Santander-Kunden können ab sofort mit Apple Pay zahlen
Wer sein iPhone Ende 2018 zückte, um damit Einkäufe an der Kasse zu bezahlen, galt hierzulande noch als Exot: Der offizielle Start von Apple Pay erfolgte in Deutschland erst im Dezember 2018, obwohl die technischen Voraussetzungen durchaus gegeben waren. So unterstützte bereits das 2014 erschienene iPhone 6 dank eines eingebauten NFC-Chips den Dienst. Zu den Geldinstituten, welche sich bereits früh zur Teilnahme an Apple Pay äußerten, zählt die Santander-Bank. Sie erklärte, den Service einführen zu wollen – fünf Jahre später ist es nun so weit: Die Einrichtung von Apple Pay steht ab sofort für Kunden bereit.
Einrichtung über Wallet-AppWer mit dem iPhone, iPad, Mac oder der Apple Watch Apple Pay nutzen möchte, ruft dafür üblicherweise die Wallet-App auf oder geht in die entsprechenden Systemeinstellungen. Wie Santander auf einer
Sonderseite erklärt, sollte in der Anwendung nach dem Antippen des „+“-Zeichens ein separater Punkt mit dem Namen des Geldinstituts auftauchen. Allein: Noch scheint dies nicht bei allen Nutzern der Fall zu sein. Betroffene können auch den Punkt „Andere Karte hinzufügen“ bemühen und dort ihre Debit- und Kreditkarte von Visa über die Kamera des iPhones hinzufügen. Eine Bestätigung erfolgt per Mitteilung über SMS oder E-Mail. Eigenheiten im Vergleich zu anderen Banken sind nicht auszumachen: Das Bezahlen in stationären Geschäften ist natürlich nur mit einem iPhone oder einer Apple Watch möglich, für den Online-Handel kommen auch der Mac und das iPad zum Zug.
VoraussetzungenNeben einer gültigen Karte von Santander benötigen Kunden auch einen Zugang zum Online-Banking, wo eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt werden muss. Aktuelle Hardware ist hingegen nicht zwingend erforderlich: So verrichtet jedes iPhone mit Touch ID und Face ID seinen Dienst, die einzige Ausnahme stellt das iPhone 5S dar. Ferner bedarf es der Anmeldung über iCloud und der Einrichtung von Touch ID oder Face ID auf den betreffenden Geräten.