Samsung überholt Apple als weltgrößten Abnehmer von Halbleitern
Gartner hat anhand von Marktzahlen für 2012 eine neue Statistik zu den Unternehmen mit dem größten Bedarf an Halbleiter-Produkten zusammengestellt. Der Markt hatte dem Bericht zufolge ein Marktvolumen von 297,6 Milliarden US-Dollar, rund 9 Milliarden weniger als das Jahr zuvor. Dennoch
nahm der Bedarf bei einigen wenigen Unternehmen deutlich zu. Neben Apple zählen Lenovo, Samsung und Sony dazu. Den größten Rückgang beim Kauf von Halbleiter-Produkten gab es bei Nokia, wo die Nachfrage im Jahresvergleich um mehr als 40 Prozent auf ein Volumen von 5,0 Milliarden US-Dollar zurückging.
Den größten Zuwachs bei Halbleiter-Produkten gab es bei Samsung, wo er um 28,9 Prozent auf ein Auftragsvolumen von 23,9 Milliarden US-Dollar wuchs. Mit einem Anteil von 8 Prozent kommt Samsung damit klar auf den ersten Platz. Dahinter folgt Apple, zuvor auf dem Spitzenplatz, mit einem Wachstum von 13,6 Prozent und einem Auftragsvolumen von 21,4 Milliarden US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen HP (-12,7%), Dell (-13,4%), Sony (+1,9%), Lenovo (+0,3%), Toshiba (-17,1%), LG (-6,7%), Cisco (-0,8%) und Nokia (-42,6%). Angesichts der Zahlen sieht Gartner eine deutliche Verlagerung beim Halbleiter-Bedarf von PCs hin zu Smartphones und Tablets, die allerdings nicht den gesamten Umsatzeinbruch im PC-Bereich auffangen konnten.
Weiterführende Links: