Samsung lädt für kommende Woche zu einem Smartwatch-Event ein
Es gilt von vielen Seiten als sicher, dass Apple innerhalb der nächsten Monate mit einem ganz neuen Produkt antreten wird, nämlich mit einer Smartwatch (MTN:
). Bei einem solchen Konzept handelt es sich um Uhren, die weit mehr als eine gewöhnliche Armbanduhr können
sondern eine Art Computer am Handgelenk sind. Während alle Welt auf die Smartwatch von Apple wartet, ist Samsung jetzt vorgeprescht und hat für den 4. September ein Event angekündigt.
Auf diesem wird mit dem "Galaxy Gear" eine Smartwatch demonstriert, die
laut Samsung aber als "Konzept-Gerät" gilt und noch nicht reif für den Massenmarkt ist. Das Gerät werde einen neuen Trend einleiten sowie die Mobilwelt bereichern und verbessern. Der Patentantrag für das US-Patentamt beschreibt Samsungs Galaxy Gear als tragbares Elektronikgerät in Form eines Armbandes mit der Fähigkeit, Verbindung zum Internet herzustellen, Telefongespräche zu führen sowie Mails und Nachrichten zu empfangen.
Angesichts der Gerüchte um Apples Smartwatch wird es ganz besonders spannend,
wie der Konkurrent Samsung die Produktkategorie definieren wird. Laut AmongTech verfügt das Galaxy Gear über ein 2,5"-Display mit Touchscreen, eine Kamera (4 Megapixel), integrierte Lautsprecher, Prozessor mit 1,5 GHz und zwei Kernen, Bluetooth 4, 6 oder 8 GB Speicherkapazität sowie eine Akkulaufzeit von etwa zehn Stunden. Die Präsentation findet auf der IFA Berlin statt, Samsung wird dann auch das Galaxy Note 3 vorführen.
Apple hat noch immer nicht bestätigt, ob am 10. September ein Event stattfindet. Angesichts zahlreicher Hinweise verschiedener Quellen gilt dies allerdings als weitgehend sicher. Unbekannt ist, ob Apple auf der Veranstaltung nur den Nachfolger des neuen iPhones sowie das günstigere iPhone-Modelle präsentiert oder ob noch Raum für weitere Vorstellungen ist. Angesichts der
Bedeutung einer ganz neuen Produktkategorie für das Unternehmen würde Apple zur Einführung der Smartwatch aber sicherlich ein eigenes Event einberufen und nicht nur als eine von vielen Produktaktualisierungen oder Neuerungen zeigen. Bis bekannt ist, wie Apples Vorstellung von einer Smartwatch ist, vergehen daher wohl noch Wochen bis Monate.
Weiterführende Links: