Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung stellt ARM-Prozessor mit acht Kernen und stromsparender big.LITTLE-Technik vor

Im Herbst 2011 hatte ARM mit dem Cortex-A7 ein neues stromsparendes Prozessor-Design vorgestellt, welches dennoch leistungsfähiger als der Cortex-A8 sein soll. Dank seiner big.LITTLE-Schnittstelle kann der Prozessor zudem mit dem Cortex-A15 kombiniert werden. Als erster Hersteller hat nun Samsung diese Kombination in einem ARM-Prozessor umgesetzt und auf der Consumer Electronics Show den Exynos 5 Octa mit acht Prozessorkernen vorgestellt. Er besteht aus vier Cortex-A7-Kernen sowie vier Cortex-A15-Kernen, welche abhängig von der Last mithilfe der big.LITTLE-Technik aktiviert und deaktiviert werden.

Im Vergleich zu bisherigen Prozessoren für High-End-Smartphones soll der Exynos 5 Octa im Leerlauf oder bei weniger anspruchsvollen Aufgaben wie einem Telefonat besonders wenig Leistung benötigen, was der Akku-Laufzeit zugute kommt. Der Prozessor kann dank der big.LITTLE-Technik die anfallenden Rechenaufgaben zudem auch dynamisch verteilen, da beide Prozessor-Designs den gleichen Befehlssatz beherrschen. Aufwendige Berechnungen, beispielsweise für die KI (Künstliche Intelligenz) in Spielen, wird daher den Cortex-A15-Kernen zugeteilt, während einfachere Aufgaben die Cortex-A7-Kerne umsetzen.

Apple ist beim Design von ARM-Prozessoren bisher einen anderen Weg gegangen und hat das Cortex-A15-Design optimiert, um den Stromverbrauch möglichst gering zu halten. Nvidia hingegen setzt bislang bei den ARM-Prozessoren auf eine Kombination aus Cortex-A9 und Cortex-A15, welche mangels big.LITTLE-Schnittstelle jedoch nicht gleichzeitig genutzt werden können. Samsungs Vorstoß dürfte möglicherweise hier für ein Umdenken sorgen. Ob die Leistung des Exynos 5 Octa aber wirklich das verspricht, was das Datenblatt vermuten lässt, müssen unabhängige Geschwindigkeitstests zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iSteve
iSteve10.01.13 12:26
8 Kerne? Man muss ja nicht gleich übertreiben. Das sind ja 4x so viele wie in meinem MacBook!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
zesniert10.01.13 12:32
iSteve
8 Kerne? Man muss ja nicht gleich übertreiben. Das sind ja 4x so viele wie in meinem MacBook!

Kernchen im Vergleich zu denen in deinem Macbook
0
monstar-x10.01.13 15:11
Ich sehe keinen Sinn für eine 8 Core CPU in einem Smartphone.
Was soll man mit 8 Kernen anstellen?

Ein Programm auf 8 Kerne zu paralysieren ist nicht einfach.#
0
eiPätt10.01.13 15:23
ist für die Feature-Liste, irgendwas muss man den Nerds ja andrehen. Samsung verbaut dann auch gleich ne 50 Megapixel-Kamera ins Tablet.
0
iPanel10.01.13 15:35
monstar-x
Ich sehe keinen Sinn für eine 8 Core CPU in einem Smartphone.
Was soll man mit 8 Kernen anstellen?

Ein Programm auf 8 Kerne zu paralysieren ist nicht einfach.#

Man muss auch nicht ein Programm auf 8 Kernen paralysieren, da immer nur 4 Kernen arbeiten und die anderen 4 Kernen chillen (lese den Text richtig).
0
iPanel10.01.13 15:38
eiPätt
ist für die Feature-Liste, irgendwas muss man den Nerds ja andrehen. Nokia verbaut dann auch gleich ne 41 Megapixel-Kamera ins Smartphone.

0
Grolox10.01.13 16:31
iPanel.....wozu braucht man 8 Kerne
wenn man davon immer 4 abschalten
muss , damit nicht nach 1,5Std.
der Akku leer ist.
Wozu braucht man überhaupt 8 Kerne?
Dieser gigantismus erschliesst sich
mir nicht so richtig , ist natürlich
äuserst Werbewirksam.
0
Tuco10.01.13 17:46
Wäre Apple auf die Idee gekommen, wäre es der Knaller schlecht hin, aber so ...

