Samsungs Marktanteil geht deutlich zurück - Xiaomi auf Erfolgskurs
Samsung ist zwar weiterhin der weltgrößte Anbieter von Smartphones und konnte im abgelaufenen Quartal 78,1 Millionen Geräte verkaufen, dies entspricht jedoch bei den Stückzahlen und besonders beim weltweiten
Marktanteil einem deutlichen Rückgang. Dieser lag im Vorjahr noch bei 32,5 Prozent - knapp 8 Millionen verkaufte Geräte weniger reduzierten den Wert auf nur noch 23,8 Prozent. Apple verlor zwar ebenfalls Marktanteil (von 12,9 auf 12,0 Prozent), konnte aber wenigstens die
abgesetzten Stückzahlen um 15 Prozent auf über 39 Millionen Geräte steigern.
Ein
Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Xiaomi, Lenovo und LG mit 5,3, 5,2 und 5,1 Prozent Marktanteil. Xiaomis Verkaufszahlen gingen um 211 Prozent nach oben, Lenovo legte um 38 Prozent zu, LG um knapp 40 Prozent. Auf sämtliche andere Smartphone-Anbieter entfallen insgesamt 48,6 Prozent Anteil bei 159 Millionen abgesetzten Geräten. Der gesamte Markt wuchs um 25,2 Prozent auf 327 Millionen Geräte. Damit griffen im abgelaufenen Quartal vermehrt Kunden zu den Produkten anderer Anbieter als Samsung und Apple, die innerhalb eines Jahres von 45,4 auf knapp 36 Prozent sanken.
Weiterführende Links: