Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung will Verkauf des iPhone 4S in Japan und Australien verhindern

Die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung gehen ungebremst weiter. So reichte Samsung drei zusätzliche Patentklagen gegen Apple ein und will den Verkauf des iPhone 4S in Japan sowie Australien gerichtlich untersagen lassen. Samsung wirft Apple vor, drei wesentliche Patente zu verletzen. Es handelt sich dabei um Technologie in den Bereichen 3G und Systemoberfläche. In Samsungs Stellungnahme heißt es, Apple verstoße weiterhin gegen geschützte Samsung-Technologien und wolle diese einfach in eigenen Produkten kostenlos einsetzen. Samsung müsse daher alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dagegen vorzugehen. Ob Samsung mit der neuen Klage allerdings Aussicht auf Erfolg hat, ist unsicher. In den Niederlanden scheiterte Samsung mit den vorgebrachten Punkten und konnte kein Verkaufsverbot durchsetzen. Apple hat daher in Australien und Japan die Möglichkeit, auf die bestehende richterliche Entscheidung zu verweisen. Laut Foss Patents stehen die Chancen für Samsung in Australien sehr schlecht, in Japan etwas besser. Insgesamt sei es aber dennoch weniger wahrscheinlich, dass sich Samsung mit den Klagen durchsetzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Abercrombie17.10.11 10:59
Ich hoffe ja immer noch, dass die Patentinhaber irgendwann den Quatsch einsehen und aufhören mit dem kalten Patentkrieg. Vermutlich wird's aber wohl noch einige Jahre dauern...
0
ag7
ag717.10.11 11:02
Die Spaken raffens nicht glaub ich. Das verlieren die in Deutschland und eahrscheinlich in Australien und den Usa auch noch ind trotzdem gehen die diesen Weg. Einfach nur dumm und kindisch! Aber weiter so bleiben die Anwälte nicht ohne Arbeit
"Its all good"
0
ag7
ag717.10.11 11:03
Was is das für ne korrektur aufm iPhone?
"Its all good"
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.10.11 11:03
Welchen Quatsch meinst Du?
Etwa die Möglichkeit, mit eben diesen bösen Patenten Geld zu verdienen??

Vergiss' es...!!! No Way
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Supremeja
Supremeja17.10.11 11:05
Ich bin gespannt, wann dieses Theater sein finales Ende finden wird.
Vor allem wer gewinnt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.10.11 11:08
@ag7
Sei mir nicht bös', aber zB Korrektur, so wie Du's geschrieben hast, wird eigentlich vom iPhone richtigerweise groß korrigiert. Also schiebe Deine Rechtschreibschwäche nicht auf d. iPhone-Korrektur!! Man sollte zumindest nochmals über den geschriebenen Text drüberlesen, ob der so auch sendefähig ist.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt17.10.11 11:09
Samsung ist ein schlechter Verlierer. Wenn sie nicht das Maul halten kauft Apple den Laden bald auf und klebt nen leuchtenden Apfel auf deren Waschmaschinen
0
macfreakz17.10.11 11:18
Mit welchen Argumenten?
0
memphyss
memphyss17.10.11 11:20
eiPätt
Der war gut.
0
PeteramMeter17.10.11 11:26
Das Apple die Patente verletzt ist unbestritten, und wurde auch vom Gericht in den Niederlanden bestätigt. Da es sich aber um frand-Patente handelt, hat das Gericht kein Verkaufsverbot erlassen, aber die Parteien angewiesen, eine Lizenzvereinbahrung einzugehen.

Für Samsung ist das Vorgehen mir frand-Patenten ziemlich leicht. Apple verletzt diese, daran kann man eigentlich nicht zweifeln. Und Apple zahlt bis jetzt keine Lizenzgebühren. Samsung hofft wohl drauf, irgend wo ein sehr strenges Gericht zu treffen. Bei frand-Patenverletzungen wird üblicherweise nur selten und im aller letzten Schritt ein Verkaufsverbot verhängt, Samsung Chancen auf Erfolg dürften eher gering sein. Wobei Samsung so oder so profitieren dürfte, durch Lizenzzahlungen, zu denen Apple gezwungen werden dürfte.

Das ein Verweis auf bestehende Urteile nicht immer was bringt, hat auch das Importverbot in D gegen Samsung gezeigt. Ein Niederländischer Richter hat das Apple Geschmacksmuster abgeschmettert. Aber das deutsche Gericht hat anders entschieden.

Leittragender an den ganzen Streiterein ist letzten Endes der Konsument.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen besch... Verbotsforderungen, egal ob von Samsung, Apple, Nokia oder wem auch immer.

@eiPätt
Samsung hat einen 3x so hohen Umsatz, 3x so viele Mitarbeiter...
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.11 11:41
PeteramMeter
Sind es nicht eh am Ende alles Chinesen... und vielleicht sogar die gleichen, welche tagsüber Samsung- und nachts Appleprodukte herstellen?
Satire Ende.
Beide Konzerne geben und nehmen sich nichts. Kämpfen mit harten Bandagen um den Post-Laptop Markt.
Ähnlich wie am Yukon zu Goldgräberzeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
PeteramMeter17.10.11 11:50
Interessant übrigens, worum es sich bei einigen der Patente die Samsung gegen Apple anführt handelt:
-den Flight Modus. Dieses hat Samstung wohl seit 2002.
-App-Store Menue
und noch irgend ein Homescreen Patent, wohl alle einiges älter als das iPhone.

Hierbei handelt es sich nicht um Frand-Patente. Wenn Apple diese drei Patente verletzen sollte... oha, insbesondere bem AppStore Menu
0
chill
chill17.10.11 11:57
PeterAmCentimeter

Du solltest vielleicht diesen Bubis die immer nur herumnöhlen erklären was ein "Frand Patent" ist. Vielleicht begreifen sie dann etwas.

Ok, ich verlinke:

Kurz:
Als FRAND-Erklärung (FRAND = Fair, Reasonable and Non Discriminatory terms) bezeichnet man die Erklärung des Patentinhabers gegenüber einer Standardisierungsorganisation, jedem Interessenten zu fairen, angemessenen und nicht diskriminierenden Bedingungen eine Lizenz zu erteilen.

Quelle: Link weiter oben


MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
PeteramMeter17.10.11 12:29
@chill
Naja, auf frand wurde schon zur Genüge verlinkt hät ich angenommen, aber ist sicher sinnvoll das nochmals zu erkären, danke dir.

Standardspruch bei Apple war ja sehr oft, die Bedingungen seien nicht fair. Das hat Apple bei Nokia gesagt, bei Motorola, bei Samsung, bei Broadcom... und vor einigen Jahren auch bei Qualcom

Die Frand- VerbotsKlagen von Samsung könnten auch einfach dazu dienen, um die Lizenzhöhe noch oben zu treiben. Und irgend wann muss sich Apple überlegen, ob ein gegenseitiges Lizenzabkommen nicht günstiger ist. Aktuell versucht Samsung ja lediglich mit seinen 3G Frand Patenten Lizenzzahlungen einzutreiben. Was also das iPad und das iPhone betrifft. Es ist zu vermuten, dass Samsung im nächsten Schritt seine -wlan-(n) Patente nimmt und gegen alle Apple Produkte vorgeht. Und auch bezüglich Chips, Speicher uvm. Und es ist anzuweifeln, dass alle Applezulieferer entsprechende Lizenzen haben.

Der Streitwert bei 3g dürfte ca 0,50 bis 1,50.- Euro je Patent/ Gerät liegen, macht 1,50.- bis 4,50.- /Gerät. George Andrej schätzt, dass Samsung Lizenzgegebühren in Gesammthöhe zwischen 5 und 12 Dollar von Apple beanspruchen könnte.

Zum Vergleich: Microsoft erhält ca 7-15Dollar je Androidgerät (Lizenzgebühren)
0
Gerry
Gerry17.10.11 14:39
Aber geh, die sollen das Teil einstellen und mehr Selbstschussanlage verkaufen.
0
Tuco17.10.11 17:36
@ eiPätt
Apple ist ein schlechter Verlierer. Wenn sie nicht das Maul halten kauft Samsung den Laden bald auf und klebt ne leuchtende Krone auf deren Smartphones und Tablets.
0
Tuco17.10.11 17:38
Sry,Doppelpost.
0
ALogicUser17.10.11 21:36
Ich finde das wirklich sehr schlimmm... Apple soll für irgendwelche Technologien Geld bezahlen... Nee! echt jetzt... Apple soll alle verklagen und am besten Samsung kaufen und wunderbare APPLE Schiffe und Wolkenkratzer bauen... Meine liebste Firma darf einfach keine Lizenzgebühren abdrücken, sondern muss alle Handy Technologien als selbst erfunden vorweisen...

Ich finde das sehr bedenklich, daß alle Firmen auf Apple rumtrampeln... Schäm dich Nokia... und natürlich Samsung... Aber wenigstens freut es einen.(Mediziner, Jurist usw)

0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.11 21:47
ALogicUser

Zain... aber voll Sucksung und so.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ALogicUser17.10.11 22:24
Thx mr beos...hehe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.