Schemazeichnungen des iPhone 6s aufgetaucht
Jahr für Jahr kursieren in den Monaten vor der Präsentation einer neuen iPhone-Generation
zahlreiche Bilder einzelne Bauteile oder gar des gesamten Gehäuses. Zwar lief diesmal die Gerüchteküche etwas später als sonst an, dennoch ist es auch 2015 so, dass bereits sehr detaillierte Informationen zum kommenden iPhone vorliegen. Jetzt sind auch Schemazeichnungen des Gehäuses aufgetaucht, aus denen die exakten Abmessungen des iPhone 6s hervorgehen. Demnach bricht Apple mit der Tradition, jede iPhone-Generation noch dünner als die vorangegangene zu machen. Stattdessen wird das Gehäuse wieder minimal dicker.
Bauhöhe wächst auf 7,1 MillimeterDie Spezifikationen bestätigen kürzlich erschienene Berichte, wonach Apple die Bauhöhe um 0,2 Millimeter erhöhen muss und eben nicht erneut damit werben kann, wieder einmal das dünnste iPhone aller Zeiten gefertigt zu haben. Auch einem noch so scharfen Auge dürfte diese Veränderung aber nicht auffallen. Der Grund für diesen Mini-Zuwachs an Gehäusedicke ist dem neuen Display geschuldet, das erstmals in einem iPhone Force Touch mitbringen wird. Die Bauhöhe des iPhone 6s beträgt demnach 7,1 Millimeter - also exakt so viel wie die des iPhone 6 Plus. Das iPhone 6 mit 4,7"-Display misst hingegen nur 6,9 Millimeter an der Seite.
Neues GehäusematerialEbenfalls für den marginalen Anstieg der Gehäusedicke verantwortlich ist der Umstieg auf stabileres Aluminium des Typs "7000". Apple verwendet dieses Material bereits für die Apple Watch Sport, Berichten zufolge in Zukunft auch beim iPhone. Der wesentliche Vorteil von Gehäusen aus 7000er Aluminium ist höhere Stabilität. Neben Änderungen am Innenleben will Apple auch durch einen Materialwechsel robustere Gehäuse schaffen, die sich noch schwerer als zuvor verbiegen lassen. Ein Presse-Echo wie bei "Bendgate" im vergangenen Jahr soll auf jeden Fall vermieden werden. Zu den weiteren Neuerungen beim iPhone 6s zählen angeblich bessere Kameras mir höherer Auflösung, ein stark beschleunigter Fingerabdrucksensor, doppelt so viel Arbeitsspeicher sowie Unterstützung für 300 Mbps LTE Advanced.
Weitere Meldungen und Gerüchte zum iPhone 6siPhone 6s - Touch ID schneller, rosa Gehäuse, 12 MP Kamera, 4K-Video:
Gehäuse des iPhone 6s aufgetaucht:
iPhone 6s - Roségold, Force Touch, kein 4" und weitere Gerüchte:
Weiterführende Links: