Samsung und Sony stellen neue Smart Watches vor
Beide Hersteller konnte bereits mit so genannten Smart Watches Erfahrungen sammeln und haben nun anlässlich der IFA neue Modelle vorgestellt. So stellte Samsung die Galaxy Gear vor, die Android beinhaltet und
als Ergänzung zu einem aktuellen Galaxy-Smartphone mit Bluetooth 4.0 LE und NFC gedacht ist. Die Steuerung erfolgt über den Touch-Screen, per Sprachsteuerung oder Manager-App auf dem Smartphone. Im Kontext mit der zuletzt angezeigten Information kann die Smart Watch die passende App auf dem Smartphone aktivieren, beispielsweise die E-Mail-App. Der Akku soll für einen Tag reichen und wird entweder per Induktion oder Micro-USB aufgeladen. Verkaufsstart und Preis lies Samsung offen.
Die von Sony bereits im Juni angekündigte SmartWatch 2 erreicht nicht ganz die Dimensionen der Galaxy Gear, wird aber dafür bereits Ende des Monats zum Preis von 179 Euro erhältlich sein. Die Smart Watch ist nach IP57-Standard staub- und wassergeschützt. Auch Sonys Lösung arbeitet ausschließlich mit Android-Smartphones zusammen, sofern diese mindestens Android 4.0 vorweisen können. Die Verbindung erfolgt mittels Bluetooth 3.0 und NFC.Der Akku soll bei Sony bis zu eine Woche durchhalten. Aufgeladen wird über Micro-USB.
Weiterführende Links: