Samsung will mit neuem Galaxy S4 gegen iPhone 5 konkurrieren
Optisch unterscheidet sich das von Samsung vorgestellte Galaxy S4 nur minimal von seinem Vorgänger, was auch die Wahl der verwendeten Materialien mit einschließt. So kommt beim neuen Android-Flaggschiff von Samsung die Nutzerhand weiterhin vornehmlich mit Kunststoff in Berührung. Mit einer
Größe von 5 Zoll ist das Display im Vergleich zum Vorgänger noch einmal um 0,2 Zoll gewachsen und hebt sich damit deutlich von den 4 Zoll des iPhone 5 ab. Insgesamt ist das Smartphone aber etwas dünner und auch leichter. Die Auflösung erreicht nun nicht mehr HD-, sondern Full-HD-Qualität. Die integrierten Multitouch-Sensoren erlauben auch die Bedienung mit Handschuhen. Auch bei den integrierten Kamera-Sensoren stieg die Auflösung auf nun 13 Megapixel beziehungsweise 2 Megapixel auf der Vorderseite.
An Funktechniken werden Bluetooth, NFC, LTE, UMTS und WiFi geboten. Zudem ist eine IR-LED zur Steuerung von Unterhaltungselektronik integriert. Ebenfalls enthalten sind neben GPS und Bewegungssensor auch Feuchtigkeits- und Temperatur-Sensoren. Beim Prozessor greift Samsung auf einen ARM-Prozessor mit acht Kernen in sparsamen big.LITTLE-Aufbau zurück, wodurch je nach Last nur maximal vier Kerne gleichzeitig aktiv sind. Die RAM-Kapazität liegt bei 2 GB, während beim Flash-Speicher 16 bis 64 GB zur Verfügung stehen. Als System kommt ein von Samsung modifiziertes Android 4.2.2 zum Einsatz. Die Auslieferung soll im April beginnen. Der Gerätepreis ohne Vertrag ist noch nicht bekannt, wird aber voraussichtlich bei 600 Euro beginnen.
Weiterführende Links: