Samsung implementiert WebCL in WebKit
Im Zuge der Weiterentwicklung der WebKit-Engine, auf der zahlreiche Mobile- und Web-Browser wie beispielsweise Chrome und Safari basieren, hat Samsung einen ersten Prototypen mit WebCL-Unterstützung vorgestellt. Dies Umsetzung von WebCL ähnelt dabei der von WebGL. So wird per JavaScript einer Web-Seite ein Hardware-naher Zugriff auf die Grafikkarte geboten, um deren
Leistung für rechenintensive Aufgaben wie Physikberechnungen nutzen zu können. Die von Samsung vorgestellte WebKit-Implementierung unterstützt momentan allerdings nur Mac OS X in Kombination mit OpenCL-kompatiblen Nvidia-Grafikchips. Wie schon bei WebGL erhöht sich zudem auch bei Einsatz von WebCL die Gefahr für Hackangriffe, da die Grafiktreiber zu komplex sind, um Angriffen aus dem Web Stand zu halten. So stehen die Browser-Hersteller auch hier in der Pflicht, ein verbessertes Sicherheitskonzept zu entwickeln, damit sich WebCL als Standard durchsetzen kann.
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