Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung spottet erneut über das iPhone: Zwei neue Werbespots aufgetaucht

Der Smartphone-Markt ist zweifelsfrei ein hart umkämpfter und zwischen Apple und Samsung besteht wohl eine besondere Rivalität. Diese drückt sich auch im Produktmarketing des koreanischen Konzerns aus: Es greift immer wieder Vorzüge von Samsungs High-End-Smartphones auf, welche sich beim iPhone nicht finden. Zuletzt belustigte sich der Hersteller über Apples (vermeintliche) Trägheit: Cupertino warte lange mit der Umsetzung von Funktionen, die bei den Galaxy-Geräten längst zum guten Ton gehörten, so Samsung in einem halbminütigen Clip. Nun liegt ein Nachfolger des Spots und ein weiterer Clip vor: Beide Videos nehmen einmal mehr Apple ins Visier.


Werbespot: iPhone-Besitzer um Außenwirkung besorgt
Zwischen dem Samsung- und dem Apple-Kosmos gibt es einen Zaun, der beide Welten strikt voneinander trennt: Diese Sicht der Dinge suggeriert zumindest der Werbespot „On the Fence“, dessen Nachfolger Samsung nun veröffentlichte. Erneut sitzt ein Mann auf diesem Zaun. Eine Frau mit dem Galaxy Z Flip 4 spricht ihn an: Sie sei früher wie er gewesen und habe auf dem Zaun Platz genommen. Der Mann zeigt sich besorgt: Er wolle wechseln, mache sich aber Gedanken darüber, was seine Freunde davon halten. Als ihm Samsungs faltbares Smartphone gereicht wird, zeigen Nutzer der „Apple-Welt“ sofort Interesse an dem Gerät – was dem potenziellen Überläufer sichtlich behagt.


iPhone ist nicht faltbar – und wird zum Außenseiter
Der Klappmechanismus moderner Samsung-Smartphones steht in einem weiteren neuen Spot im Zentrum, welcher zuerst auf Weibo gepostet wurde. In Anlehnung an die Fußball-Weltmeisterschaft jubelt ein Publikum auf der Tribüne. Es besteht zur Gänze aus Smartphones, deren Displays Emojis zieren.


Eine La-Ola-Welle nachahmend, scheitern die in der Aufmachung an iPhones erinnernden Geräte: Sie können eine derartige Bewegung mangels Klappmechanismus nicht vollziehen und werden daraufhin von den Samsung-Geräten kritisch beäugt. Am Ende des Clips weist das koreanische Unternehmen auf das Defizit mit einer kurzen Texteinblendung hin: „Es ist Zeit, sich zusammenzufalten.“ Apple scheinen diese Angriffe bislang kaltzulassen: Cupertino verzichtet in Werbungen gänzlich auf Vergleiche mit dem Rivalen.

Kommentare

maculi
maculi16.12.22 13:39
Dazu verweise ich auf diesen Artikel bei der Apfelpage: "Glücklose Falter: Samsung-Foldables werden von iPhone 14 ausgepunktet"
So richtig scheint das im realen Leben mit der Begeisterung nicht zu klappen.
+11
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.22 13:39
Mir erschließt sich ja noch immer nicht, was für mich als Nutzer der Vorteil an einem faltbaren Telefon sein soll. Das Display kann nur empfindlicher sein und das ständige Falten wird die Lebensdauer eigentlich auch nicht erhöhen.

Mein 13 Pro Max passt auch in meine Hosentaschen, so dass nicht mal die kleine Größe für mich ein Argument wäre, zumal das Ding dadurch gefaltet ja auch dicker ist.
+11
Kapitän
Kapitän16.12.22 13:41
Mein iPhone wird regelmäßig gewaschen. Ich vermute das überstehen die Faltsmartphones nicht ein einziges Mal.
+1
Somas16.12.22 13:51
Es ist immer armselig, wenn man sich über andere lustig machen muss um die eigenen Schwächen zu überdecken.
+10
Dade_Zero16.12.22 14:07
Mein Bruder hatte ein Flip 4, genau 3 Wochen. Er war joggen, und hat es in die Hosentasche seiner Sporthose gepackt. Dort war leider noch etwas Sand drin. Nun ja, der Sand ging ins Gewinde. Jetzt hat er ein S22 Ultra oder so.

So toll sind diese Geräte nicht, und alltagstauglich schon gleich gar nicht. Muss man immer wie ein rohes Ei behandeln. Von dem her… lasst die Leute reden und hör ihnen nicht zu, denn manche Menschen haben ja nichts besseres zu tun… 😂
+12
dan@mac
dan@mac16.12.22 14:19
Die Aussage des Spots ist also ich soll zu Samsung wechseln damit die Leute mir neidisch über die Schulter gucken?

