung muss schon selber wissen ob ihr Handeln moralisch ist oder nicht, nicht die Firmen die da einkaufen, auch wenn das sehr nobel wäre, aber wären alle Verbraucher so moralisch wie du die Firmen gerne sehen würdest, müsste in Deutschland keiner, trotz Vollzeitjob mit unter 1000€ nach Hause gehen und sich Gedanken machen wie er seine Familie ernährt.
0
PeteramMeter22.09.11 20:51
Na, wer hier ist der Ansicht, Apple soll auf die effizienteren und günstigeren Speicherriegel verzichten??


@thunderbolt..
Also, dafür, dass Samsung sehr viel grösser ist als Apple, finden sich im Verhältniss weniger negativnews.... Du verweist auf einen einzigen Selbstmord, bei 300`000 Angestellen, eine sehr geringe Quote...
Bezüglich Gift, Umweltschutz usw.. Dümmliches Samsung Bashing was du da betreibst... Samsung ist zwar auch alles andere als sauber, aber du betreibst da gerade absurdes Müllwühlen..

Samsung spendet Jahr für Jahr 100 Mio für ihr Social Medical Center. 50 Mio/Jahr an Ausbildungscenter in der Dritten Welt uvm. Insgesammt 2010 240Mio an Spenden. Jaa, sehr böses Samsung, sollte sich mal n Vorbild an Apple nehmen, und gar nichts spenden. Umweltschutz
Samsung Electronics has been taking the lead in industry efforts to reduce greenhouse gas emissions, the company has been awarded as one of global top 10 companies in the Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI). Samsung Electronics was the only Asian company among top 10 companies
Samsung’s achievement ratio of products approaching the Global Ecolabel level (“Good Eco-Products” within the company) is 11 percentage points above the 2010 goal (80%). As of the first half of 2010, Samsung earned the Global Ecolabel for its 2,134 models, thereby becoming the world’s No. 1 company in terms of the number of products meeting Global Ecolabel standards
Samsung hat eines der besten Versicherungsprogramme für Arbeitnehmer, eines welches viele westliche erheblich übertrifft. (Ok, Samsung hat auch ne eigene Versicherung) Samsung hat das weltgröste elektro Recylingprogramm.. Arbeiterrechte: Vergleichs doch mal mit Bedingungen in anderen Südkoreanischen Unternehmen... Oder auch mit anderen Apple Zulieferern. Ups... dagegen gilt Samsung als Vorbildlich.

Naja, wär mal was neues, wenn du kein Samsung Bashing betreibst... Aber bezüglich sozialem und Umweltengagement liegt Samsung weit vor Apple. Aber Leute wie du werden sich das nicht eingestehen können.

Samsung kann man Preisabsprachen vorwerfen. Bestechung. Aber deine Vorwürfe... Und natürlich 0 annerkennung, was Samsung alles im Sozialen Bereich leistet. Naja, Samsung sollts wohl lieber so wie Apple handhaben?


Einfach mal bei Wiki umschauen, im Südkoreanischen Gov Programm u.a.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.09.11 20:53
roemerle
Ziemlich sinnfreie Argumentation, dann müssten etliche Firmen die mit Samsung zusammenarbeiten genauso dafür abgeurteilt werden.

Eben ...

Schön das Du verstanden hast, dass eine solche Argumentation sinnfrei ist.
Wenn Du dir jetzt noch die Mühe machst alle Beiträge und auch das Zitat in meinem Beitrag zu lesen, wirst Du feststellen, wer so argumentiert hat. @@Thunderbolt.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen!
Apple weiß darum wie es in den Werken bei Foxcon, Samsung usw. bestellt ist.
Wer dann bei diesen Firmen Teile kauft enthebt sich nicht einer Mitschuld an den Zuständen - ebenso wie wir als Verbraucher, die sich dann freuen so "günstig" zu kaufen.

Meine Argumentation mit dem Auftragsmord ist stichhaltig und ich bin gern bereit sie zurückzunehmen, wenn Du mit Argumenten mich davon abbringen kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
o.wunder
o.wunder22.09.11 21:36
tja in Asien geht's richtig voran und der Westen, allen voran die USA als Hochtechnologieland, werden kräftig abgehängt.
0
Leynad
Leynad22.09.11 22:36
@ o.wunder

Die USA ist wohl schon länger kein Hochtechnologieland mehr und die Zahl der Beschäftigten in der Produktion so auf 11% gefallen. Kein Wunder, wenn die Galaxys verbieten. Ich würde an Obamas Stelle auch puren Protektionismus fahren. Das Handelsbilanzdefizit dürfte bald zum Kollaps führen.

Tja, und in Deutschland wird´s wohl langfristig auch eher schlecht aussehen, wenn man sich mal ansieht, was da in China und Korea an Eliten-Bildung abgeht, während hier die Leute nicht mal richtig Deutsch lernen. Da braucht es auch keine private Elite-Uni für, um die Leute auf Trab zu bringen. Wenn die gut sind, bezahlt der Staat. Das ist zwar nicht human, aber erfolgreich.
0
snowman-x23.09.11 00:04
@leynad

an der asiatischen bildung sollte man sich aber wirklich kein beispiel nehmen...diejenigen die diese "elitäre" bildung erhalten müssen in der regel einen viel zu hohen preis zahlen...viele ertragen den druck nicht etc.

