Samsung kündigt SSD mit 2 TB an (850 EVO und 850 PRO)
Längst sind die Preise für SSDs in Regionen angelangt,
die auch größere Kapazitäten nicht mehr unbezahlbar machen. Beispielsweise kostet Samsungs beliebte Baureihe 850 EVO mit 1 TB Speicherkapazität nur noch rund 360 Euro (
), die Variante 850 Pro liegt bei knapp 490 Euro (
).
Für alle, die unbedingt eine SSD verbauen wollen, denen aber 1TB noch immer nicht groß genug ist, steht in Kürze eine neue SSD zur Verfügung. Samsung kündigte an, die Serien 850 EVO und und 850 PRO in Kürze auch um ein Modell mit 2 TB Speicherkapazität zu ergänzen. Mit der Auslieferung will Samsung Ende Juli beginnen, preislich sollen die Modelle bei rund 790 bzw. 900 Euro liegen. Es handelt sich dabei um die momentan größten internen SSDs auf dem Markt.
Im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell mit 1 TB Speicherkapazität bleibt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit gleich. Die Garantie für Samsungs EVO-Serie beträgt fünf Jahre, bei der Pro-Serie sind es sogar selbstbewusste 10 Jahre. Die Ausführungen unterscheiden sich beim verbauten Flash-Speicher. Bei der EVO kommt TLC-Speicher zum Einsatz - kostengünstiger, aber auch etwas langsamer als der 3D-VNAND (MLC) der Pro-Serie.