SanDisk stellt schnellere SDXC-Speicherkarte mit 128 GB Kapazität vor
Auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas hat SanDisk eine neue SDXC-Speicherkarte vorgestellt, die speziell für 3D- und HD-Video-Aufnahmen gedacht ist. Die neuen SanDisk Extreme Speicherkarten mit 64 beziehungsweise 128 GB Kapazität erreichen laut Herstellerangaben eine
Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 45 MB pro Sekunde. SanDisk räumt allerdings ein, dass diese Geschwindigkeit nur in Kombination mit geeigneter Hardware erreicht werden kann. Die Speicherkarte unterstützt UHS-I (Ultra High Speed Interface) und ist ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 199 US-Dollar (64 GB) beziehungsweise 399 US-Dollar (128 GB) im Handel erhältlich.
Darüber hinaus hat SanDisk im Bereich der iNAND-Flash-Chips für Mobilgeräte die erfolgreiche Produktionsumstellung auf 19 Nanometer Strukturbreite bekannt gegeben. Die neuen Flash-Chips mit 64 GB Kapazität sollen nur noch eine Größe von 11,5 x 13 Millimeter aufweisen und lediglich einen Millimeter hoch sein. Die Lesegeschwindigkeit soll bei bis zu 80 MB pro Sekunde liegen, während die Schreibgeschwindigkeit nicht über 20 MB pro Sekunde hinauskommen soll. Noch in diesem Quartal will SanDisk mit der Auslieferung von Chip-Samples an interessierte Hersteller beginnen. Die anschließende Serienfertigung der neuen iNAND-Chips soll im zweiten Quartal erfolgen.
Weiterführende Links: