Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SanDisk stellt weltweit kleinste SSD mit maximal 64 GB vor

SanDisk hat auf dem Flash Memory Summit in Kalifornien die weltweit kleinste SSD (Solid State Disk) mit maximal 64 GB Kapazität vorgestellt. Die SSD ist kleiner als eine Briefmarke, und wurde für den Einsatz in ultra-mobilen Notebooks und Tablets konzipiert. Aufgrund der geringen Größe kann die SanDisk integrated SSD (iSSD) nur von OEM-Herstellern direkt verbaut werden. Wie größere SSDs kommuniziert auch die iSSD über SATA mit dem System. Die Lesegeschwindigkeit der iSSD beträgt hierbei maximal 160 MB je Sekunde, während beim Schreiben eine Geschwindigkeit von maximal 100 MB je Sekunde erreicht wird. Wie alle Flash-Speicher weist auch die iSSD von SanDisk eine geringe Leistungsaufnahme auf, und ist mangels beweglicher Teile im Gegensatz zu Festplatten relativ robust. Die Produktion der iSSD ist bereits angelaufen, so dass OEM-Hersteller erste Testexemplare mit Kapazitäten von 4 GB bis 64 GB anfordern können. Preise der iSSD sind nicht bekannt und zudem vom Produktionsumfang abhängig.

Weiterführende Links:

Kommentare

achimneedsjesus23.08.10 15:02
So, jetzt naht die Zeit, wo Apple dann Books rausbringt mit festverlöteten Festplatten, nicht nur Pads und Phones? Hoffentlich löten sie dann ganz viele davon nebeneinander. Klein genug sind sie ja.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
rasmusonline23.08.10 16:16
Nett, aber garantiert horrend teuer.
0
teorema67
teorema6723.08.10 16:29
Im iP4 ist nicht mal Platz für eine Briefmarke. Sagt Apple.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ultrapaine23.08.10 22:40
@achimneedsjesus hoffen wir das nicht. Wie die Geschichte ausgeht kann man sich denken: Sie löten viel zu wenig davon ins Notebook, und sparen den Festplattenslot aus.
BTOs mit mehr Speicher werden den BTOs vom Ram ähneln.
0
achimneedsjesus24.08.10 08:04
@ultrapaine

Genau das sind meine Befürchtungen. Dann hat Apple nur eine Wahl: Entweder sie bauen das in ein Gerät ein, das so neu und genial und ein Habenmuss ist, dass es gekauft wird - oder wir kaufen eben nicht mehr.

Wir haben ja schon 3 Beispiele von verlöteten BTOs: MBA, iPhone und iPad. Wie man sehen kann, gehen von diesen 3 ja auch einige gut und einige nicht so gut. Es ist eine Frage des Hypes, ob die Leute kaufen oder nicht.

Die ganzen Netbooks auf dem Markt sind ähnlich beschränkt und wurden in Massen verkauft.

Also - ich hoffe es jedenfalls auch nicht! Aber ich befürchte es.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.