Samsung jetzt mit eigener Apple-Abteilung
Die Zeichen stehen auf Tauwetter. Wie ein Bericht jetzt vermeldet, hat Samsungs Display-Abteilung Anfang April einen neuen Bereich kreiert, in dem sich ein
Team aus 200 Mitarbeitern ausschließlich mit Apple-Produkten beschäftigt. Es sollen nicht nur Displays speziell für iPads und MacBooks entworfen und gebaut werden – auch die Entwicklung nicht näher genannter neuer Produkte steht auf der Agenda.
Die Abteilung kann als weiterer Schritt zur Entspannung zwischen den beiden Technik-Riesen gesehen werden. Zwar blieben Apple und Samsung trotz des jahrelangen Smartphone-Patentstreits in anderen Geschäftsbereichen stets enge Partner, da der südkoreanische Konzern seit jeher Displays und Mobil-Chips für Apple produziert – allerdings litt die Geschäftsbeziehung der beiden Konzerne durch den erbittert geführten Gerichtsprozess merklich.
Seit die Patenstreitigkeiten außerhalb der USA beigelegt wurden, hat sich das Verhältnis der Konzerne sukzessive verbessert. Laut Bericht ist Apple inzwischen der größte Einzelkunde für Samsung-Komponenten wie Speicher, Chips und Displays. Die Südkoreaner werden auch den in der nächsten iPhone-Generation verbauten A9-Prozessor produzieren.
Weiterführende Links: