Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung lädt für kommende Woche zu einem Smartwatch-Event ein

Es gilt von vielen Seiten als sicher, dass Apple innerhalb der nächsten Monate mit einem ganz neuen Produkt antreten wird, nämlich mit einer Smartwatch (MTN: ). Bei einem solchen Konzept handelt es sich um Uhren, die weit mehr als eine gewöhnliche Armbanduhr können sondern eine Art Computer am Handgelenk sind. Während alle Welt auf die Smartwatch von Apple wartet, ist Samsung jetzt vorgeprescht und hat für den 4. September ein Event angekündigt.

Auf diesem wird mit dem "Galaxy Gear" eine Smartwatch demonstriert, die laut Samsung aber als "Konzept-Gerät" gilt und noch nicht reif für den Massenmarkt ist. Das Gerät werde einen neuen Trend einleiten sowie die Mobilwelt bereichern und verbessern. Der Patentantrag für das US-Patentamt beschreibt Samsungs Galaxy Gear als tragbares Elektronikgerät in Form eines Armbandes mit der Fähigkeit, Verbindung zum Internet herzustellen, Telefongespräche zu führen sowie Mails und Nachrichten zu empfangen.

 





Angesichts der Gerüchte um Apples Smartwatch wird es ganz besonders spannend, wie der Konkurrent Samsung die Produktkategorie definieren wird. Laut AmongTech verfügt das Galaxy Gear über ein 2,5"-Display mit Touchscreen, eine Kamera (4 Megapixel), integrierte Lautsprecher, Prozessor mit 1,5 GHz und zwei Kernen, Bluetooth 4, 6 oder 8 GB Speicherkapazität sowie eine Akkulaufzeit von etwa zehn Stunden. Die Präsentation findet auf der IFA Berlin statt, Samsung wird dann auch das Galaxy Note 3 vorführen.

Apple hat noch immer nicht bestätigt, ob am 10. September ein Event stattfindet. Angesichts zahlreicher Hinweise verschiedener Quellen gilt dies allerdings als weitgehend sicher. Unbekannt ist, ob Apple auf der Veranstaltung nur den Nachfolger des neuen iPhones sowie das günstigere iPhone-Modelle präsentiert oder ob noch Raum für weitere Vorstellungen ist. Angesichts der Bedeutung einer ganz neuen Produktkategorie für das Unternehmen würde Apple zur Einführung der Smartwatch aber sicherlich ein eigenes Event einberufen und nicht nur als eine von vielen Produktaktualisierungen oder Neuerungen zeigen. Bis bekannt ist, wie Apples Vorstellung von einer Smartwatch ist, vergehen daher wohl noch Wochen bis Monate.

Weiterführende Links:

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting29.08.13 11:14
10 Stunden Akku ? Also nicht mal nen halben Tag. Blöd!!!
0
molly7829.08.13 11:16
Wenn die Uhren so warm werden wie die Smartphones (auch iphone) Stelle ich es mir unannehmbar vor.
0
iGod29.08.13 11:21
Was will ich mit so einem hässlichen Ding am Arm?
0
elBohu
elBohu29.08.13 11:21
Früher telefoniert man mit dem Mobiltelefon eine Woche, ein Smartphone hält heute 1 (mit Android), max. 2 Tage (iPhone).
Meine Uhr braucht keine Batterie, die hat ein Automatikwerk, Quarzuhren laufen mehrere Jahre. und nun kommt da wer, der uns einen Armbanduhr verkaufen will, die ich 2x pro Tag Laden muss??

Sag, mal ich glaube es hackt!?


Samsung prescht vor und stellt ein Konzept gerät vor, Apple bringt es kurze Zeit später auf den Markt und Microsoft kündigt nächstes Jahr an, dass sie 2021 ein Super Teil entwickeln werden...

So ist der Lauf der Dinge.
wyrd bið ful aræd
0
macbia
macbia29.08.13 11:49
Konzeptgerät? Nicht reif für den Massenmarkt? WTF?
i heart my 997
0
LoCal
LoCal29.08.13 11:55
macbia
Konzeptgerät? Nicht reif für den Massenmarkt? WTF?

Der Grund dafür ist schnell erklärt: Etwas zeigen bevor es ein anderer tut. Ob das Gerät funktioniert oder nicht ist nebensächlich, Hauptsache "Erster".

Meine Topspekulation für die Veranstaltung ist übrigens, dass Samsung seine eigene Android oder gar Tizen als Android-Ersatz vorstellt.
Aber die Zeichen verdichten sich trotzdem, dass Samsung zumindest mittelfristig sich vom Android unter Googleführung verabschiedet und eigene Wege geht (ähnlich Amazon).
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Grolox29.08.13 11:55
Ich Denke mal das für Samsung sonst
nichts besonderes auf der IFA zu
zeigen ist.
Apple hat seid 1 Jahr nix also ist es
bei Sumsung auch mau. Gibt
ja nichts zum Kopieren.
0
maclex
maclex29.08.13 11:57
.........Armbandes mit der Fähigkeit, Verbindung zum Internet herzustellen, Telefongespräche zu führen ......


das will ich sehen

dann brauche ich ja das handy gar nicht mehr.
redet man dann mit dem handgelenk?
bekommt man dann einen tennis....ääh smartwatch-Arm?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Spatenheimer2
Spatenheimer229.08.13 11:58
elBohu
Früher telefoniert man mit dem Mobiltelefon eine Woche, ein Smartphone hält heute 1 (mit Android), max. 2 Tage (iPhone).

Wenn man ein aktuelles Smartphone so einstellt, dass es nicht mehr macht als ein Handy von vor 10 Jahren, hält der Akku auch ewig.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
macmuckel
macmuckel29.08.13 12:08
Süß, wie sich immer schon alle über Gerüchte aufregen...
0
macmut
macmut29.08.13 12:16
"...nicht reif für den Massenmarkt"

Erinnert mich eher an den M$ Konzern!
0
matt.ludwig29.08.13 12:17
Spatenheimer2
elBohu
Früher telefoniert man mit dem Mobiltelefon eine Woche, ein Smartphone hält heute 1 (mit Android), max. 2 Tage (iPhone).

Wenn man ein aktuelles Smartphone so einstellt, dass es nicht mehr macht als ein Handy von vor 10 Jahren, hält der Akku auch ewig.

Da hast du wohl recht.
Traurig finde ich es, das es in der Zeit nicht machbar war, die Akkus auf damalige Verhältnisse mit aktueller Technik anzupassen.

Müsste ich selbst mal Akku-Bauer werden und das Gesamtpaket revolutionieren
0
nohow
nohow29.08.13 12:17
Dinge, die die Welt dringend braucht.
0
Joe12
Joe1229.08.13 12:28
Das im Artikel abgebildete Gerät ist aber doch nicht die Uhr die Samsung vorstellen will. Denn auf dem Bild sieht es so aus als würde das Display flexibel sein und hier steht ja explizite das das Display nicht flexibel sein soll. Obwohl Samsung ja schon Konzept Geräte mit Flexiblen Displays vorgestellt hat. Wobei ich nicht wirklich verstehe wo der Sinn dabei sein soll nicht fertige Produkte vorzustellen denn im Endeffekt stell man damit doch nur sich selbst unter druck dieses Gerät dann auch so heraus zu bringen. Wenn man das dann nicht schafft sind die Kunden dann enttäuscht.
0
cheesus1
cheesus129.08.13 12:39
nohow
Dinge, die die Welt dringend braucht.
Wenn du damit das Samsung Gerät meinst gebe ich Die recht. Ich hoffe allerdings und bin überzeugt davon, dass Apple bei seinem Gerät einen nachhaltigen Mehrwert bieten wird.

Integrierte Biosensoren würden beispielsweise eine völlig neue Welt an Möglichkeiten offenbaren, die weit über das Nachrichten lesen am Handgelenk hinaus gehen. Man hätte quasi ein Dashboard für seinen eigenen Körper und könnte daran seine eigene Fitness ablesen. Das könnte wiederum dazu führen, dass das persönliche Workout Programm einen mehr spielerischen Charakter erhält und man motivierter ist, etwas für sein leibliches Wohl zu tun.

Das ganze kann natürlich noch kombiniert werden mit kommunizierenden Geräten wie Waagen oder Blutdruckmessgeräten. Und auch der Schlafrhythmus könnte genauer analysiert werden, so dass man evtl. In einer geeigneten Phase geweckt wird, ähnlich wie bei Sleepcycle.

Eine derartige Smartwatch wäre der Anfang einer ganz neuen Ära. Meine Phantasie reicht jedenfalls aus um mir vorzustellen, dass man in wenigen Jahren - nach einer anfänglichen Phase der Skepsis wie bei den Handys - kaum noch auf ein solches Gerät verzichten will. Die eigentlichen Möglichkeiten werden sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Oder hättet Ihr 2007 geglaubt, dass Ihr demnächst mit Eurem Handy Bahntickets kauft, Onlinebanking macht, Barcodes abscannt oder Videoschnitt macht?
0
macbia
macbia29.08.13 12:41
macmuckel
Süß, wie sich immer schon alle über Gerüchte aufregen...
Du hast eine seltsame Definition von "sich aufregen". Ein mal Husten ist dann für dich ein Wutanfall oder wie?

Ich sehe hier keinen der sich aufregt.
i heart my 997
0
MacRaul29.08.13 12:57
Wobei ich nicht wirklich verstehe wo der Sinn dabei sein soll nicht fertige Produkte vorzustellen denn im Endeffekt stell man damit doch nur sich selbst unter druck dieses Gerät dann auch so heraus zu bringen.

Es geht wohl einzig allein darum, Apple zuvorzukommen und sich mit einem vage definierten Patentantrag alle Möglichkeiten offenhalten, um eine mögliche iWatch von Apple kopieren zu können.

Samsung besitzt einfach nicht den nötigen Spirit, um eine neue Gerätekategorie definieren zu können, aber man weiss, das etwas von Apple kommen wird, und danach werden so rasch als möglich die Kopierer angeworfen, denn man will Apple keinesfalls einen möglichen Zukunftsmarkt alleine überlassen.
Diese vorzeitige Ankündigung samt Patentantrag dient einzig und alleine dem Grund, das Risiko von Patentklagen so weit als möglich zu reduzieren.

Das Problem von Samsung ist dieses Mal nur, dass Apple bei diesem neuen Produkt sicherlich keinen einzigen Teil von Samsung verbauen wird und die Koreaner daher überhaupt keinen Einblick in die Entwicklung bekommen. Sie stochern komplett im dunkeln und müssen genau wie alle anderen abwarten, was Apple im Laufe von 2014 präsentieren wird.
0
Cupertimo29.08.13 13:20
War doch damals genauso mit Microsoft und deren Tabletpräsentation eine Woche vor dem Apple-Event. Hauptsache man stellt zuerst etwas vor, egal ob fertig oder nicht. Man muss Apple einfach irgendwie zuvorkommen und die Show stehlen...auch wenn man sich dabei völlig lächerlich macht.

Gebracht hat es im Falle MS aber nichts. Hat kaum einen Menschen interessiert und die haben bis heute kein gescheites Tablet auf dem Markt.

Aber sie können sagen "wir haben damals zuerst so ein Gerät vorgestellt". Gratulation!
0
jensche29.08.13 13:23
0
kommunikatio
kommunikatio29.08.13 13:54
Ich (197cm) trage mein iPhone4 schon jetzt am Handgelenk. Wo ist hier der Mehrwert einer Smartwatch? Ich glaube überhaupt nicht, dass Apple irgendeine Uhr herausbringt. Viel wahrscheinlicher ist eine evolutionäre Entwicklung, die das iPhone besser an die Nutzung am Handgelenk anpasst.
Es gibt keinen tieferen Sinn.
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.08.13 14:27
Die Koreaner.

Wenn Apple eine Uhr vorstellt dann lautet die Ansage "and shipped today".

Die Konzept ist einfach. Samsung stellt die Uhr Apple vor um sagen zu können Samsung hat´s erfunden. Dann warten die auf das Apple Event um zu sehen wie man es richtig macht. Nach der Apple Keynote wird kopiert. Schlaue Kerle!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Swentech29.08.13 14:30
Zum Telefonieren reicht ein sehr kleiner Akku.
Allerdings nicht, wenn man Telefonisch erreichbar sein will, dann reicht der Akku sicher nicht.
Dafür soll man eine Nachricht auf das Gerät erhalten, die Nachrichten werden dann je nach Einstellung der Uhr kurz abgefragt.
Telefonieren über ein Ohrhörer in dessen Kabel ein Zusatz Akku integriert ist.
Jedes mal wenn die Ohrhörer eingestöpselt werden, wird auch der Akku der Uhr mitgeladen.

Die Ideen gehen mir nicht aus...
0
adiga
adiga29.08.13 14:58
Eigentlich egal was Samsung präsentieren wird, es wird besser sein als das Nischenprodukt Google Glass. Sicherlich was Innovatives von Google, welches sich aber nur als Nische betreiben lässt. Wer will denn immer mit einer doch recht komischen Brille rumlaufen. Die auch von der Nase fallen kann. Und allfällige Nebenwirkungen (Kopfweh? Schwindel? usw) sind noch gar nicht ausgiebig getestet worden

Eine Uhr hingegen ist für viele Personen (nicht gerade für mich) Alltag. Das Bild oben sieht recht formschön aus. Durch die Akzeptanz der Uhren kann daraus ein Massenmarkt entstehen. Ob aber Samsung eine ansprechende Bedienung gelingt, wage ich zu bezweifeln. Dies als Besitzer einiger Samsung Geräte.

Sollte Apple wirklich mit sowas kommen, so traue ich in dieser Hinsicht mehr zu.

PS: Es gab schon Uhren mit Telefonfunktion. Haben sich aber kaum verkauft. Die Zeit war noch nicht reif und die Bedienung (wie auch die Auflösung) war auch schlecht.
0
quiddemanie29.08.13 15:13
Apfelbutz
Die Koreaner.

Wenn Apple eine Uhr vorstellt dann lautet die Ansage "and shipped today".

so wie beim 2012 imac?
0
oleg05429.08.13 15:39
Und mein Blutdruck wird gleich online an meine KV gesendet, damit sie diesen in die Formel zur Ermittlung der Beitragshöhe einsetzen kann.

Vielleicht Apple ja gar keine watch sondern beschäftigt die entwicklerlabors der Konkurrenz einen Gerücht hinterherzujagen

Ich brauche keine, bin aber nicht repräsentativ, da ich auch keine Armbanduhr habe. Ich mag nix am Handgelenk.

Aber eine Designstudie zu zeigen und "erster" zu schreien mit der Gefahr, dass Apple zehn Tage später "will be shiped today!" sagt ist schon verwegen.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Zacks
Zacks29.08.13 16:08
Ich finde ja schon normale Armbanduhren überflüssig…

Dann lieber in Brillenform
Ware wa messiah nari!
0
o.wunder
o.wunder29.08.13 16:22
Uih Samsung kocht also auch nur mit kaltem Wasser und gibt das sogar zu. Was soll man mit 10 h Laufzeit? Doppelt soviel wäre schon wenig. Na da ist Apple vielleicht doch schon weiter, nur dieses Jahr kommt bestimmt keine iWatch von Apple.
0
o.wunder
o.wunder29.08.13 16:34
Uhren zum telefonieren, sogar mit Dual SIM, gibt es in Asien schon ab 60€.

Ich traue Samsung mit einer eigenen Software auf der Uhr keine gute Bedienung zu, siehe deren TV Geräte.
0
jerome155
jerome15530.08.13 07:34
Die Berichterstattungen bezüglich dieser Uhr gehen aber sehr weit auseinander. In anderen Newsportalen redet man über Bluetoothfunktionalität, mit welcher man dann *logischerweise* auch telefonieren kann. Diese News sind mit vorsicht zu geniessen. Ausserdem steht in den anderen Newsportalen auch nichts von wegen *nicht marktreif*.
elBohu
Früher telefoniert man mit dem Mobiltelefon eine Woche, ein Smartphone hält heute 1 (mit Android), max. 2 Tage (iPhone).
Da lehnst du dich aber sehr weit zum Fenster raus! Bis jetzt hatten alle Androiden die ich besass eine längere Laufzeit als das iPhone.
Ausserdem ist meiner Meinung nach das Android Lager (mit eingeschlossen Samsung) wesentlich innovativer unterwegs als Apple. Nen Abfalleimer à la Mac Pro kann jeder designen. Ausserdem bekomme ich bei Samsung wenigstens die Top Hardware, die momentan auf dem Markt verfügbar ist, Apple hinkt da mittlerweile schon ein Jahr hinterher.

Ich hoffe einfach das die Hersteller eine Akkulaufzeit von einer Woche erreichen... Aber wenn man sich die Pebble zum Vorbild nimmt sollte das eigentlich kein Problem sein (Ich habe lieber ein E-Ink Display und dafür eine Woche Akku als ein Farbdisplay!)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.08.13 07:54
jerome155, Du verwechselst jetzt gerade Innovation mit Kreativität.

Und eine Pebble e-Paper-Watch hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas zu tun!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.