Apple Satelliten-SOS: Start heute – überraschenderweise ab Dezember auch in Deutschland
Das iPhone 14 und 14 Pro verfügt über eine neue Funktion, welche in Notsituationen Leben retten kann: Ist kein Mobilfunk-Netzwerk, Telefon oder WLAN in Reichweite, kann das iPhone über Satelliten Kontakt zu Rettungsdiensten in Form einer Kurznachricht aufnehmen. Apple stellte diese neue Funktion zusammen mit dem aktuellen iPhone-14-Lineup vor – und gab an, dass die Funktion zuallererst in den Vereinigten Staaten und in Kanada erscheint.
Apple hat soeben eine
Pressemitteilung herausgegeben: Der Dienst startet am heutigen Dienstag in Nordamerika.
Ab Dezember in ersten europäischen LändernFür Europäer beinhaltet die Pressemitteilung aber eine viel wichtigere Information: Erheblich früher als erwartet führt Apple die Notruf-Funktion in vier europäischen Ländern ein, nämlich in Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien. In diesen vier Ländern soll bereits im Dezember 2022 die SOS-Notruf-Funktion bereitstehen, so Apple. Allgemein wurde erwartet, dass Apple erheblich mehr Zeit für die internationale Umsetzung der Notruf-Funktion benötigen würde – daher ist der kurzfristige Start in Europa sehr überraschend.
Noch immer keine Informationen zu PreisenFür Käufer eines iPhone 14 oder 14 Pro ist die Satelliten-SOS-Funktion für zwei Jahre kostenfrei – doch noch immer hat Apple nicht bekanntgegeben, was die Funktion nach Ablauf der zwei Jahre kosten wird. Der soeben erschienen Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass der zweijährige kostenfreie Nutzungszeitraum auch in Deutschland gelten wird – und zwar ab dem erstmaligen Aktivierungsdatum des iPhones.
Ausprobieren ohne NotrufWer sich gerne mit der Notruf-Funktionalität vertraut machen möchte, kann über eine in iOS integrierte Demo das Feature ausprobieren, ohne tatsächlich einen Notruf abzusetzen. Dabei kommt eine Verbindung zu einem Satelliten zustande – aber es wird kein Notruf abgesetzt. Hiermit will Apple wohl verhindern, dass experimentierfreudige Nutzer die SOS-Funktion ausprobieren und so tatsächlich Notrufe absetzen.
Heute Abend per Update?Noch ist unklar, ob Apple die SOS-Funktionalität bereits in iOS 16.1.1 integrierte und diese extern freischalten kann oder ob der Konzern am heutigen Abend ein Update herausgeben wird, welches die SOS-Funktion aktiviert. Zumindest in der Pressemitteilung gibt Apple an, dass ein iPhone 14 oder 14 Pro mit iOS 16.1 die Voraussetzung für die Nutzung der Notruf-Funktion ist – daher ist nicht von einem Update auszugehen.