"Scary Fast": Hinweis, dass Apple keinen großen iMac plant?
Seit der Vorstellung des Unibody-iMacs im Oktober 2009 stand der All-In-One-Mac stets in zwei Bildschirmgrößen zur Verfügung: 21,5" und 27". Manche schätzten die kompakten Ausmaße des 21,5"-Modells, andere wiederum die gebotene Bildschirmfläche des 27"-iMacs. Bei der Umstellung auf Retina-Bildschirme behielt Apple Ende 2014 (27"-Modell) bzw. Ende 2015 (21,5") die Bildschirmgröße bei – und auch das Design veränderte Apple bis zur Vorstellung des ersten iMacs mit Apple-eigenen Prozessoren im April 2021 nicht.
iMac weiterhin nur mit 24"Den iMac mit M1-Chip bot Apple jedoch nur noch mit 24"-Bildschirm an – sehr zum Ärger einiger Interessenten, welche sich weiterhin einen 27" oder gar noch größeren Bildschirm gewünscht hätten. Seit der Vorstellung kommen immer wieder Berichte auf, dass der Konzern weiterhin an einer größeren Version des iMacs arbeitet und einige Nutzer hatten gehofft, dass Apple ein solches Modell mit der Umstellung auf M3-Chips vorstellt – doch auf dem "Scary Fast"-Event traf der Leiter der Hardware-Entwicklung, John Ternus, sogar eine Aussage, welche starke Zweifel an einem großen Modell aufkommen lassen.
Perfekter Ersatz für die 4K- und 5K-iMacsTernus sagte, dass sich der iMac M3 als perfekter Ersatz für Kunden anbietet, welche aktuell einen 4K- oder 5K-iMac einsetzen. Die 4,5K-Auflösung des iMac 24" sei mehr als ausreichend für Kunden, welche aktuell einen 5K-iMac nutzen, aber auf Apple Silicon umsteigen möchten.
Da Apple den iMac mehr als eindeutig als Ersatz für beide vorherigen iMac-Modelle positioniert, ist leider nicht davon auszugehen, dass Apple zeitnah (beispielsweise im Frühjahr 2024) einen iMac mit deutlich größerem Bildschirm vorstellt.
Bloomberg: Immer noch in EntwicklungUrsprünglich ging das normalerweise bezüglich internen Apple-Entwicklungen gut unterrichtete Magazin Bloomberg davon aus, dass das Unternehmen kurz nach der Vorstellung des iMac 24" im April 2021 eine größere Version mit 32"-Display präsentiert. Dieses Projekt habe Apple aber aus Kostengründen auf Eis gelegt – aber nicht eingestellt, so Bloomberg.
Das Magazin will neueren Informationen nach in Erfahrung gebracht haben, dass der Konzern immer noch einen iMac mit größerem Bildschirm entwickelt – und dieser soll Ende 2024 oder im Jahr 2025 auf den Markt kommen.