Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung warnt vor Gewinneinbruch, iPad als mögliche Ursache

In einer Pressemitteilung warnt Samsung davor, dass der Gewinn im Vergleich zu den bisherigen Prognosen deutlich geringer ausfallen wird. Samsung prognostiziert einen um 42 Prozent niedrigeren Wert. Zwar gebe es noch keine vollständigen Zahlen, allerdings sei mit Werten in dieser Größenordnung zu rechen. Ersten Stellungnahmen zufolge wird auch eine der Hauptursachen für Samsungs Entwicklung ausgemacht. Demnach ist es wohl die Konkurrenzsituation mit Apple, die auf Preise und Gewinn drückt.
Samsung musste angesichts der Preisgestaltung des iPad 2 mit niedrigeren Gewinnspannen pro verkauftem Galaxy Tab rechnen. Der Hersteller war davon ausgegangen, dass Apple die Preise eines iPads mit Dual Core erhöhen wird, stattdessen blieb Apple der bisherigen Struktur treu. Allerdings rechnen Marktbeobachter damit, dass sich Samsungs Zahlen bald wieder verbessern werden. Samsung profitiere unter anderem von Preisanstiegen bei Speicher sowie hoher Nachfrage an LCD-Systemen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot07.04.11 15:14
Sehr dumm von Samsung. I.d.R. ist der Preis die einzige Konstante bei Apple Produkten... Außerdem verdient Apple ja vor allem über den App Store und Zubehör und Lizenzen Die könnten das ipad verschenken und würden sich immer noch dumm und dämlich verdienen...
0
Tiger
Tiger07.04.11 15:19
Am iPad liegt es wohl kaum, sondern eher an Fehleinschätzungen und an der eigenen Unfähigkeit ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Mit dem Galaxy Tab hat sich Samsung eben ordentlich verkalkuliert. Meiner Meinung nach war es auch ein Fehler das Android Smartphone-OS zu zu vermurksen dass es auf einem Tablet läuft. Das Galaxy Tab ist so weder ein gutes Tablet, noch ein gutes Smartphone. Der Alleskönner der es hätte werden sollen ist es bei weitem nicht.
0
macbeutling
macbeutling07.04.11 15:20
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist genau das, was ich in mehreren Threads zum Thema Smartphones,Android,Tablets von mir gegeben habe: der Android-Markt ist mittlerweile zu groß geworden, als das es den Herstellern dort lange Spaß machen wird. Die Auswahl ist zu groß, der Turnover an neuen Geräten ist zu groß und es gibt keinerlei Alleinstellungsmerkmale.
Klar,, Google freut sich einen Ast ab und verdient Milliarden mit der Werbung aber alles auf Kosten der OEM-hersteller.
Samsung ist hier nur der erste, andere werden folgen. Dabei ist Samsung als Mischkonzern noch in ganz anderen Bereichen vertreten, aber Mobile und tablets sind nun mal DIE Märkte 2010/2011 und wahrscheinlich auch noch 2012 und/13.
Glück auf🍀
0
PeteramMeter07.04.11 15:23
Bei Samsung fällt mir auf, dass in letzter Zeit wiederholt falsch zitiert wird. Wie auch hier wieder, die 42% beziehen sich auf die Prognosen, und nicht auf den Vorjahresumsatz. (die FT hat ihren Artikel bereits korrigiert) Und die Prognose lag 80% über dem Vorjahresumsatz. Merwürdig, dass sich diese Fehlzitate immer im Zusammenhang mit der Konkurrenz zu Apple ergeben.
aus smooth wird small, aus Prognose Vorjahreszahlen, aus 2,5 wird 1,5..


Und dass das Galaxy Tab so viel am Samsung Umsatz& Gewinn ausmachen soll... Der Umsatz bei Samsung ist ja rund 3x höher als bei Apple.
0
macbeutling
macbeutling07.04.11 15:24
Hier war es übrigens, was ich meinte:
Glück auf🍀
0
olemax07.04.11 15:36
@macbeutling Großartiger Beitrag! Ich stimme voll und ganz zu... Die attraktiven Margen sind bei Apple, die Verdrängung bei Android. Fragt sich, wie lange....
0
Stefan S.
Stefan S.07.04.11 15:52
Apple ist die Billigkonkurrenz
0
chendal07.04.11 16:07
Naja mein Mitleid hält sich in Grenzen mit Samsung...die werden schon ein ordentliches Stück vom Apple Kuchen haben da sie ja den A5 Prozessor liefern fürs Ipad2.
0
emhamac
emhamac07.04.11 16:08
Ich denke diese Meldung ist unter Humbug zu verbuchen. Einen so direkten Zusammenhang zwischen der Gewinnwarnung von Samsung und dem Apple iPod herzustellen ist mehr als fahrlässig. Das lese ich auch aus der Presemitteilung von dpa-AFX nicht heraus.
Das Tablet Galaxy ist bei Samsung nicht viel mehr als ein Nieschenprodukt. Ich schätze, die machen weltweit 100 x mehr Umsatz/Gewinn mit LCD-TVs und Panels (als weltgrösster Hersteller von Flachbildschirmen). Da gibt es bei Samsung noch einige andere Segmente (z.B. Festplatten), die wesentlich grösser sind als die "Abteilung" Tablet.
In der dpa-AFX Pressemitteilung wird Apple oder das iPad mit keinem Wort erwähnt. Hier hat man mal wieder Äpple mit Birnen verglichen.

0
Chiplet
Chiplet07.04.11 16:59
Warum auch was positives über die Konkurrenz schreiben, wenn man stattdessen aus einer Gewinnwarnung eine weitere Apple-Jubel-Meldung konstruieren kann?

Seit heute ist übrigens das "Galaxy Tab 7" WiFi+GPS" in Deutschland verfügbar, im Preisvergleich schon für weniger als 323 € zu haben (), sofort lieferbar bei einem bekannten Online-Shop für 349 €. Aber ich lenke vom Jubeln ab, sorry
0
Quickmix
Quickmix07.04.11 17:05
Tja Apple war schon immer günstig im Verhältnis zur Qualität, Lebensdauer und dem Wiederverkaufswert.
Ein Fehler der Copycats ist das sie etwas sehen und gleich kopieren wollen.
Das passiert in einer so kurzen Zeitspanne, das vieles undurchdacht und vorschnell verabschiedet wird.

Apple lässt sich Zeit bis zur Marktreife und haut nicht Panikartig schnell ein Produkt auf den Markt.

Sollen die Anderen mal eigene Sachen entwickeln und auf den Markt bringen,
dann müssen sie nicht hinterher Hecheln 
0
Chiplet
Chiplet07.04.11 17:18
Quickmix
Insgesamt verleihe ich deinem Posting 10/10 Punkten auf der Fanboy-Skala

[x] Pauschal Qualität, Wiederverkaufswert und Lebensdauer von Apple-Produkten gelobt
[x] Aneignen des aktuellen Apple-Marketing-Sprechs (Konkurrenten sind Copycats)
[x] Pauschales Konkurrenz-Bashing (Panikartig, entwickeln keine eigenen Sachen, hinterher Hecheln)

Bravo!

In deinem Weltbild sind Produkte wie das Motorola Atrix oder das Asus EeePad Transformer wohl Fehler in der Matrix™...
0
Thunderbolt07.04.11 17:39
PeteramMeter

Vielleicht sollte Samsung mal ihre Pressesprecher mit Leuten ausstatten, die Englisch als Muttersprache haben?

Wie kann ein so grosser Konzern so viele Fehlzitate produzieren?
0
Hipster07.04.11 17:57
Chiplet
Quickmix, Insgesamt verleihe ich deinem Posting 10/10 Punkten auf der Fanboy-Skala

Huch, was hast Du denn anderes von ihm erwartet?



0
ilig
ilig07.04.11 18:11
Wieso steht in der News 42 Prozent? Auf anderen Seiten lese ich immer von 34 Prozent. Ist auch nicht gerade wenig, aber wie kommt MTN auf diese Zahl? Verstehe ich da etwas nicht? Auf all den Seiten, wo ich nachgesehen habe, steht auch nichts von Apple, sondern es ist die Rede davon, das der Elektronikmarkt insgesamt schwächer geworden ist. Aber vielleicht verstehe ich das ja auch nicht.
0
sram
sram07.04.11 18:41
Chiplet

You make my day
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
dannyinabox
dannyinabox07.04.11 18:42
na ja, etwas gutes hat die Konkurrenz ja erreicht: apple kann die preise nicht einfach so erhöhen - muss sie aber auch nicht senken. okay, apple verkauft dafür computer überteuert und wird von intel bevorzugt. was will man bei apple mehr?
0
zornzorro07.04.11 19:03
wie blöd kann man denn noch sein bzgl. der iPad-Preis-Prognose, außerdem taugt der Samsung Kram recht wenig im Vergleich zu den Apple Produkten, das haben offenbar die (potentiellen) Kunden ganz richtig erkannt
0
SGAbi200707.04.11 19:08
In deinem Weltbild sind Produkte wie das Motorola Atrix oder das Asus EeePad Transformer wohl Fehler in der Matrix™...
Zumindest das Atrix verkauft sich ja wohl deutlich schlechter als prognostiziert. Was mich nicht sonderlich verwundert...
Es sticht nicht wirklich aus der Masse hervor und das Laptop-Dock ist völlig indiskutabel. Eine nette Spielerei die 2004 sicher cool gewesen wäre. Aber ein Touchscreen-Gerät so zu docken, dass ich einen stinknormalen Laptop habe ist nicht grade die Ausgeburt der Innovation. Für das Geld kann ich auch auf ein richtiges Notebook setzen, an dem ich dann sowohl Leistung als auch ein typisches OS hab, sprich sinnvolle Softwareunterstützung abseits von Firefox.

Das Problem ist doch:
Apple kann auf zwei Fronten Neuigkeiten produzieren: Bei der Hardware und bei der Software. 50% davon fehlen den Androiden völlig. Man kann sich langfristig nicht nur über die Hardware profilieren, das ist extrem kräftezehrend und werden wohl nur die ganz großen schaffen. Und da gehören SE, Motorola z.B. eher nicht dazu. Was hat sich denn seit dem Desire (ein guts Handy) getan? Man hat nen zweiten Kern und mitunter noch mehr RAM.
0
Chiplet
Chiplet07.04.11 22:01
SGAbi2007
Zumindest das Atrix verkauft sich ja wohl deutlich schlechter als prognostiziert. Was mich nicht sonderlich verwundert...
Es ging mir nicht um Erfolg, sondern darum, dass die Apple-Konkurrenz selbstverständlich auch innovative Lösungen präsentiert.

Dem Rest, den du sonst noch so über das Atrix erzählst, kann ich nicht zustimmen. Wir sind doch jetzt gerade an einem Punkt, wo die stromsparenden ARM-CPUs tatsächlich in Leistungsregionen vorstoßen, die es auch als Gerät für klassische Desktop-Aufgaben befähigt. Dass das Atrix + Laptop-Dock verbesserungswürdig ist, ist klar. Aber das Konzept ist hoch interessant und es wird sicherlich mit der Zeit nur besser werden und den ein oder anderen Nachahmer finden.
0
PeteramMeter08.04.11 01:08
@Thunderbolt
Es ist ja nicht der Konzern, welcher die Fehlzitate produziert.
Bsp: In der Audioaufnahme ist ganz deutchlich smooth zu hören. Daraus wird jedoch small gemacht. Hallooo??? Das war schon ein sehr extremer "verhöhrer", der äusserst schnell und genüsslich von Applelastigen Seiten aufgegriffen wurde.
Und Seiten wie MTN tragen dazu bei, solche Fehlmeldungen zu verbreiten, generell werden die Samsung Fehlnews hauptsächlich von AppleSeiten verbreitet. Und auch Jobs.. obwohl schon lange bekannt, dass der Samsung CEO NICHT small gesagt hat, verbreitet Jobs falsche Aussagen. Und Typen wie du suchen die Schuld dann noch bei Samsung

