Samsung macht sich über Akkulaufzeit des iPhone lustig
Samsung spielt im neuen Werbespot "Wall Huggers" für das Galaxy S5 auf eines der Hauptprobleme von Smartphone-Nutzern an: die kurze Akkulaufzeit. Dabei macht sich der Konzern aus Südkorea über iPhone-Nutzer lustig und
impliziert, dass die Akkuleistung des derzeitigen Top-Modells iPhone 5s signifikant schlechter ist als beim Samsung Galaxy S5. Im Spot halten sich iPhone-Nutzer nur eigenbrötlerisch und gedrungen in der Nähe von Steckdosen auf, da ihr Gerät ständig nachgeladen werden muss; Galaxy-User dagegen können sich überall frei bewegen, da das Galaxy S5 dank langer Laufzeiten nicht permanent auf einen Stromanschluss angewiesen ist.
Samsung möchte so auf den Power Saving Mode des eigenen Flagship-Smartphones aufmerksam machen, der alle Funktionen außer einigen wenigen wie Telefon, SMS, E-Mail und Surfen im Internet deaktiviert und so die Akkulaufzeit stark verlängert. Apple bietet für iPhones keine entsprechende Funktion. Zudem können Galaxy-Nutzer den Akku austauschen und so – etwa über Ersatz-Akkus – lange Zeit ohne Steckdose auskommen.
Samsung versucht nicht zum ersten Mal, die eigenen Smartphones über die Herabsetzung von iPhones und deren Nutzer zu bewerben. In einem früheren Samsung-Spot wurden Menschen gezeigt, die in einer langen Schlange vor einem Apple Store auf den Verkaufsstart des neuen iPhone warten und dabei neidisch auf vorbeigehende Passanten mit Samsung-Smartphones schauen.