Samsung mit 5K-Alternative zum Studio Display und weiteren externen Monitoren
Es gibt etliche gute Gründe, um den Rechner oder das iPad an einen externen Monitor anzuschließen: Besitzer eines Notebooks erfreuen sich so an einer größeren Darstellung der virtuellen Arbeitsfläche oder nutzen den Bildschirm als Ergänzung, um vor allem Multitasking reibungsloser vonstattengehen zu lassen. Im Rahmen der Consumer Electronics Show stellte Samsung vier neue Displays vor – eines davon steht recht offensichtlich in Konkurrenz zu Apples Studio Display.
ViewFinity S9 als Alternative zum Studio DisplayWer den Kauf eines 5K-Monitors ins Auge fasst, hat nicht gerade die Qual der Wahl: Allzu viele Produkte sind auf dem Markt nicht erhältlich. Der ViewFinity S9 ist Samsungs erster externer Monitor mit einem 5K-Panel – das Design erinnert stark an das Studio Display von Apple. Der ViewFinity S9 misst ebenfalls 27 Zoll und richtet sich vor allem an Kreative wie Fotografen und Grafikdesigner. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 99 Prozent abgedeckt – überhaupt hebt das koreanische Unternehmen die „präzise Farbdarstellung“ in seiner
Pressemitteilung hervor. So ist es Anwendern möglich, die Feinjustierung wie den Weißabgleich, die Gammawerte und die Farbbalance per Smartphone-App anzupassen. Ferner kommt ein mattes Panel zum Einsatz. Ebenfalls an Bord sind Anschlüsse für USB-C und Thunderbolt 4 sowie eine integrierte 4K-Kamera mit Unterstützung für native Videokonferenzen wie Google Meet. Samsung macht keine Angaben zum Preis. Der Monitor „ist voraussichtlich ab Mitte des Jahres erhältlich“.
Das Design lehnt sich an Apples Studio Display an: Samsungs ViewFinity S9
Quelle:
Samsung Bald in 27 Zoll: Smart Monitor M8Neben den beiden Gaming-Displays Odyssey Neo G9 und Odyssey OLED G9 präsentierte Samsung auch den Smart Monitor M8 mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale – eine Version mit 32 Zoll ist bereits verfügbar.
Der Winkel des Displays lässt sich dank des (höhenverstellbaren) Standfußes einstellen, außerdem können Nutzer den Bildschirm um 90 Grad drehen. Praktisch: Der Smart Monitor M8 fungiert als Hub für Smart-Home-Einbindung und ist mit Smart-TV-Funktionen ausgestattet, um beispielsweise Zugriff auf Streamingdienste wie Netflix zu gewähren.