@ilig
Man versucht für die Jünger halt ums verrecken einen Erfolg eines Appleproduktens und den Misserfolg eines Konkurrenzproduktes herbei zu reden.
0
ilig
ilig08.04.11 10:06
Mir geht es bei meinen obigen Fragen nicht um das ganze Jünger-Fanboy-etc.-Geschwätz. Wenn ich das richtig sehe, ist fen der Autor des Artikels. Ich erwarte von dem Autor eine Antwort auf meine Fragen bzw. eine Klarstellung.
0
Atey08.04.11 11:03
Tja Apple war schon immer günstig im Verhältnis zur Qualität, Lebensdauer und dem Wiederverkaufswert.
Ein Fehler der Copycats ist das sie etwas sehen und gleich kopieren wollen.
Das passiert in einer so kurzen Zeitspanne, das vieles undurchdacht und vorschnell verabschiedet wird.

Apple lässt sich Zeit bis zur Marktreife und haut nicht Panikartig schnell ein Produkt auf den Markt.

Sollen die Anderen mal eigene Sachen entwickeln und auf den Markt bringen,
dann müssen sie nicht hinterher Hecheln 

Du hast Dir diesmal aber sehr viel Mühe gegeben. Ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt auch drin.
0
heldino09.04.11 11:25
Auch wenn das alles eine Ansammlung von größenteils subjektiven Meinungen ist bleibt es doch dabei und da muß man nichts herbeireden Apple verkauft massenhaft ipads während andere Ihre Plastikbomber nicht wie erwartet loswerden.
Es ist immer schön zu sehen wie viele hier doch Tatsachen verbiegen wollen und sich was aus den Haaren ziehen warum die Situation so ist wie sie ist. Komischerweise sind es die Selben die weder dem iPhone noch dem iPad jemals einen kommerziellen Erfolg zugestanden haben. Aber wie schaut es denn aus. Apple hat 2 neue Geräteklassen entwickelt alle versuchen dieses Konzept zu kopieren und etwas vom Kuchen abzubekommen. Ehemalige Trendsetter wie Nokia müssen sich mit anderen Verliererfirmen(jetzt nur auf Ihre iPhone - und iPad Derivate bezogen) wie Mikrosoft zusammenschließen. Und werden trotzdem diese im Telefonsektor untergehen.
0
Stefab
Stefab11.04.11 21:51
Wenn ich als nächstes mal so 600-1000 Euro in ein neues Gerät investieren kann, wird das sicher kein Tablet, sondern ein 3D-Fernseher und da ziehe ich schon eher Samsung vor.
Im Moment SEHR interessant ist für mich der Samsung UE32D6500 - 32" ist die perfekte Größe für mein Zimmer und der hat LED-Backlight, den ultradünnen Rand und ist selbst auch sehr flach, 400Hz, DVB-C mit Timeshift & Aufnahme, da brauch ich nicht mehr dauernd den Mac mit EyeTV (EyeTV Hybrid 2008er Modell) laufen lassen. Eines meiner ersten Käufe wird dann wohl Motorstorm 3D Rift für die PS3! Gibt's um nur €12,99 im PSN-Store.
Bisher kam immer nur der Samsung LE40C750E in Frage, aber 40" ist schon riesig bei mir im Zimmer und ohne LED auch ein ordentlicher Stromfresser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.