Samsung klaut Apples Face ID Icon
Samsung hat bei der Präsentation des hauseigenen Pass-Features mehrere Icons eingeblendet, die auf die Vielfalt der Login-Möglichkeiten hinwiesen – und sich dafür bei Apple bedient. Nutzer können sich mit dem neu vorgestellten „Samsung Pass“ beispielsweise via Fingerabdruck, Iris-Scan oder Gesichtserkennung bei E-Banking-Plattformen einloggen.
Das von Samsung genutzte Symbol für den Gesichtsscan kommt vielen Apple-Nutzern schon auf den ersten Blick ungemein bekannt vor. Es handelt sich praktisch um eine Kopie des Symbols, das Apple für Face ID nutzt. Samsung sieht sich entsprechend Vorwürfen des Symbol-Diebstahls ausgesetzt.
Verwunderung über Samsungs Symbol-WahlZu den diversen Nutzern, die auf Social-Media-Plattformen und in Online-Foren auf Samsungs Faupax hinwiesen, gehört der bekannte Apple-Blogger John Gruber. Samsung habe das Icon nicht einmal in irgendeiner Form verändert oder die starke Ähnlichkeit zu Apples Variante zumindest über Anpassungen kaschiert, so
Gruber. Vielmehr handele es sich um dreistes Copy-and-Paste seitens des südkoreanischen Unternehmens.
Quelle:
iMoreGruber wundert sich insbesondere darüber, dass Samsung ein so stark mit Apple verbundenes Symbol einfach ohne Änderungen übernahm. Das Face ID Icon orientiert sich am Finder-Symbol von macOS, das wiederum anhand des Start-Icons des Ur-Macintoshs von 1984 gestaltet wurde. Samsung hätte kaum eine andere Abbildung wählen können, die mehr mit dem Unternehmen aus Cupertino assoziiert wird. Es bleibt abzuwarten, wie Apple reagiert. Das entsprechende Icon ist markenrechtlich geschützt. Übrigens erinnerte auch das von Samsung genutzte Fingerabdrucksymbol stark an Apples Variante für Touch ID.