Samsung mit dem Erfolg auf dem Tablet-Markt unzufrieden
Auf dem Smartphone-Markt ist Samsung ausgesprochen erfolgreich und konnte im vierten Quartal 2011 mehr als 90 Millionen Mobiltelefone verkaufen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona äußerte sich ein
hochrangiger Samsung-Mitarbeiter jetzt aber ziemlich kritisch zum Tabletmarkt. So ist von Hankil Yoon zu hören, Samsung schneide im Tabletbereich momentan nicht besonders gut ab. Dies ist eine bemerkenswerte Aussage, da Unternehmen selten auf Messen so deutlich darauf eingehen, Ziele nicht erreicht zu haben. Marktanteilszahlen zeigen, dass sich Samsung populären Produkten wie Apples iPad oder auch Amazons Kindle mit großem Abstand geschlagen geben muss. Die unter dem Produktnamen Galaxy Tab geführten Tablets konnten nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreichen, weder als 7" noch als 10"-Variante.
Samsung zeigt sich allerdings zuversichtlich, dass im laufenden Jahr eine Trendwende zu beobachten ist. Große Hoffnungen ruhen auf dem Galaxy Note; mit einem 5"-Display ausgestattet eine Art Zwischenlösung aus Smartphone und Tablet. Das Galaxy Note lässt sich als Mobiltelefon verwenden, wird aber teilweise als "Phablet" bezeichnet, da es ansonsten eher den Eindruck eines kleinen Tablets macht. Samsung hat als Zielgruppe Anwender auserkoren, die mit dem Gerät bevorzugt Inhalte erzeugen als nur Inhalte konsumieren wollen - ein Grund, warum sich das Galaxy Note mit Eingabestift bedienen lässt.
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