Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung mit dem Erfolg auf dem Tablet-Markt unzufrieden

Auf dem Smartphone-Markt ist Samsung ausgesprochen erfolgreich und konnte im vierten Quartal 2011 mehr als 90 Millionen Mobiltelefone verkaufen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona äußerte sich ein hochrangiger Samsung-Mitarbeiter jetzt aber ziemlich kritisch zum Tabletmarkt. So ist von Hankil Yoon zu hören, Samsung schneide im Tabletbereich momentan nicht besonders gut ab. Dies ist eine bemerkenswerte Aussage, da Unternehmen selten auf Messen so deutlich darauf eingehen, Ziele nicht erreicht zu haben. Marktanteilszahlen zeigen, dass sich Samsung populären Produkten wie Apples iPad oder auch Amazons Kindle mit großem Abstand geschlagen geben muss. Die unter dem Produktnamen Galaxy Tab geführten Tablets konnten nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreichen, weder als 7" noch als 10"-Variante.
Samsung zeigt sich allerdings zuversichtlich, dass im laufenden Jahr eine Trendwende zu beobachten ist. Große Hoffnungen ruhen auf dem Galaxy Note; mit einem 5"-Display ausgestattet eine Art Zwischenlösung aus Smartphone und Tablet. Das Galaxy Note lässt sich als Mobiltelefon verwenden, wird aber teilweise als "Phablet" bezeichnet, da es ansonsten eher den Eindruck eines kleinen Tablets macht. Samsung hat als Zielgruppe Anwender auserkoren, die mit dem Gerät bevorzugt Inhalte erzeugen als nur Inhalte konsumieren wollen - ein Grund, warum sich das Galaxy Note mit Eingabestift bedienen lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC28.02.12 12:24
Phablet



So Dinger auch nur in einem Atemzug mit dem iPad zu nennen...

Bei Android ist ein Smartphone jetzt 4,7" und ein Tablet 5" groß wenn das so weitergeht, haben die in zwei Jahren 10" Hosentaschen und sitzen zuhause an einem 4" Tablet, bis sich dann mal ein Android-User fragt ob hier vielleicht irgendwas nicht stimmt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Wuddel
Wuddel28.02.12 12:24
Einfach zu teuer im Vergleich zum iPad. Schade eigentlich, da ich lieber ein 6-7" tablet hätte, ähnlich dem Kindle.
0
Don Gomez
Don Gomez28.02.12 12:29
Das etwas näher liegende „Phoblet“ schied wohl aus „Angst“ vor der Assoziationskraft aus.
... darauf einen Dujardin!
0
Blofeld
Blofeld28.02.12 12:37
wenn deren (und andere) Android Tablets auch schlicht Werbung für's iPad machen, müssen sie sich nicht wundern. Die sind wirklich Welten voneinander entfernt (und ich fände Konkurrenz gut, aber so kann man die kaum nennen, ohne rot zu werden).
0
thomas b.
thomas b.28.02.12 12:42
Mein iPhone dürfte auch gern ein 5" Display haben, wenn die Gehäusegröße dabei gleich bleibt.
0
nowMAC28.02.12 12:51
thomas b.

das stimmt

Über 4" im Sommer werde ich mich schon freuen, aber 4,5 und so späße wären mir wirklich zu groß!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ollihart28.02.12 13:27
Eine Telefon mit Stiftbedienung ??? Samsung, so was gabs schon mal und hieß "Palm".

An und für sich ist die Idee des Notes nicht schlecht, aber bitte nicht zu dem Preis: 699 EUR, Straßenpreis immer noch knapp 550 EUR. Und da heulen viele Android-Nutzer rum, Apple-Geräte seien ja sooo teuer.

Aber der Hammer ist doch (und das gilt ja für fast alle Android-Geräte), dass diese heute mit einer veralteten Betriebssoftware ausgeliefert werden und diese auf vielen Geräten heute oder in Zukunft nicht updatebar sein wird. Das Note bspw. kommt mit Android 2.3 daher.

