SanDisk-CEO: Der iPod hat gewonnen
Derzeit werden neue Mobiltelefone, die mehr können als nur SMS zu schreiben und zu telefonieren, von einigen Publikationen pauschal als "iPhone-Killer" tituliert. Vor sechs Jahren gab es eine ähnliche Entwicklung. Damals zeichnete sich gerade ab, wie erfolgreich der iPod werden könne. Unzählige weitere
Hersteller wollten ebenfalls ihren Anteil am wachsenden Markt haben und stellten ihrerseits digitale Musikplayer vor, meist von den Medien als "iPod-Killer" bezeichnet. Zu den Anbietern, die sogar einige Punkte Marktanteil erobern konnten, zählte SanDisk. Die Sansa-Baureihe zog zwar Kunden an, gegen den hohen Verkaufszahlen Apples gab es jedoch kein Ankommen. Die von SanDisk geschaltete Werbung nahm in den vergangenen Jahren einen immer schärferen Ton an, Marktanteilssteigerungen brachte das dennoch nicht. SanDisks CEO musste das jetzt auch eingestehen und kommentierte die Entwicklung unter anderem mit einem "You can’t out-iPod the iPod".
Verglichen mit den restlichen Herstellern von MP3-Playern schnitt SanDisk dennoch gut ab; als Zweitplatzierter konnte man Microsoft und alle sonstigen Konkurrenten auf die hinteren Plätze verweisen. Einschätzungen der NPD Group zufolge gibt es allerdings weiterhin keinen Trendwechsel auf dem Markt. Apple hält mit dem iPod unverändert einen Marktanteil von ca. 70 Prozent.
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