0
roca12310.01.13 17:48
Wofür?

Eigentlich nur für Spiele und wenn ich mir die Top Charts im App Store so ansehe deckt sich das genau mit den Bedürfnissen der meisten Kunden.
0
iPanel10.01.13 18:31
Tuco
Wäre Apple auf die Idee gekommen, wäre es der Knaller schlecht hin, aber so ...


Bullshit. Ich bin froh, dass Apple auf 2 Kernen setzt.
0
monstar-x10.01.13 18:38
roca123
Wofür?

Eigentlich nur für Spiele und wenn ich mir die Top Charts im App Store so ansehe deckt sich das genau mit den Bedürfnissen der meisten Kunden.


Falsch, bei Spielen kommt es auf die Grafikkarte an.

Ein QuadCore ist nicht schneller wie ein DualCore, selbst im Computerbereich gibt es nur eine Handvoll Spiele die überhaupt 4 Kerne und Mehr nutzten, spontan fällt mir Battlefield 3 ein.
0
Tuco10.01.13 18:46
iPanel

Schön für Dich, ist aber auch Bockmist.
0
macnobby10.01.13 20:01
Das erinnert mich irgendwie an die Pentium Geschichte
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.01.13 20:35
Ein Achtzylinder. Der wird in den USA einschlagen. Samsung muss nur für den richtigen Sound sorgen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Thunderbolt10.01.13 22:15
Tuco

Nein Tuco, wenn dieser Chip von Apple käme, dann hättest du uns schon längst darauf hingewiesen, dass es ja eigentlich gar keine 8-Core Chip ist, sondern getrickst wurde.

Zitat heiseonline:
In dem neuen System-on-Chip sollen tatsächlich acht ARM-Kerne stecken, obwohl es sich nicht um einen Achtkerner im klassischen Sinn handelt: Samsung verfolgt nämlich ARMs big.LITTLE-Konzept und kombiniert vier schnelle, aber stromhungrige Cortex-A15-Kerne mit vier sparsameren, aber langsameren vom Typ Cortex-A7. So kann die Marketing-Abteilung mit ruhigem Gewissen von acht Kernen sprechen und der Chip wird trotzdem nicht zu heiß.

Du bis halt einfach einer, der aufs Negative spezialisiert ist. Ich hasse solche Menschen wie dich.
0
Tuco10.01.13 22:46
Ach Thundermausi lass doch einfach Deine sinnlosen Analysen meiner Person sein.

Ich mache mich doch lediglich über diese "Duocore-reicht-doch"-Schnacker lustig die gänzlich ahnungs und phantasielos über diese Neuentwicklung lästern.

Und jetzt gib mir Deinen ganzen Hass.
0
quiddemanie11.01.13 10:09
Also der Umstieg von leistungsstarkem single core auf quad core hat sich bei mir aus telefontechnischer Sicht hochbezahlt gemacht. Vermutlich skaliert Android sehr gut mit.

Auch beim PC hat sich der Wechsel von moderat übertakteten E8400 (glaub ich hatte ihn bei 3,9 Ghz) auf übertakteten Q9400 (müsste sich so bei 3,2 Ghz befinden) gelohnt. Natürlich war der Sprung durch eine SSD als Systemplatte größer. Bei Telefonen scheint aber irgendwie MultiCore besser zu funktionieren, offensichtlich haben die Programmierer das angesichts der PC Entwicklung von Anfang an bedacht. Von daher mag Samsungs konzept nach Gigantismus klingen, wenn aber die Zahlen ansatzweise stimmen (70% niedrigerer Stromverbrach - Frage ist als was - und verzögerungsfreie Umschaltung) ist das doch Durchaus ein Fortschritt. Nvidias Tegra 3 ist doch fast dasselbe in grün nur dass es da eben Companion Core oder so heißt. sobald aber auch nur bisschen Leistung gebraucht wird, rödeln die anderen mit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.