Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sasquatch, Apfelkern und Lawine – zukünftige Emoji für iPhone und Mac

Die richtigen Worte zu finden stellt oft eine Herausforderung dar. Isst man beispielsweise einen Apfel so weit herunter, bis nur noch ein schmaler Steg mit Stiel und Kerngehäuse bleibt – wie nennt sich dieser Rest? Je nach Region lautet die Antwort unterschiedlich – von Appelgriebsch bis Öpfibutzn. Zukünftig könnte ein Bildzeichen helfen, derlei Dialektgrenzen zu überwinden, wenn der aktuelle Vorschlag der Emoji Standard & Research (ESR) Working Group umgesetzt wird.


Neben dem Inneren des beliebten Kernobsts schlägt die Arbeitsgruppe den schwarzweiß gemusterten Orca-Wal und ein haariges zweibeiniges Fabelwesen vor. Bei den Musikinstrumenten soll die Posaune dazukommen, eine Schatztruhe bei Objekten. Auch ein Steinschlagsymbol findet sich in den Empfehlungen, ebenso wie Emojis für einen panischen Gesichtsausdruck und eine handfeste Auseinandersetzung. Letzteres wird mit einer aus Comics bekannten Wolke symbolisiert, die von Sternen und Ringen umgeben ist.

Acht neue Emojis, dazu neue Hauttonvarianten für Ringer, Balletttänzer und Menschen mit Hasenohren – diese Erweiterungen empfehlt die ESR-Arbeitsgruppe für Unicode 17. (Quelle: ESR Working Group)

Vorschlagssichtung: Viele Objekte, wenig Nutzung
Die ESR-Arbeitsgruppe erfindet selbst keine neuen Bildzeichen, sondern sichtet und bewertet Vorschläge, die von der Öffentlichkeit eingereicht wurden. Zum Abschluss ihres Berichts gibt das Team einen kleinen Einblick in die Verteilung der eingereichten Vorschläge: Die Kategorie "Objekte" liegt mit 21 Prozent weit vor allen anderen. Sie ist bereits die zweitgrößte Emoji-Unterordnung (nach Nationalflaggen), wird aber vergleichsweise selten genutzt.

Erst 2026 auf iPhones
Die neuen und überarbeiteten Symbole sind der einstimmige Vorschlag der ESR-Arbeitsgruppe für den Unicode-Standard 17.0; dieser wird wahrscheinlich im Herbst 2025 endgültig ratifiziert. Danach dauert es noch eine Weile, bis Apple diese umsetzt und in Betriebssysteme einbaut. Üblicherweise erscheinen neue Emoji-Sammlungen mit dem dritten oder vierten Update von Apples Betriebssystemen – sie kommen im Frühjahr heraus. iOS 17.4 brachte beispielsweise neue Symboldarstellungen unter anderem für Nicken, Kopfschütteln, Limette und Champignon. Für 2025 werden Spaten, Radieschen und müde-genervter Gesichtsausdruck erwartet.

Kommentare

Weia
Weia15.11.24 14:58
Hat das „panische Emoji“ das arme Emoji zum Vorbild, das in Apple missglückter Werbung von einer Presse zerquetscht wird? Da bin ich dann ja mal gespannt, wie genau das in Apples Version aussehen wird.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+2
weasel17.11.24 23:58
Vermutlich bin ich wirklich zu alt dafür, um das nachzuvollziehen.
0
Weia
Weia18.11.24 02:15
weasel
Vermutlich bin ich wirklich zu alt dafür, um das nachzuvollziehen.
Das Emoji am Schluss passt nicht ganz zum Satz davor. In der Sprachphilosophie nennt man das einen performativen Selbstwiderspruch.

Mit dem Alter hat das wohl eher nix tun. Ich werde 68 sein, wenn die neuen Emojis erscheinen, und freue mich jetzt schon darauf.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.