Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Satelliten-SOS rettet Mann in Alaska

Das iPhone 14 und 14 Pro kann über Satelliten Verbindung zu Rettungsdiensten herstellen – völlig ohne Mobilfunk- oder Internetverbindung. Sollte man in einem entlegenen Gebiet einen Notfall erleiden, ist es so möglich, über Textnachrichten Hilfe anzufordern. Je nach Wetterlage und Position ist allerdings Geduld gefragt: Unter optimalen Bedingungen kann eine Textnachricht in 15 Sekunden gesendet werden, doch bei Bewölkung oder anderen widrigen Umständen kann es auch eine Minute oder länger dauern.


In den frühen Morgenstunden erhielten Rettungsdienste in Alaska eine Meldung über die Satelliten-Notruffunktion von Apple, dass ein Mann auf der Route zwischen Noorvik und Kotzebue gestrandet ist. Dieser war dem Bericht nach per Schneemobil unterwegs und es gab an diesem Ort keinerlei Mobilfunkabdeckung – daher nutzte der Mann die Satelliten-SOS-Funktion des iPhone 14. Der Apple Emergency Response Center arbeitete mit den lokalen Rettungsdiensten zusammen, um möglichst schnell Hilfskräfte zu den GPS-Koordinaten zu schicken – denn diese werden nützlicherweise bei einem Notrufsignal direkt mit übermittelt.

Die Rettung ist geglückt: Der Mann konnte ohne Verletzungen aus der misslichen Lage befreit werden. Die Rettungskräfte lobten Apple: Man sei sehr beeindruckt von der Genauigkeit und Vollständigkeit des ersten Notfallberichts aus dem Apple-Rettungscenter.

Bald auch in Deutschland
Vor knapp drei Wochen kündigte Apple an, dass die Notruf-Funktion nun in den USA und in Kanada freigeschaltet ist. In der damaligen Pressemitteilung machte Apple aber noch eine weitere Ankündigung: Noch in diesem Monat soll das Feature auch in Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien aktiviert werden – der genaue Termin ist aber nicht bekannt. Viele hatten damit gerechnet, dass die Satelliten-SOS-Funktion erst im Laufe des kommenden Jahres in Europa freigeschaltet wird. Noch steht nicht fest, wann Apple das Feature in weiteren Ländern zur Verfügung stellt.

Kommentare

JoMac
JoMac02.12.22 09:34
MTN
Satelitten-SOS rettet Mann in Alaska
Bitte den Titel korrigieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.22 09:40
Schwups. Ist korrigiert.
+3
zinne
zinne02.12.22 10:02
Wenn man ein paar Meter über der deutschen Grenze in z.B. Österreich wohnt oder am Wandern ist… funktioniert das denn auch? Oder wird das iPhone (per GPS?) so exakt getrackt, dass ich ein paar 100m weiter den Service nicht mehr nutzen kann, weil ich außerhalb von Deutschland bin?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.22 10:19
zinne
Ich denke, es geht eher darum, welche Rettungskräfte alarmiert werden. Wenn du in Österreich einen Notfall hast, ist ja eigentlich Österreich dafür verantwortlich – und dort besteht seitens Apple wahrscheinlich noch keine standardisierte Möglichkeit, diese zu alarmieren.
+3
tangoloco02.12.22 10:45
Klasse timing des Guerilla Marketings ☺️
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+6
konnektor02.12.22 11:16
Wenn die Funktion nach Alaska (USA) und Kanada auch in Deutschland freigeschaltet wird, hat wohl auch Apple erkannt, wie es hierzulande um die Mobilfunkabdeckung steht. 🤣🤣🤣
+16
eiq
eiq02.12.22 12:05
konnektor
wie es hierzulande um die Mobilfunkabdeckung steht. 🤣🤣🤣
Oh, ein Vodafone-Kunde ...
0
konnektor02.12.22 13:30
eiq
Oh, ein Vodafone-Kunde ...
Definitiv nicht!
+1
JeDI02.12.22 13:59
konnektor
eiq
Oh, ein Vodafone-Kunde ...
Definitiv nicht!
Ich bin mit dem Netz soweit sehr zufrieden. Bin vor ca. 6 Jahren von der TCom zu Vodafone gewechselt und zumindestens in den Bereichen in denen ich oft unterwegs bin (Ruhrgebiet, Münsterland, Bremen und Koblenz/Cochem) habe ich keine großen Unterschiede bemerkt.

Der Service ist schlechter, wobei ich bisher auch nicht so negative Erfahrungen damit gemacht habe. Dafür sind die Preis deutlich besser, zumidestens im Business Bereich. Ich zahle für einen Rahmenvertrag mit derzeit 3 Karten mit Fullflat für Telefon und Internet LTE500 inkl. jeweils 1 MultiSIM etwas über 60 € brutto, also gute 20 € pro Vertrag.
0
konnektor02.12.22 14:47
JeDI
Ich bin mit dem Netz soweit sehr zufrieden ...
Zum Netz selbst kann ich nichts sagen, ich glaube mein Sohn ist über Lidl bei Vodafone und zufrieden.
Ich hab beruflich mit Vodafone zu tun und das reicht mir bis über den Tod hinaus.
JeDI
Der Service ist schlechter ...
Ja und zwar so schlecht, dass man mir noch Geld für einen Vertrag zahlen müsste und selbst dann würde ich nicht wechseln wollen.
+3
JeDI02.12.22 17:26
konnektor
JeDI
Der Service ist schlechter ...
Ja und zwar so schlecht, dass man mir noch Geld für einen Vertrag zahlen müsste und selbst dann würde ich nicht wechseln wollen.
So negativ würde ich das nicht sehen und ich habe auch ein paar Jahre für einen lokalen Telekommunikationsanbieter gearbeitet und hatte dort mit VF und anderen zu tun. Aus Kundensicht war die Telekom meistens schneller und auch kulanter wenn mal was war, aber Welten liegen da m.M.n. nicht zwischen.
0
eyeofthestorm03.12.22 14:32
Schön, dass jemand gerettet werden konnte!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.