...dann sollte man lieber mal nach schweden schauen...oder in den rest von nordeuropa!

und was due usa angeht....mit denen ist es sowieso schon so gut wie vorbei...und das hat sich die gesellschaft selbst zuzuschreiben......
0
cubecube23.09.11 00:20
snowman-x
stimme dir zu, obwohl die diskusion mittlerweile richtig OT ist. ich verstehe nicht, wie man als in den usa immer noch die republikaner wählen kann, wenn selbst du reichen schon sagen, wir wollen mehr steuern.
0
Leynad
Leynad23.09.11 00:31
@snowman-x

Ich sag ja nicht, dass der asiatische der beste Weg ist, aber das hier ist sicherlich der schlechtere:
0
Gerry
Gerry23.09.11 07:31
Nur weil ein Betrieb Millionen für gute Zwecke ausgibt, macht er dadurch Unrecht nicht Wett.
Das ganze ist allerdings ein sehr schwieriges Thema.
Vor allem sollte man mal im eigenen Land anfangen bevor man mit den Finger auf andere zeigt. Ich weiss zwar nicht wie es sich genau jetzt in Deutschland verhält, für Österreich würde mir genug einfallen.
0
zornzorro23.09.11 08:56
Samsung macht so ziemlich alles falsch, was man als Tablet-Kopierer falsch machen kann.

Es kommt weniger auf die verbauten Teile an, das Gesamtkonzept ist wichtig und deshalb liegt Apple mit dem iPad nach wie vor nahezu uneinholbar vorn.

Kann diesen kopierwütigen Singsangsungs-Mädels und -Jungs das denn nicht mal jemand gaaaaanz laaaangsam und gaaaanz geduuuuuldig erklären?

0
PeteramMeter23.09.11 09:10
@Gerry
Nein,natürlich nicht. Aber man sollte Unternehmen, welche sich sozial engagieren, nicht einfach dümmlich bashen wie es thunderbolt getan hat. Über die Herziehen, die zumindest etwas tun, resulitert am Ende damit dass gar nichts mehr getan wird.
Apple zum Beispiel fährt Monat für Monat Milliardengewinne ein... und in den letzten Jahren wurden insgesammt lediglich ein par hundertausend gespendet.
Und die Arbeitsbedingungen bei Samsung... Frage: Welches Deutsche Unternehmen bietet eine Krankenversicherung für Familienangehörige mit an? 6Monate Kinderurlaub (bezahlt) für Väter find ich auch nicht schlecht. usw usw.
Man tut hier gerne so, als ob es sich bei Samsung um irgend eine chinesiche Hinterhoffirma handelt, als ob Südkorea ein Entwicklungsland ist. NUR: Samsung spielt locker in der Riege westlicher Großunternehmen. Südkorea hat ein BIP (PPP) von über 30`000Dollar/Einwohner und liegt damit nur knapp unter Deutschland und entspricht einem durchschnittlichen EU Stadt. Wenn dort bezüglich Arbeitsbedingungen reklamiert wird, dann auf westlichem Niveau. Nicht auf dem Niveau von Foxxcon u.a.
0
PeteramMeter23.09.11 09:18
Mhh, weiss jemand, wie es sich mit den Besitzverhältnissen von Trollen verhält? Ich überleg mir, ob ich mir zz als Haustroll zuleg.. Oder sind kleine Trolle Allgemeingut?

0
zornzorro23.09.11 09:34
PaM:

Dann frag doch mal bei Samsung nach, die müssen schon bald jede Menge Mitarbeiter entlassen - schnell noch ein Haustrollseminar (wird bestimmt vom Arbeitsamt bezahlt) buchen, danach kannste die bei dir zu Hause unterbringen und den ganzen Tag lang iPad-Kopien schnitzen lassen
0
Swentech23.09.11 10:39
Ich hoffe mal, dass durch die Provokation durch Apple, Samsung allen zum Trotz seine Roadmap über Bord schmeisst und allen anderen zeigt wer hier der Boss ist.
Speicherchips in 15nm sind schon seit über zwei Jahre da nur Produzieren sie die nicht für die Masse.
Zuerst wendet sich Apple von Samsung ab und dann lockt Samsung mit den erstmal 20nm Chips (man will ja nicht gleich alles zeigen (15nm)), damit Apple das Wasser im Mund zusammen läuft. (Kuck mal was ich habe.... ätsch...).
0
berkyl23.09.11 11:38
Ist klar dases schon Speicherchips in 15nm Strukturbreite gibt, allerdings sind das Entwicklungsmodelle.

Um Speicherchips mit kleinerer Strukturbreite aufn Markt zu bringen, brauchen die erstmal nen neuen Produktionstandort ausgestattet mit Maschinen die auch genug Durchsatz haben um den Markt beliefern zu können. Und da das ganze für eine Strukturbreite von 15nm zur jetzigen Zeit unrentabel ist, wirds halt nicht gemacht.
0
PeteramMeter23.09.11 13:04
Die Roadmap von Samsung ist klar. Jetzt 28nm, in 8-10Monaten 20nm. Und die Konkurrenz hinkt 6-12Monate hinterher. Und bei dem Investitionsvolumen von Samsung dürfte es nächster Zeit schwierig werden sie einzuholen. Für Samsung dürfte kein Grund bestehen, die Roadmap über Bord zu werfen. Speziell nicht, wenn man die Roadmaps der anderen Unternehmen anschaut.

offtopic
Freude herrscht, ich hab meinem Haustroll schon das erste Kunststück beigebracht. Er gibt praktisch auf Kommando laut. Brav zz, gut gemacht.


0
ALogicUser23.09.11 13:20
Was ist eigentlich ein Haustroll... ?
0
PeteramMeter23.09.11 14:28
@ALogicUser
Ein treuer immer vorhandener Troll, um den man sich liebevoll kümmert, in hegt und pflegt und auch mal einen Knochen hinwirft.
0
ALogicUser23.09.11 14:59
Hehe... mal wieder etwas dazugelernt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.