Das brauche ich! 🥴
+5
tk69
tk6916.12.22 14:31
Ist das echt noch ein Grund darüber zu berichten? 🤷🏼‍♂️
+1
Radetzky16.12.22 14:57
Wieviele Falter verkauft Samsung im Vergleich zu ihren Ungelenkigen
+1
Mecki
Mecki16.12.22 16:55
Cupertino warte lange mit der Umsetzung von Funktionen, die bei den Galaxy-Geräten längst zum guten Ton gehörten
Also Samsung macht sich darüber lustig, dass Apple erst dann ein Produkt auf den Markt bringt, wenn sie die Technik für hinreichend verlässlich und ausgereift halten, so etwas im Massenmarkt anzubieten und sich auch herausgestellt hat, dass Leute so etwas wirklich brauchen, wollen und es sinnvoll ihren Alltag bereichert, statt ihnen unausgereifte Beta Technik unterzuschieben, die sich ggf. als nutzlos im Alltag erweist, für die Kunden aber dennoch viel Geld zahlen mussten?

Der Punkt ist einfach der: Apple hat es nicht nötig ständig irgendwas komplett neues erfinden zu müssen, einfach nur um anders zu sein. Apple muss gar nichts groß an der Hardware ändern, Apple kann alleine durch neue iOS Funktionen punkten oder neuen Cloud Diensten. Samsung hingegen hat kein eigenes Betriebssystem und keine brauchbaren eigenen Cloud Dienste, d.h. sie können sich nur durch Hardwdarefunktionen abheben, denn günstiger oder nur schneller als die Billigkonkurrenz im Androidmarkt können sie nicht sein. Sie müssen also ständig irgendwas "verrücktes erfinden", dass sonst niemand hat, weil ansonsten sind sie nur ein weiterer "asiatischer Android SmartPhone Hersteller" und einer den die meisten als überteuert ohne Mehrwert sehen würden und dann wären sie ganz schnell bedeutungslos in diesem Markt.
+3
TotalRecall
TotalRecall16.12.22 17:15
Die Klapp-Dinger sollen so cool sein wie ein Trikorder


Maniacintosh
Mir erschließt sich ja noch immer nicht, was für mich als Nutzer der Vorteil an einem faltbaren Telefon sein soll. Das Display kann nur empfindlicher sein und das ständige Falten wird die Lebensdauer eigentlich auch nicht erhöhen.

Mein 13 Pro Max passt auch in meine Hosentaschen, so dass nicht mal die kleine Größe für mich ein Argument wäre, zumal das Ding dadurch gefaltet ja auch dicker ist.
0
Bakerman24p716.12.22 17:39
Wer es nötig hat, der muss halt Werbung auf diesem Niveau schalten.
+2
engel@maxx16.12.22 18:13
Neulich im Elektro-Discounter: Eine ganze Armada an Smartphones war im Verkaufsraum ausgestellt, das einzige Handy, welches nicht funktionierte war ein Samsung Foldable. Vertrauen erwecken geht mMn anders...
+1
ruphi
ruphi16.12.22 23:14
dan@mac
Die Aussage des Spots ist also ich soll zu Samsung wechseln damit die Leute mir neidisch über die Schulter gucken?
Mein Gedankengang war wie folgt:

Ein Samsung kauft man, um endlich beliebt zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen.
<=>
Samsung-Käufer sind Loser.

Hätte die PR-Abteilung vlt. nochmal an der Message feilen sollen.
-3
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!17.12.22 18:01
Mal unabhängig von der Aussage finde ich die beiden Spots nicht wirklich gelungen.
In dem Preissegment sollte man doch andere Aspekte in den Vordergrund stellen oder?
Das faltbare Telefon ist technologisch schon recht reizvoll aber für mich persönlich so ein typischer Fall von – warum? Wenn es generell nur noch Smartphones gäbe in der Größe eine iPhone Plus, würde ich darüber nachdenken. Aber das Mini ist, für meine persönlichen Bedürfnisse an ein Telefon, einfach großartig und klein genug.

Vielleicht braucht ein Technologieunternehmen auch solch ein Produkt um sich abzugrenzen von anderen Konzernen. Es wirkt auf mich eher als gutes Marketingtool für Samsung .. ."schaut her was wir können und andere nicht" *Aufmerksamkeit". Klingt simpel aber manchmal ist es das auch.
Brauchen wir alles was wir können?
+1
eyeofthestorm17.12.22 21:15
Applejünger, der Spot ist für den asiatischen Markt! Also völlig egal was Ihr denkt. Schon perfide, mit Ausgrenzung zu werben.

Mit ein paar Influencern kann man da durchaus die nachwachsende Generation begeistern. Genau da sehe ich die Schwierigkeit für Apple, sich bei der Jugend (heute: ab 10-12) abzugrenzen.

Was Mama, Papa, Lehrer, alte Leute (Ab 30) nutzen, immer für die Kiddys begehrenswert zu halten geht nur über den Preis und zeitloses Design.

Siehe Rolex. Aber wie Rolex selbst Tudor zur Abgrenzung nach unten hat, bräuchte Apple etwas wie BEATS damals, oder klarer Abgrenzung der Produkte. Die 5c Linie war so ein Versuch, aber Farbe alleine wars wohl nicht.
0
Bvale23.12.22 08:48
Somas
Es ist immer armselig, wenn man sich über andere lustig machen muss um die eigenen Schwächen zu überdecken.

Du meinst wie hier ?
https://www.youtube.com/watch?v=0eEG5LVXdKo
66 Adds wo Apple sich über PC´s lustig macht?

Apple ist bei sowas ganz groß mit dabei übrigens.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.