Ich weiss von einer Bekannten, die ein Galaxy S (also erste Generation) neu bei ihrem Mobilfunkanbieter günstig zur Vertragsverlängerung gekauft hat und dann zuhause erstmal auf die - an und für sich auch schon veraltete - Version 2.3 updaten wollte (auf dem Geräte ist werksseitig 2.2. installiert). Tja, Pech gehabt, das Gerät ist dafür nicht vorbereitet. Und so ist es ja bei 90 % der Android-Gerät - diese Zahl hab ich mal in einer Statistik gelesen ... Du kaufst also heut ein aktuelles Gerät und weisst bereits vorher, dass Du die nächste Firmware- bzw. Betriebssoftwaregeneration nicht mehr installieren kannst ... Tolles System ,,,
0
WirbelFCM28.02.12 13:28
Tja, "innovate, don't imitate" heißt das Zauber"wort"!

Wer immer nur die Ideen anderer kopiert, darf sich nicht wundern, wenn seine Kopie nicht den Erfolg des Originals erreicht ^^
0
3d-swiss28.02.12 13:31
Innovate - Das macht Acer gerade vor: Ein Tablett mit Garage für's Phone und einem Stift, der als Headset arbeitet clever - aber auch bezahlbar?

0
Retrax28.02.12 13:40
Hatte das Galaxy Note in der Hand...

...zum davonlaufen schlecht!
0
Grolox28.02.12 13:52
Wer heut zu Tage wieder zum Stift zurück findet hat
ein Problem bestimmte Dinge softwaremäßig umzu-
setzten. Oder ihm sind die Lizenzgebühren zu hoch.
Ich Tippe auf ersteres..

3d-swiss....nicht schlecht aber wenig durchdacht.
Klar spart man hier erst mal kosten des Mobilfunkbetreibers.
Auch braucht diese Lösung weniger Strom , hält also länger
im Betrieb.
Was machst du aber wenn dein halbes iPad...ohne Phone irgend wo
steht und du kannst es nicht benutzen weil du erst mal dein
Phone laden musst. Das bedeutet auch mehr Ladegeräte und
mehr.
Ob das der Bringer ist..?
0
Grolox28.02.12 13:59
3d swiss...diese Lösung stelle ich mir gut als iPad im iMac vor .
Also das kleine für Unterwegs und zu Haus einfach hinten
in den Monitor geschoben.

ein Phone sollte auch eins bleiben.
0
3d-swiss28.02.12 14:19
und das hat es alles schon mal gegeben und zwar von Apple:

Apple DuoDock

Ein Desktop-System, das das MacBook Duo wie eine Video-Kassette auswerfen konnte. Leider hat Apple das nicht weiter verfolgt. Denn das DuoDock konnte ausbauen und es hatte eine zweite Festplatte für Backups drin.

Ab un zu, wenn ich im Keller bin, dann steichel ich mein DuoDock zärtlich und denke an die guten alten Apple Zeiten
0
Swentech28.02.12 14:27
Sollen sie doch bei ihren Fernseher bleiben.
Da haben sie ja Erfolg oder nicht?
0
3d-swiss28.02.12 14:45
Apple sollte Samsung kaufen und dann wären die Rechtsstreiterei auch weg, ausserdem hätte Apple dann Zugriff auf die TV-Technologien
0
flocko28.02.12 14:48
Ich würde mich über eine Stiftoption ZUSÄTZLICH zum Multitouch beim iPad freuen. Die "Stylusse" sind alle zu grob. Aber wenn ich mit ner Geste auf Stift umschalten könnte, um so handschriftlich zu schreiben, wäre ich glücklich.

