Samsung spottet erneut über das iPhone: Zwei neue Werbespots aufgetaucht
Der Smartphone-Markt ist zweifelsfrei ein hart umkämpfter und zwischen Apple und Samsung besteht wohl eine besondere Rivalität. Diese drückt sich auch im Produktmarketing des koreanischen Konzerns aus: Es greift immer wieder Vorzüge von Samsungs High-End-Smartphones auf, welche sich beim iPhone nicht finden. Zuletzt belustigte sich der Hersteller über Apples (vermeintliche) Trägheit: Cupertino warte lange mit der Umsetzung von Funktionen, die bei den Galaxy-Geräten längst zum guten Ton gehörten, so Samsung in einem halbminütigen
Clip. Nun liegt ein Nachfolger des Spots und ein weiterer Clip vor: Beide Videos nehmen einmal mehr Apple ins Visier.
Werbespot: iPhone-Besitzer um Außenwirkung besorgtZwischen dem Samsung- und dem Apple-Kosmos gibt es einen Zaun, der beide Welten strikt voneinander trennt: Diese Sicht der Dinge suggeriert zumindest der Werbespot „On the Fence“, dessen Nachfolger Samsung nun veröffentlichte. Erneut sitzt ein Mann auf diesem Zaun. Eine Frau mit dem Galaxy Z Flip 4 spricht ihn an: Sie sei früher wie er gewesen und habe auf dem Zaun Platz genommen. Der Mann zeigt sich besorgt: Er wolle wechseln, mache sich aber Gedanken darüber, was seine Freunde davon halten. Als ihm Samsungs faltbares Smartphone gereicht wird, zeigen Nutzer der „Apple-Welt“ sofort Interesse an dem Gerät – was dem potenziellen Überläufer sichtlich behagt.
iPhone ist nicht faltbar – und wird zum AußenseiterDer Klappmechanismus moderner Samsung-Smartphones steht in einem weiteren neuen Spot im Zentrum, welcher zuerst auf
Weibo gepostet wurde. In Anlehnung an die Fußball-Weltmeisterschaft jubelt ein Publikum auf der Tribüne. Es besteht zur Gänze aus Smartphones, deren Displays Emojis zieren.
Eine La-Ola-Welle nachahmend, scheitern die in der Aufmachung an iPhones erinnernden Geräte: Sie können eine derartige Bewegung mangels Klappmechanismus nicht vollziehen und werden daraufhin von den Samsung-Geräten kritisch beäugt. Am Ende des Clips weist das koreanische Unternehmen auf das Defizit mit einer kurzen Texteinblendung hin: „Es ist Zeit, sich zusammenzufalten.“ Apple scheinen diese Angriffe bislang kaltzulassen: Cupertino verzichtet in Werbungen gänzlich auf Vergleiche mit dem Rivalen.