Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schiller: Auslieferung des iMac bald, Times: Nicht vor Dezember

Angesichts der nahezu bei jedem Apple-Produkt auftreten, deutlichen Lieferverzögerungen, wird natürlich auch beim iMac gemunkelt, dass vermutlich wieder viele Wochen ins Land gehen, bis Apple endlich liefern kann. Phil Schiller hat aber auf der Apple Expo erneut betont, dass man alles daran setze, eine längere Verzögerung auszuschließen. Den eigenen Informationen nach müsste alles klappen und Mitte September mit der Auslieferung begonnen werden. Die Times berichtete unterdessen, dass Apple-Händler die Information bekamen, sich nicht vor Ende November, Anfang Dezember auf größere Lieferungen einstellen zu können. In Anbetracht der letzten Produktvorstellungen scheint wohl letztere Aussage leider glaubwürdiger zu sein, sodass wochenlanges Ausbleiben der Bestellungen nicht unwahrscheinlich ist. Doch vielleicht gelingt es Apple diesmal, das Datum einzuhalten. Zu hoffen ist es auf jeden Fall.

Weiterführende Links:

Kommentare

felix.b
felix.b02.09.04 13:46
wer's glaubt....zzz
0
pixler02.09.04 14:00
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.....also nur weiter so Apple, kein Problem.
0
benson02.09.04 14:04
...wenigstens wird keine Uni kommen und die ersten 2000 Stueck fuer ein SuperHighSpeedcomputerCluster-Projket zu verwenden....

0
voglm102.09.04 14:17
meiner wurde für den 28.9. für den Versand vorgesehen
0
Hauser02.09.04 14:35
Kann ich nur bestätigen.

Für Ende September (Eintreffen im Oktober) sind kleinste Stückzahlen avisiert. Selbst dieser Termin ist heute schon fraglich.

Größere Mengen sollen deutlich später kommen.

Die Liefersituation in diesem Quartal ist bisher das effektivste Händlervernichtungsprogramm das Apple je gefahren hat.

Manchmal fragt man sich inwiefern dies Absicht oder Zufall ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.04 14:37
Das ist weder Absicht noch Zufall, sondern liegt an der schlechten Liefersituation der Einzelteile bzw. Zulieferer. Apple will das bestimmt nicht so ...

0
parka02.09.04 15:10
Hauser:

kannst du mir zahlen geben über das händlersterben?
0
Scout
Scout02.09.04 15:52
also ich denk mal für den eingefleischten apple-user, der sich ersatz besorgt sind die wartezeiten kein problem. anders sieht es da schon bei switchern oder firmen aus, da wirds schon schwer zu erklären, warum ein "massenprodukt" so schlecht zu liefern ist.

egal wer dran schuld ist - die ständigen verzögerungen sind für ein modernes unternehmen einfach nur peinlich.
dann soll apple halt mit der neuvorstellung warten bis die lager erstmal voll sind. die erste serie verkauft sich doch eh fast wie von selbst.

erstaunt bin ich nur immer wieder, dass viele apple-user das für normal hinnehmen - und wie pixler auch noch "weiter so" sagen. hab ich kein verständnis für.

ich persönlich kann auf den ganzen vorfreude-kram verzichten. wenn ich was neues will - dann sofort und nicht irgendwann gegen ende des jahres - freu freu.