Oder die Möglichkeit das iPad als 2nd Screen für Photoshop zu haben und als Grafiktablett zu benutzen und direkt zu sehen worauf ich male... ein Traum...
0
janknet28.02.12 15:00
Der Samsung Manager wollte doch eigentlich nur folgendes sagen:
Es ist uns zwar gelungen das iPad durch den Fotokopierer zu jagen, bei dem Versuch die Apple Kundschaft gleich mitzukopieren ist uns leider der Papiereinzug verstopft.
0
da_andy28.02.12 15:23
Das Problem liegt aber auf der Hand!
Die Produktpflege (Software) bei Samsung ist völlig für den Popo!
Der Witz ist, die aktuellen Geräte können alle mit ICS laufen, XDA-Leute beweisen es! Aber Samsung will lieber wieder was neues verkaufen und die Leute dazu zwingen sich die neuen Geräte zu kaufen, statt mal alle Modelle halbwegs gut zu pflegen. Absolutes Wegwerfdenken seitens Hersteller und das spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen usw. wieder.
Wer will schon ein Gerät mit der veraltete Software kaufen und ohne irgendeine Sicherheit/Aussicht auf das nächste Update?
Oder wenn da was kommt, dann zieht es sich so verdammt lange hin, dass die Leute die Geduld verlieren.
Samsung soll einfach umdenken und die Produktpflege ordentlich betreiben, dann klappt es auch mit dem Rest.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.12 15:25
@flocko: Es gibt jede Menge Stifte als iPad-Zubehör, samt Apps, die damit was anfangen können bzgl. handschriftlicher Notizen bzw. Handschrifterkennung.
0
PeteramMeter28.02.12 15:30
Android für Tablets war bis vor kurzem ja auch nicht wirklich prickelnd. Die aktuellste Fassung kenn ich nicht. Und Samsung hat eine fast unüberblickbare Anzahl Tablets auf dem Markt und angekündigt. Gerade mit den Ankündigungen schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.
galaxy tab
galaxy TabPlus
Galaxy tab 7.0
galaxy tab 7.7
Galaxy tab 8.9
Galaxy tab. 10.1
Galaxy Tab 10.1v
galaxy Tab 10.1n
Galaxy tab 8.9v
Galaxy tab 2
..
da fehlen glaubh ich noch zwei oder drei.. Keine Ahnung, unübersichtlich. Was welches Produkt kann das vermischt man bei der Anzahl doch auch.
0
Quickmix
Quickmix28.02.12 15:36
Lächerlich. Was eigenes entwickeln und weniger kopieren.
0
ratti
ratti28.02.12 15:48
> Android für Tablets war bis vor kurzem ja auch nicht
> wirklich prickelnd. Die aktuellste Fassung kenn ich
> nicht.

Das ist einer von zwei wesentlichen Punkten:

1. „Android für Tablets“ existiert so wirklich erst mit der gerade langsam erhältlichen 4.0 ICS. Alles davor war Quatsch, die 2er war für Smartphones und die 3er ein Schnellschuss. Die 4.0 ist der eigentliche Android-Einstieg in den Tabletmarkt, und gerade /weil/ ich ein Android-Fan bin, habe ich mir den Unfug davor nicht angetan.

Mal gucken. Gestern habe ich mir das Weltbild-Tablet bestellt, 159 Euro für 8", und angeblich soll man es mit Vanilla Android betreiben können. Das ist doch mal was. Für mich ist 2012 der Beginn der Androidtabletts, alles davor war schlicht verarsche.

2.
Der zweite Punkt ist: Solange die Hersteller nicht begreifen, dass man zackzack die Google-Updates fürs OS an die Kundschaft durchreichen muss statt ihnen immer wieder neue Geräte andrehen zu wollen, geht der informierte Kunde woanders hin.
Alles andere als Plain Vanilla Android interessiert mich überhaup nicht. Mir ist egal, wie gut irgendwelche Senses und Trallala-Oberflächen sind, sie sind im Weg.

That said kommt das Apple-Universum für mich überhaupt nicht in Frage. Kinderkastenfalle - einmal drin ist man Appstore-Sklave. So schlecht kann Android niemals werden, das ich mir ein iDevice holen würde.

