Samsung spottet über iPhone 14 (Pro) – "48 Megapixel? Du hast es fast geschafft, Apple!"
Samsung hat sich über das iPhone 14 (Pro) lustig gemacht. Wenige Tage nach der Präsentation der neuen iPhone-Generation veröffentlichte Apples größter Smartphone-Konkurrent eine Reihe von Tweets, die einen vermeintlichen Feature-Vorsprung von Galaxy-Geräten gegenüber dem iPhone 14 (Pro) zeigen sollen. Das südkoreanische Unternehmen thematisiert sowohl die neue 48-MP-Kamera als auch das Fehlen faltbarer iPhone-Modelle. Bei vielen Innovationen hänge Apple Samsung mittlerweile Jahre hinterher, so der Tenor von Samsungs Tweets.
Samsung spricht Apple Innovationsgeist abDas südkoreanische Unternehmen startete die jüngsten Anti-iPhone-Tweets mit der süffisanten Einleitung: "Eine kleine Zusammenfassung unserer Reaktionen auf das 'innovative' neue Gerät, das am Mittwoch vorgestellt wurde". Den Begriff "innovativ" setzt Samsung demonstrativ in Anführungszeichen – tatsächlich gebe es kaum Innovationen bei den vier Modellen des iPhone 14, so die Botschaft.
"48 Megapixel? Du hast es fast geschafft, Apple!"Der Smartphone-Riese nennt die neue iPhone-Generation zwar nicht beim Namen, doch der Adressat der Tweets ist trotzdem klar – beispielsweise beim Kamera-Thema. Einer der Tweets lautet: "48 Megapixel? Du hast es fast geschafft, Apple! Wir haben 108 Megapixel schon seit über 2,5 Jahren." Die Zeit seit der erstmaligen Einführung von Samsungs 108-MP-Kamera bei Galaxy-Smartphones wird als Animation dargestellt, um noch mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Der Tweet spielt auf die neue 48-MP-Kamera des iPhone 14 Pro (Max) an. Über technische Details wie Pixel Binning oder andere wichtige Kamera-Faktoren wie Sensorgröße ist nichts zu lesen. Samsung möchte die vermeintliche Kamera-Überlegenheit der Galaxy-Flaggschiffe lediglich anhand des Megapixelwertes darstellen, was in dieser vereinfachten Form gar nicht möglich ist. Die reine Megapixelzahl sagt nur wenig über die tatsächliche Kameraqualität aus.
"What's the hold on the Fold, Apple?"Samsung weist zudem auf eine von Apple nach wie vor nicht angebotene Produktkategorie hin: faltbare Smartphones. Mit den Mottos "What the Flip, Apple?" und "What's the hold on the Fold, Apple?" möchte Samsung den vermeintlichen Mangel an bestimmten Geräten bei Apple thematisieren. Auch hier zeigt Samsung demonstrativ, seit wann das Unternehmen bereits faltbare Smartphones wie Galaxy Flip und Galaxy Fold anbietet. Apple hänge hinterher, so die Botschaft der Tweets.
Gerüchte zu faltbaren iPhones gibt es zwar schon seit Längerem – es dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, bis Apple entsprechende Produkte auf den Markt bringt. Apples diesbezügliches Zögern dürfte weniger mit einer mutmaßlichen Unfähigkeit zur Umsetzung zusammenhängen (wie von Samsung impliziert), sondern mit einem bewussten Warten auf den richtigen Veröffentlichungszeitpunkt – inklusive eines perfektionierten Designs.