scout
0
nabo
nabo02.09.04 16:24
Gott sei dank werde ich noch eine weile warten. aber für die leute, deren liefertermin doch verschoben wird ist das echt ärgerlich. hm naja
0
vb
vb02.09.04 16:57
was soll die aufregung? ist doch völlig normal, dass man bei brandneuen ankündigungen erstmal warten muss - ist sogar bei mikrowellen-reis so. als der uncle ben´s in allen zeitschriften beworben wurde, gab´s fast keinen laden, der in auch wirklich hatte. in der werbung nennt man das " teasing " auf deutsch: will haben keuch keuch....aber wenn die apples dann die hitzerisse im gehäuse der ersten generation im griff haben ( g5 = 7 lüfter, iMac = 0 lüfter ?? ) kann man sich dann die rev 2 beruhigt kaufen
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
hansmac02.09.04 18:12
Also ich denke daß durch die schlechte Verfügbarkeit z.B. iPod mini die potenziellen Käufer einfach ein anderes Produkt kaufen.
Nicht "eingefleischte" Mac-User haben für eine derartige Produktpolitik kein Verständnis. Kenne persönlich zwei Fälle die das warten auf den iPod leid waren und einen anderen Player gekauft haben.
Beim iMac wäre dies ganz schlecht, die halbe Presselandschaft berichtet darüber...und dann gibt´s mal wieder nichts zu kaufen.
Zwischen Produktankündigung und Verfügbarkeit dürfen meiner Meinung nach höchstens 3-4 Wochen liegen.
0
TiBooX
TiBooX02.09.04 19:15
vb
jetzt kann man sich schon den ganzen lieben langen tag ansehen das und wieviel Lüfter der neue iMac hat. Wenn du also keine dramatische sehschwäche hast dann sieh mal hier nach:
2 Lüfter seh' ich mindestens und im Netzteil wird auch noch einer sein!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Ballflachhalter02.09.04 20:29
Den Vorsprung, den unsere Lieblingsfirma mit innovativen Produkten erreicht ("sie sind ihrer Zeit voraus"), macht sie durch ihre Lieferzeiten wieder wett... Schade.
0
Michael Lang02.09.04 23:24
ich glaube nicht, dass keine Geräte vor Dezember geliefert werden. erstens wäre das hochpeinlich für Apple (und IBM!!) und zweitens: wo sind dann die ganzen 1,8Ghz Prozessoren hin?

Ich glaube ja, dass IBM Schwierigkeiten mit der Produktion der 90nm Chips hat, aber das sollte in erster Linie die 2,5 Ghz Prozessoren und evtl. noch die 2 Ghz betreffen. 1,8Ghz haben in 130nm gut funktioniert, also sollte IBM diese auch in 90nm halbwegs hinbekommen. Und wenn es stimmt, dass alle diese Prozessoren für den iMac reserviert wurden/werden, dann sollte ab September auch eine Auslieferung in ausreichenden Stückzahlen möglich sein. Zumindest an die Besteller der ersten Stunde!

Ich würde da aslo nicht ganz so schwarz malen...
(aber man ist das im Moment von Apple leider so gewohnt ;-( )

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Renato Quadri02.09.04 23:58
Ich habe einen 1.8/20" bestellt. Das ist ein echtes Schnäpppchen, wenn ich daran denke, dass ein 20" Monitor alleine 2/3 des iMac kostet. Bis zur Lieferung vertröste ich mich mit meinem G5/1.6 GHz Powermac und einem 17" Monitor. Ob Mitte Okt oder Mitte Nov. ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie liefern das Ding noch dieses Jahr
0
Hauser03.09.04 08:49
Die Händlersterben ist ein langer Prozeß der schon seit einigen Jahren fortschreitet. Dabei verschwindet der ein oder andere Händler ganz, aber bei den meisten verschwindet ein Teil des Personals und damit ein Teil der Qualität für den Kunden.

In dieser angespannten finanziellen Situation der meisten Händler wirkt sich eine derart schlechte Verfügbarkeit von Produkten wie ein Katalysator aus der die Prozesse extrem beschleunigt.

Wegen der Verfügbarkeit geht es deshalb nicht nur um den neuen imac.
Sondern die gesamte Produktpalette von Apple ist bereits seit mehr als 2 Monaten nur punktuell verfügbar. Dies betrifft emacs, ibooks, Powerbooks, G5, Monitore und ipods.

Da bis Ende September keine Besserung in sicht ist, zeichnet sich ein noch nie dagewesenes Drama ab.

Vielleicht sollte man Saisonarbeit für das Personal bei Apple-Händlern einführen.

Was soll ein Händler verkaufen?

Die Kosten sind in den Büchern sofort verfügbar.
0
Max Lucky03.09.04 13:26
find es auch erstaunlich wie die lieferengpässe als tolle vorfreude gehandelt werden.
hatte 2 wochen vorm urlaub den rechner bestellt. ich warte mittlerweile seit 2 monaten, muss schon lange wieder arbeiten und freu mich nicht wirlich darauf, nach feierabend noch müde fcp HD zu lernen um endlich meinem video hobby nachzugehn.
DAS hat mit vorfreude nix mehr zu tun!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.