Gruß, Jörg
0
nowMAC28.02.12 16:01
ratti

Wenn du die im market Apps kaufst kannst du die auch niemals auf eine andere Plattform mitnehmen also: Google-Sklave
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.12 16:04
That said kommt das Apple-Universum für mich überhaupt nicht in Frage. Kinderkastenfalle - einmal drin ist man Appstore-Sklave. So schlecht kann Android niemals werden, das ich mir ein iDevice holen würde.
Das ist bei allen Plattformen (Android, iOS, WP 7.5/Win 8, BB usw.) gleich.
0
Cupertimo28.02.12 16:28
Samsung macht auch einiges falsch in der Werbung. Ich denke da gerade an den Spot "Zeit, unseren Händen etwas zurückzugeben". Sehr hohe Qualität, sehr emotional, poetisch, schöne Musik. Und dann sieht man am Ende des Clips für etwa 3 Sekunden das Produkt, um das es geht.

Bei Apple:
Sehr hohe Qualität, sehr emotional, poetisch, schöne Musik. Der Unterschied zu Samsung: man sieht von Anfang bis Ende das beworbene Produkt. Kann es in Ruhe anschauen. Und nicht nur das - man sieht auch genau, was es kann und wie es bedient wird.

Diese Unterschiede fallen mir in der Werbung oft auf. Bei Apple geht es ums wesentliche, während andere um den heißen Brei reden oder mit schnellen Schnitten die Sicht auf das Produkt und dessen Fähigkeiten erschweren. Am Ende hat man beim Zuschauer null Eindruck hinterlassen und will so ein Gerät verkaufen? Na denn...
0
Grolox28.02.12 16:49
Also man kann hier reden wie man will , aber wie Google
es geschafft hat seinen Jüngern die absolute Freiheit
zu suggerieren ist schon toll-
Da kommen so Android-Troll wie ....ratti ....und
lullt uns mit so zwangsneurosen ein wie :
" Gefangen im Apple Universum " + " da kommt
man nie mehr raus."
Schon klasse ! Gibbed es zu jeden Andriod-Handy
die passenden Drogen kostefrei dazu oder wie kommt
man als normaler Mensch auf so einen Mist.

Cupertimo...
man sieht von Anfang bis Ende das beworbene Produkt. Kann es in Ruhe anschauen. Und nicht nur das - man sieht auch genau, was es kann und wie es bedient wird.

das geht mit Samsung -Tablets nicht sonst kauft sie ja gar
keiner mehr , wenn man sieht wie ruckelig das läuft.
0
Tuco28.02.12 17:12
ratti
Gestern habe ich mir das Weltbild-Tablet bestellt

Seit Weihnachten hier im Einsatz. Meine Liebste kommt gut damit klar, macht was es soll.
Würde ich als "Einstiegsdroge" uneingeschränkt weiterempfehlen.
0
Amoled28.02.12 19:05
Eine Telefon mit Stiftbedienung ??? Samsung, so was gabs schon mal und hieß "Palm".
- Ein Tablet?? Hallo Apple, sowas gabs schonmal

Wer heut zu Tage wieder zum Stift zurück findet hat
ein Problem bestimmte Dinge softwaremäßig umzu-
setzten.
- Was ist am Stift grundsätzlich schlecht? Man kann das Teil natürlich auch ohne Stift bedienen. Hast du es schonmal in der Hand gehabt oder wie kannst du das so gut beurteilen?
, ausserdem hätte Apple dann Zugriff auf die TV-Technologien
- Hat Apple auch jetzt schon, das nennt sich am Ende inspiration
Lächerlich. Was eigenes entwickeln und weniger kopieren.
- Apple erfindet natürlich das Rad neu Achne, war ja auch inspiration.
0
Tuco28.02.12 20:10
Apple erfindet natürlich das Rad neu

Das können sie natürlich nicht, weil ein Australlier diese schon als Patent angemeldet hat. Diese Patent ist natürlich ein FRAND und Apple wurde es Augrund unfairer Bedinungen unmöglich Lizenzzahlungen zu leisten.
Oder so. Shice Copycat.

0
zornzorro28.02.12 20:23
Tja, schlecht kopieren reicht halt nicht, hehehe
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.